HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Spiderman - The Movie


Kleben und Herumspinnen sind für unseren Jan keine Fremdwörter mehr. Nachdem er sich erst kürzlich in den Berliner Zoo schlich und sich von einigen Krabblern beißen ließ, ist er nun vollkommen zum Spiderman-Fan mutiert. Kein Wunder also, dass er sich auch gleich dem zum Kinofilm gehörigen PC-Spiel annahm und es genaustens betrachtete, wendete und...

Spiderman – ein Wort, das nach dem jüngsten Kinoerlebnis nicht mehr unbekannt ist. Der Film war nur so vollgestopft mit Effekten und Spannung und war sehr erfolgreich. Doch ist es auch das Spiel? Ob Activision eine gute Nase hatte, den Spinnenmann richtig in den Computer zu setzen erfahren Sie hier.

Story
Dieses Spiel bestellen
Die Story ist dem Film nicht unähnlich. Der alte Gegenspieler Dr. Octopus hat eine brandneue Technology erfunden, die die Rettung für die Menschheit sein soll. Jedenfalls glauben das alles – nur unser Held nicht. Außerdem hat der Name Spiderman aufgrund der bösen Machenschaften des alten Gegenspielers zusätzlich an Klang verloren, ja sogar Schaden genommen, was die Aufgabe nicht gerade leicht macht, denn nun kämpft man nicht nur gegen die Bösen, sondern auch gegen die Guten (in diesem Fall die Polizei).
Mit netten Filmsequenzen wird man in die Story einführt und auch während des Spiels von diversen Cut-Scenes begleitet. Die Qualität dieser Sequenzen ist nicht gerade außergewöhnlich. Sie ähneln sehr der Grafik im Spiel überlegt mit einem Filter. Nichtsdestotrotz reicht sie aber aus, um den Spiderman-Fan oder Actionspiel-Begeisterten einigermaßen am Monitor zu fesseln. Auf diese Weise hat unser Held vor fast jeder Mission das Vergnügen, mit einem der Gegenspieler in Kontakt zu treten, um zu erfahren, was das Ziel der nächsten Mission ist.

Die Grafik
Die Grafik ist auf der Höhe der Zeit, wenn auch nicht die beste, die man bis jetzt gesehen hat. Doch mit allen Details auf Maximum hat man schon recht beeindruckende Bilder vor sich, die nötige Hardware vorausgesetzt. Das Spielgeschehen wird aus der third-Person-Perspektive wahrgenommen. Die 30 Level sind sehr unterschiedlich und schaffen genug Abwechslung. Es gibt Level, in denen man eins zu eins gegen einen Gegner antreten muss, Level, in denen zahlreiche Gegner auszuknocken sind und man sich begeistert von Wolkenkratzer zu Wolkenkratzer schwingen kann, Level, in denen man an Häuserwänden hochklettert, Gebäude durch Fenster betritt, um Geiseln zu retten usw.

Das Gameplay
Das Gefühl sich in der Welt durch die Kraft seiner eigenen Spinnweben fortbewegen zu können – ganz gleich wohin – ist beeinruckend. Man hat ein großes Gefühl der Freiheit. Steht man in einem Moment noch auf dem Boden und hat einen Gegner erledigt, schwingt man sich im nächsten hoch auf die Spitzen eines Hauses.
Die Gegner werden dabei durch die verschiedene Spinnweben-Attacken oder gezielte Schläge und Tritte ins Jenseits befördert. Jeder Gegner hat seinen eigenen Kampfstil, der sehr genau studiert werden muss, um einen Sieg zu erringen.
Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig und nur mit Joystick oder Joypad zu empfehlen. Obwohl man die Tastaturbelegungen verändern kann, spielt sich das Spiel mit einem entsprechenden Joystick einfacher.
Einzig die Kameraperspektive wirkt auf Dauer richtig störend. Da man sich als dritte Person immer hinter Spiderman befindet, folgt die Kamera allen Bewegungen, die man macht automatisch. Oft jedoch möchte man gar nicht in diese Richtung, sondern in eine andere Richtung blicken, schießen, zielen – was auch immer. Dazu muss man die Kamera per Hand drehen, was nur mit wohl überlegter Belegung der Tastatur gut funktioniert.
Innerhalb des Spiels hat man die Wahl zwischen verschiedenen Kostümen, die einem andere Fähigkeiten zur Verfügung stellen – höher Springen, mehr Stärke und ähnliches. Außerdem ist eine Cheat-Funktion ins Spiel integriert, die noch für so manche Überraschungen gut sein wird.

Sound
Die Soundeffekte wirken realistisch und verschaffen den Eindruck, dass da wirklich ein Netz mit hoher Kraft aus den Armen schießt. Die Sprachausgabe wirkt ebenso professionell, nur die Hintergrundmusik („spiderman...spidermann..“) kann auf Dauer ein wenig belastend wirken. Insgesamt macht der Sound des Spiels einen sehr guten Eindruck.

Fazit
Spiderman ist eine sehr gute Umsetzung des Filmes bzw. ein sehr gutes Comic-Spiel. Man fühlt sich wie Spiderman mit all seinen Möglichkeiten - hat man die Kamera erst mal im Griff. Leider ist das Spiel in den 8 Ortschaften und 30 Level sehr schnell durchgespielt und der fehlende Multiplayer-Modus sorgt auch nicht dafür, dass man das Spiel nach dem Durchspielen nochmals startet. Nur die Cheat-Funktion und die Möglichkeiten der verschiedenen Kostüme könnten beim erneuten Durchspielen für mehr Abwechslung sorgen.
Insgesamt ist Spiderman aber sehr lohnenswertes Spiel, das Spaß macht und für einen Preis von 40 Euro das Geld Wert ist.


Jan Kopia - 12.07.2002



Gesamtübersicht: Spiderman - The Movie

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
88%
Sound:
80%
Grafik:
85%
Singleplayer:
80%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Pentium II 300, 64 MB RAM, 4 MB Grafikbeschleuniger
System:

ca. 40 Euro
Preis:

Deutsch
Sprache:

3D-Action
Genre: