HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Anstoss 4


Warum keine Originaldaten?
Anstoss 4 kann mit seinen statistischen Daten beeindrucken: 150 Länder und 400 Ligen, in denen 7.000 Vereine und etwa 150.000 Spieler spielen. Realismus macht einen Manager dabei besonders aus. Während die Konkurrenz aus Köln jedoch auf die Original-Namen von Vereinen und Spielern zurückgreifen darf, muss Anstoss 4 mit verfremdeten Namen veröffentlicht werden. Zum Glück liegt auch Anstoss 4 ein ausgereifter Editor bei, und dank einer durch die Vorgänger riesigen Fangemeinde gibt es bereits jetzt erste editierte Userfiles im Internet, die neben den Original-Namen auch die Wappen und die passenden Sponsoren bieten. Hier lohnt auf alle Fälle ein Blick bei unserer News-Net-Seite FM GATE (http://www.fmgate.de).

Der Spieltag – zum wegzappen
Der Spieltag rückt näher und gebannt warte ich darauf, wie uns Ascaron diesen in 3D präsentiert. Die Spieler laufen ein und das Stadion tobt. Tja, und was ich dann sehe, ist einfach nur noch zum wegzappen. Müdes Gekicke, lasche Zuschaueratmosphäre, unrealistische Flugbahnen des Balls, Spieler, die meterweit am freiliegenden Ball vorbeilaufen beziehungsweise am Gegner vorbeigrätschen. Spieler, die mit dem Ball aufs Tor „tippeln“ statt zu laufen und darauf warten, dass der Abwehrspieler zu ihnen aufschließt, sind leider keine Ausnahme. Ebensowenig die kuriose Situation, dass der Ball bei einem vermeintlich kurzen Pass schon mal über das halbe Feld rollt. Etwas besser dagegen ist der Textmodus, auch wenn er Torchancen etwas trocken und langsam präsentiert. Mein Tipp: Darstellung abschalten und das Ergebnis genießen.

Sound und Grafik
Während die leicht zugänglichen Menüs in einem lockeren und fröhlichen „Frühlings-Grün-Gelb“ präsentiert werden, sind die Verhandlungen (egal, ob es sich dabei um Gehalts- oder Gerichtsverhandlungen beziehungsweise um Ansprachen vor der Mannschaft handelt) in 3D dargestellt. Das ist zwar eine Neuerung im Gegensatz zum Vorgänger, hat aber leider nicht deren liebenswürdige Atmosphäre. Gerade was die Verhandlungen betrifft, so hat es immer besonders Spaß gemacht, das Gesicht des Gegenübers zu beobachten, wenn er kurz vor dem Explodieren war.

Überhaupt entspricht die Grafik nicht ganz den Erwartungen – am schönsten sind hier noch die übersichtlichen Menüs gelungen. Den 3D-Szenen der Verhandlung sieht man jedoch an, dass sie nicht mit ganz so viel Liebe zum Detail erstellt wurden. Die Lokalitäten (Büro, Sportgericht und Umkleidekabinen) wirken etwas steril und lieblos umgesetzt. Gleiches gilt für die Spielfiguren. Hier gibt es genügend aktuelle Beispiele, anhand derer man erkennen kann, wie so etwas besser ausschaut (zum Beispiel, wenn man zu den Sportspielen von EA blickt). Ärgerlich auch: Die 3D-Orte kommen ohne Ton aus – keine gesprochene Predigt in der Kabine, keinen Mucks geben die Verhandlungspartner am Tisch von sich (stattdessen rutschen sie nervös auf dem Stuhl hin und her) und auch der Richter hat hier nicht das letzte Wort.

Sowieso bekleckert sich Ascaron beim Sound nicht mit Ruhm – hier hat Ascarons Soundmagier Dag Winderlich bereits bessere Arbeit auf die Beine gestellt. Man erinnere sich da nur an die feinen Songs aus Anstoss 3 oder aber an Der Patrizier 2 und Port Royale aus gleichem Hause. Zum Glück wirken die Songs (übrigens als MP3-Files auf der Platte) nicht nervig. Aber mal ehrlich: Man beachtet sie nach einer Zeit auch einfach nicht mehr.

Brainbugs – Angriff der Käfer
Im Ascaron-Forum sind immer wieder erhitzte Diskussionen um Anstoss 4 zu verfolgen. Bei dem Einen lief das Game bereits in Version 1.01, der Andere bekommt es selbst in Version 1.03 nicht zum Laufen. Fakt ist: Ascaron hat unkompliziert und sofort gehandelt und etliche – wenn auch nicht alle - Fehler der Verkaufsversion mit dem Update auf V1.03 behoben, so dass auf einem sauberen System das Spiel auch ohne größere Abstürze und Probleme sehr gut spielbar sein sollte.

Der Test (Stand: 26.12.02) selber basiert auf der Version 1.03, die auf unserem Testsystem problemlos und ohne Absturz gespielt werden konnte. Jedem Käufer der Version 1.0 ist der Download der etwa 18 MB großen Update-Datei daher auf alle Fälle zu empfehlen.

Leider, und auch das muss an dieser Stelle erwähnt werden, sind auch mit dem aktuellen Patch noch nicht alle Spieler mit Anstoss 4 zufrieden, weshalb bei Ascaron bereits das nächste Update in Arbeit ist.

Fazit
Anstoss ist ein zweischneidiges Schwert: Es erfüllt die Erwartungen, die die Fangemeinde in das Spiel gesetzt hat, nicht ganz. Vor allem Bugs machen es dem Spieler schwer, das Spiel zu lieben. Zwar sind auch die 3D-Szenen nicht das Gelbe vom Ei, aber wenigstens sind sie abschaltbar. Hat man Anstoss 4 (in Version 1.03) jedoch erstmal einige Saisons lang gespielt, erkennt man erst, wie komplex das Programm wirklich ist und wie viel Spaß es machen kann.

Seiten | 1 | 2 |


Uwe Billen - 29.12.2002



Gesamtübersicht: Anstoss 4

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
76%
Sound:
67%
Grafik:
75%
Singleplayer:
75%
Multiplayer:
73%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Minimum: 600 Mhz Pentium III, 128 MB Ram, DVD Laufwerk, Windows 98/Me/2000/XP, DirectX 8.1
System:

ca. 700 MB
CD/HD:

Deutsch
Sprache:

Management
Genre: