HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Public Enemy


1. Bitte stell dich doch kurz vor.
Grüsse!
Ich bin Finn Meinert Matthiesen (MadMax) vom PublicEnemyDeveloper Team. Ich bin 17 Jahre alt und besuche zZ den zwöften Jahrgang des CJB-Gymnasiums in Lübeck (welches sowieso niemand kennt :D). Meine Aufgaben bei PublicEnemy sind u.a. die Konzeptentwicklung, Mapping & Verwaltung der BetaTest- und Newssektion.

2. Kannst du uns einen kurzen Überblick geben, was uns mit Public Enemy erwartet?
Public Enemy ist eine Multiplayer-Modification für das 3D-Actionspiel HalfLife, bei welcher besonders der Team-Aspekt gefördert wird. Es gibt 3 Parteien, wobei in den meisten GameModi 2 Parteien kooperieren. Es wird ein großes Sortiment an realistischen, aber modernen Waffen geben sowie dutzende innovative Ausrüstungs-Gegenstände und einzigartige Teamfähigkeiten. Public Enemy soll Komplexität mit kurzer Einarbeitungszeit verbinden, deswegen ist bspw das Ausrüstungssystem sehr unkompliziert und die Ziele einer Mission sind immer klar definiert und jederzeit abrufbar. Wir möchten u.a. erreichen, dass der Einstieg in das Spiel so simpel wir möglich für den/die Spieler(in) ist. Letztendlich produzieren wir Public Enemy ja für unsere Spieler(innen) und nicht nur für uns selbst... ;)

3. Glaubst du nicht, daß es schon genug HL-Mods gibt? Warum einen weiteren?
Natürlich gibt es sehr viele HL-Mods, nur muss man dazu sagen, dass es noch keinen Mod gibt, welcher in diesem Szenario spielt. Ausserdem hoffen wir, dass wir uns graphisch von HL abheben können. Darüberhinaus denke ich, dass wir Einiges an innovativen Spielideen haben, welche dem/der Spieler(in) das Gefühl geben, wirklich etwas Neues zu erleben. Bspw haben wir neben den beliebten und natürlich auch bekannten Waffen wie der H&K MP5 auch Raritäten in Hülle und Fülle implementiert, wie zB die M134 Vulcan Minigun, die H&K PDW, die Skorpion oder der Stoner SR25. Auch die interessanten Spielmodi oder das Charaktersystem sind innovativ und vor allen Dingen einfach in der Anwendung.

4. Wie weit seid ihr bereits mit der Fertigstellung? Welche Teile sind schon fertig und an welchen muss noch ein wenig gearbeit werden?
Ok, ganz kurz und knapp: Die Maps sind zu 80% fertig, jenes gilt auch für die Modelle. Die Animationen und Sounds sind zu 75% vollständig und die Programmierung zu 65%. Vor dem Release werden wir allerdings noch die neue Homepage hochladen sowie sehr viele Betatests veranstalten.

5. Weshalb sollte jemand Public Enemy spielen? Kannst du uns einige der herausragendsten Features nennen?
Da wäre zum einen die interessante und abwechslungsreiche Spielwelt sowie die für ein HL-Mod sehr gute Grafik. Der Kern liegt natürlich beim Gameplay. Wir haben ein komplexes aber unkompliziertes Charaktersystem, welches Ähnlichkeiten mit DeusEx hat.
Dazu kommen noch die individuellen Teamfähigkeiten wie bspw das Nutzen von Cyberware oder die Fähigkeit, Waffen im Akimbomodus nutzen zu können. Darüberhinaus hat der/die Spieler(in) Zugriff auf interessante Gegenstände wie Spionagedrohnen oder Kamerasysteme, welche er/sie selber setzen kann. Auch die Manipulation mit der Umwelt ist möglich, so kann man via Terminal Geschütztürme, Kameras oder Maschienen bedienen. In späteren Betas planen wir auch das Nutzen von Fahrzeugen, welches wir allerdings sehr komfortabel gestalten wollen. Jene werden natürlich auch ihre Vor- und Nachteile haben. ;) Zusätzlich möchten wir noch den Spielablauf angenehmer darstellen. D.h. wir wollen eventuelle negative, unnötige Hektik unterbinden und einen guten Mix aus Action und Taktik bieten, welcher dem Spieler auch noch interessant, wenn nicht sogar spektakulär präsentiert wird.

6. Wie viele Leute arbeiten derzeit an HL PE?
Das Kernteam besteht aus ca 10 Entwicklern, von denen 3 das Konzept entwicklen. Dazu kommen eine noch unbekannte Zahl an BetaTestern und externen Mitarbeitern.

