Deus Ex (PS2)
Spielefluts zweiter Konsolentest entführt euch in die Welt des PS2-Spiels Deus Ex. Das von Eidos Interactive veröffentlichte und vor einigen Monaten schon auf dem PC erschienene Spiel eignet sich wunderbar für die hauseigene Spielesammlung... So dachte zumindest unser Playstation-Freund Marcel Usner...
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Doch wie kann es sich auf der Playstation 2 beweisen? Die Steuerung wird hierbei wohl ein entscheidender Faktor sein, ob sich das Spiel auch auf der Konsole mausern kann. Und man muss Ion-Storm zusagen:
Das haben sie perfekt gelöst!
Story
In Mitten des 21. Jahrhunderts ist auf der Welt ein reges Chaos. Die Wirtschaft ist fast vollständig zusammengebrochen und soziale Gesellschaftsschichten differenzieren sich nur noch von arm und reich. In dieser Krisenlage unterliegt der Welt einem hochgefährlichen Virus, der sich nur mit einem Mittel aufhalten lässt: Ambrosia.
Als J.C. Denton wird es eure erste Aufgabe sein im Dienste der UNATCO mit Hilfe eures Bruders Paul Denton, eine von einer Terroreinheit, namens NSF, geklaute Ladung dieses Impfstoffs wiederzuerlangen.
Hat man jedoch einen Gesamtüberblick über die soziale Lage, muss man feststellen, dass die Armen dem Virus hilflos ausgesetzt sind und nur die Reichen den Impfstoff erwerben können. So stellt man fest, dass die NSF das Ambrosia nicht für eigene Zwecke vermarkten wollen, sondern mehr „Robin Hood spielen“ und den Armen helfen wollen. So stellt sich zwischen all dem bald heraus, wer der wahre Feind ist, und ihr gelangt schneller in eine der größten Intrigen der Zeitgeschichte, als euch lieb sein wird.
Als J.C. Denton wird es eure erste Aufgabe sein im Dienste der UNATCO mit Hilfe eures Bruders Paul Denton, eine von einer Terroreinheit, namens NSF, geklaute Ladung dieses Impfstoffs wiederzuerlangen.
Hat man jedoch einen Gesamtüberblick über die soziale Lage, muss man feststellen, dass die Armen dem Virus hilflos ausgesetzt sind und nur die Reichen den Impfstoff erwerben können. So stellt man fest, dass die NSF das Ambrosia nicht für eigene Zwecke vermarkten wollen, sondern mehr „Robin Hood spielen“ und den Armen helfen wollen. So stellt sich zwischen all dem bald heraus, wer der wahre Feind ist, und ihr gelangt schneller in eine der größten Intrigen der Zeitgeschichte, als euch lieb sein wird.
Grafik
Deus Ex ist mit Sicherheit nicht eine der gewöhnlichen PC Portierungen, da sich ION-Storm sehr viel Mühe gegeben hat und das komplette Spiel vollkommen überarbeitet hat. Neben hübschen Effekten und einer ansehnlichen Grafik, kamen dem Spiel ein komplett neues Interface, sowie spendable FMV Intro und Outro Sequenzen zu Gute. Doch auch Deus Ex wird verfolgt von grafischer Kritik. Hat das Spiel zwar anders als viele PS2 Spiele ein sehr geringes Kantenflimmern, so sind die Texturen doch leider enttäuschend, was auf das alt bekannte PS2 Problem zurückführt. Effekte sehen sehr zwar schön aus, doch sie kosten dem Spiel bei Überladung einiges an Geschwindigkeit. So sinkt die Framerate bei einem großen Effekte Spektakel im Bild, sowie bei hohem Detailreichtum oder weiter Fernsicht in den Keller, was zwar nicht schön zu spielen ist, jedoch nicht sonderlich stören sollte, da es bei Deus Ex im Gegensatz zu anderen Ego Shootern nicht so sehr auf schnelle Reaktionen ankommt.
Sound
Für die Soundkulisse haben sich die Programmierer von ION-Storm mächtig ins Zeug gelegt. Neben mehr oder weniger guten Soundeffekten (oft klingen Soundeffekte von Waffen nicht authentisch genug oder umgebende Geräuschkulissen wirken sehr eintönig, wie z.B. Schritte), sollte der extra für die PS2 orchestrisierten Hintergrundmusik, sowie der Dolby Digital 5.1 Unterstützung, viel Anerkennung geschenkt werden. Die englische Sprachausgabe, direkt von der PC Version übernommen, ist ebenfalls sehr gut gelungen und macht das Spiel dank lebensnaher und informativer Dialoge lebendiger wirken.
Gameplay
Das Stichwort zum Gameplay lautet wohl „Innovation“. Bisher völlig vernachlässigt, haben sich Entwickler erstmals gewagt, einen Ego-Shooter mit Rollenspielelementen zu verknüpfen, was das Gameplay nicht nur sehr viel mehr attraktiver macht, sondern zusätzlich noch eine starke Spieltiefe bewirkt.
Mit Cyberimplantaten versehen, könnt ihr diese, sowie eure Fähigkeiten durch speziell erworbene Fähigkeitspunkte ständig „upgraden“ und euch so euren eigenen Charakter erstellen. Des Weiteren entscheidet sich an vielen Punkten der fortlaufende Weg der Story durch euer Handeln. So müsst ihr an einer Stelle z.B. entscheiden, ob ihr einen Gefangen auf Befehl eures Vorgesetzten liquidiert oder nicht. Die Entscheidung bleibt euch in der Tat vorbehalten. Tötet ihr ihn, wird euer Vorgesetzter zufrieden sein, doch könnt ihr das mit eurem Gewissen als Spieler ausmachen? Lasst ihr ihn am Leben, so wird euch Ärger nicht erspart bleiben.
Das Erreichen eines Missionsziels ist euch ebenfalls völlig freigestellt. Neben der Wahl, ob man durch die Umgebungen schleicht, oder in Rambo Manier alles niedermäht, sowie der Weg zum Ziel ist euch vollständig überlassen. So könnt ihr z.B. durch verschlossene Vordertüren, in dem ihr euch in einen nahe liegenden Computer einhackt und sie dadurch öffnet, oder auch – falls eure Hack – Fähigkeiten nicht so ausgeprägt sein sollten - einen Hintereingang finden, z.B. Unterwasser, falls eure Fähigkeiten im Schwimmen besser sein sollten. So könnt ihr euch flexibel die Missionswege gestalten und euren Fähigkeiten anpassen, was das Spiel nicht zu letzt auch durch die absolut spannende Story in keiner Weise langweilig werden lässt.
Mit Cyberimplantaten versehen, könnt ihr diese, sowie eure Fähigkeiten durch speziell erworbene Fähigkeitspunkte ständig „upgraden“ und euch so euren eigenen Charakter erstellen. Des Weiteren entscheidet sich an vielen Punkten der fortlaufende Weg der Story durch euer Handeln. So müsst ihr an einer Stelle z.B. entscheiden, ob ihr einen Gefangen auf Befehl eures Vorgesetzten liquidiert oder nicht. Die Entscheidung bleibt euch in der Tat vorbehalten. Tötet ihr ihn, wird euer Vorgesetzter zufrieden sein, doch könnt ihr das mit eurem Gewissen als Spieler ausmachen? Lasst ihr ihn am Leben, so wird euch Ärger nicht erspart bleiben.
Das Erreichen eines Missionsziels ist euch ebenfalls völlig freigestellt. Neben der Wahl, ob man durch die Umgebungen schleicht, oder in Rambo Manier alles niedermäht, sowie der Weg zum Ziel ist euch vollständig überlassen. So könnt ihr z.B. durch verschlossene Vordertüren, in dem ihr euch in einen nahe liegenden Computer einhackt und sie dadurch öffnet, oder auch – falls eure Hack – Fähigkeiten nicht so ausgeprägt sein sollten - einen Hintereingang finden, z.B. Unterwasser, falls eure Fähigkeiten im Schwimmen besser sein sollten. So könnt ihr euch flexibel die Missionswege gestalten und euren Fähigkeiten anpassen, was das Spiel nicht zu letzt auch durch die absolut spannende Story in keiner Weise langweilig werden lässt.