7. Ok, kannst du uns etwas über die Story oder den Hintergrund von Public Enemy erzählen?
Wir schreiben das Jahr 2035, in welchem MegaKonzerne die Welt kontrollieren und ganze Regierungen beeinflussen. Inmitten dieses Gewirres aus Intrigen, Manipulation & Korruption kämpfen drei Parteien um ihre eigenen Ideale & Vorstellungen einer Existenz.
Um die Interessen des Polizeistaates zu fördern oder einfach nur um politische Gegner aus dem Verkehr zu ziehen fungieren die "Government Troops" als Ordnungshüter und stellen somit die erste Partei dar. Die zweite Partei in diesem Krieg, "Organized Crime", ist eine paramilitärische Vereinigung, welche sich aus Rebellen, Terroristen, Söldnern sowie Elementen des organisierten Verbrechens zusammensetzt. Die dritte und letzte Partei sind die Cyberagenten der Megakonzerne, die "Industry Agents". Sie vertreten die Interessen der großen Konzerne und schwanken mit ihrer Kooperation immer zwischen den "Government Troops" und dem "Organized Crime"... falls sie überhaupt kooperieren. ;)

8. Welches sind die wichtigsten Unterschiede zwischen den 3 Gruppen?
Ich möchte noch nicht allzuviel verraten, deswegen werde ich die Parteien nur grob vorstellen. ;)

Government Troops: Obwohl die Grenzen zwischen Gut und Böse in dieser Welt nicht mehr so stark definiert sind, kann man sagen, dass diese Truppen das Gesetz, welches natürlich noch verdrehter ist als jetzt ;), vertreten. Sie kämpfen für die Regierung, welche natürlich alles andere als den Weltfrieden durchsetzen möchte und somit hat diese Partei neben polizeilichen Aktivitäten auch mal die Funktion einer Todesschwadron. Ihr Vorteil ist das große Sortiment an Waffen sowie eine perfekte Spezialausbildung, mit welcher sie besser schießen und sich leiser bewegen als Mitglieder der anderen Parteien. Darüberhinaus haben sie einen Vorteil im Kommunikationsbereich.

Organized Crime: Diese paramilitärische Vereinigung setzt sich aus verschieden kriminellen Elementen zusammen, welche es trotzdem schaffen, gemeinsame Aktionen zu "organisieren". Ihr eigentliches Ziel ist der Zerfall des momentanen politischen Systems, um es durch ein eigenes, ihrer Meinung nach besseres System zu ersetzen. Die Vorteile dieser Partei sind einmal das Nutzen von Waffen im Akimbostil, sowie speziellen Bewegungsabläufen um bspw die Treffsicherheit stark zu verbessern. Ausserdem sind sie die schnellste Partei.

Industry Agents:
Die dritte und letzte Partei im Bunde sind die "Industry Agents". Komplett unter der Kontrolle der jeweiligen MegaKonzerne vertreten sie selbstverständlich auch nur deren Interessen. Sollten sie mit einer Partei kooperieren, schwankt jenes immer sehr stark zwischen den "Government Troop" und dem "Organized Crime", da ihnen ja im Wesentlichen jedes Mittel recht ist um zum Ziel zu kommen. Die Vorteile der "Industry Agents" sind einmal der Zugriff auf besonders ausgefallene Technologien wie bspw Cyberware sowie sehr modernen (allerdings realistische) Waffensystemen und Ausrüstungsgegenständen.

9. Public Enemy scheint ein wenig futuristisch. Wie stark und auf welche Art und Weise ist PE von solchen Spielen wie
Nun ja, nennen könnte man auch noch das Spiel "Syndicate" bzw "Syndicate Wars". Hauptsächlich die Szenarie hat uns gefallen und gerade im Bereich der Level gibt es viele Stellen, an denen bspw ich meine Impressionen durch diese Medien erlangt und zum Ausdruck gebracht habe. (Cybercon,Osaka) Allerdings gilt jenes auch für die Hintergrundgeschichte sowie das Charakter/Ausrüstungssystem.

10. Ein Beta-Test ist ja schon in Planung. Wie wichtig ist dies für die Entwicklung?
BetaTests sind immer wichtig. Wir möchten vor allen Dingen sämtliche Bugs ausmerzen um somit die Frustration durch jene zu unterbinden. Natürlich können wir nicht ausschließen, dass Bugs in der ersten offiziellen Betaversion auftauchen werden, aber wir wollen zumindest verhindern, dass Bugs enthalten sind, welche den Spielablauf fatal beeinflussen.

11. Ok ich glaube wir haben dich nun lange genug von der Arbeit abgehalten. Möchtest du der deutschen Fangemeinde noch etwas mitteilen?
Wir hoffen natürlich das euch Public Enemy gefallen wird und ihr uns weiterhin so tatkräftig unterstüzt. Deswegen möchte ich an dieser Stelle auch meinen Dank an die aussprechen, welche uns bisher in vielen Bereichen geholfen haben. Ohne euch ist es für uns selbstverständlich unmöglich, den/die Mod zu entwickeln. Deswegen sind Verbesserungsvorschläge, welche das Spiel auch wirklich allgemein verbessern und nicht der persönlichen "Wunschbefriedigung" dienen, immer herzlich willkommen. ;) Wie bereits erwähnt; wir produzieren ein Spiel/Mod für unsere Spieler(innen) und nicht für uns selbst.

12. Oh, eine letzte Sache noch. Kannst du uns ein Datum oder einen Zeitraum sagen, zu dem PE ungefähr fertig sein wird?
Hehe, so wie das DukeNukem-Forever_Entwicklerteam sagen würde... "When it´s done" ;)
Allerdings hoffe ich für persönlich, dass wir Ende Herbst, Anfang Winter fertig sein werden. Ein Großteil der Arbeit ist ja bereits jetzt schon vollendet.


Tomas Binder - 06.10.2001