Steuerung
Die Steuerung ist ein wichtiges Thema in dieser PC Portierung, da sie vom Spielspaß ungemein abhängig ist. Denn wenn die Steuerung nicht passt, verliert man schnell die Motivation am Spiel.
Bei Deus Ex haben sich die Entwickler lange Zeit überlegt, wie sie das perfekt lösen können und sind zu einem sehr beachtlichen Ergebnis gekommen. Die Steuerung ist sehr handlich und wirkt weder überladen noch unpraktisch.
Mit den Analogsticks bewegt und schaut man sich um. Die Interaktionstaste ist X, zum Feuern von Waffen und Benutzen von Gegenständen ist die R1 – Taste perfekt ausgewählt. Eine ausführliche Übersicht der Steuerung zeigt das Bild von Eidos, dem Publisher.
Das Interface, d.h. die Inventar Menüs, wurden ebenfalls komplett überarbeitet und der einfachen Steuerung des Controllers angepasst. So lassen sich per Schnelldruck der R2 – Taste Implantate auswählen, oder durch das Digi-Pad Waffen und Inventar durchscrollen. Was dabei in die „Scroll-Liste“ kommen soll, kann man im Inventar durch einfachen Knopfdruck auswählen, was alles sehr viel handlicher macht.
Bei Deus Ex haben sich die Entwickler lange Zeit überlegt, wie sie das perfekt lösen können und sind zu einem sehr beachtlichen Ergebnis gekommen. Die Steuerung ist sehr handlich und wirkt weder überladen noch unpraktisch.
Mit den Analogsticks bewegt und schaut man sich um. Die Interaktionstaste ist X, zum Feuern von Waffen und Benutzen von Gegenständen ist die R1 – Taste perfekt ausgewählt. Eine ausführliche Übersicht der Steuerung zeigt das Bild von Eidos, dem Publisher.
Das Interface, d.h. die Inventar Menüs, wurden ebenfalls komplett überarbeitet und der einfachen Steuerung des Controllers angepasst. So lassen sich per Schnelldruck der R2 – Taste Implantate auswählen, oder durch das Digi-Pad Waffen und Inventar durchscrollen. Was dabei in die „Scroll-Liste“ kommen soll, kann man im Inventar durch einfachen Knopfdruck auswählen, was alles sehr viel handlicher macht.
PAL Anpassung:
- vernachlässigbare PAL Balken
- Geschwindigkeits- und Frameverluste
- Perfekte deutsche Bildschirmtexte
- Geschwindigkeits- und Frameverluste
- Perfekte deutsche Bildschirmtexte
Fazit
Deus Ex wird durch allerlei Gründe zum Pflichtkauf. Einzig die Grafik hat etwas unter der PC Portierung gelitten, was allerdings nicht all zu schlimm ist und durch die Spieltiefe, ausgemacht durch die sehr spannende Story, dem perfekten Gameplay, sowie die Soundkulisse, die optimal zur Atmosphäre beiträgt, wieder wettgemacht wird. Die beeindruckende Spielfreiheit und –Flexibilität lassen das Spiel noch attraktiver werden und lassen dem Gameplay fast alle Grenzen offen, was eine stetige Motivation garantiert. Eingefleischte Shooter Fans sollten jedoch vielleicht bei der PC Version bleiben, da nicht jeder mit der Handhabung eines Controllers bei einem Ego Shooter zu Recht kommt. Für all diejenigen, die so etwas nicht stört, ist dieses Spiel jedoch sehr zu empfehlen.
Gesamtübersicht: Deus Ex (PS2)
Unsere Bewertung:
Langzeitmotivation:
Langzeitmotivation:
93%
Sound:87%
Grafik:71%
Singleplayer:84%
Informationen zum Spiel:
Hersteller:
Hersteller:
Publisher:
ca. 60 Euro
Preis:
Englisch / Deutsch
Sprache:
Genre-Mix
Genre: