HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Airline Tycoon Evolution

Meckern kann jeder!
Wer kennt das nicht: Flüge werden gestrichen, das Personal ist unfreundlich und die Tickets werden immer teurer. Das frustriert. Doch nun gibt es Abhilfe: Nicht meckern, sondern besser machen! Schon seit längerem gibt es ja die interessante Wirtschafts-Simulation "Airline Tycoon" von Spellbound. Nachdem das Add-On "Airline Tycoon: First Class" vor geraumer Zeit erschienen ist, wird nun in naher Zukunft die überarbeitete Version "Airline Tycoon Evolution" das Licht der Welt erblicken. Das als Klassiker unter den Wirtschafts-Sims geltende "Airline Tycoon", stillt die nicht selten bekannte Neugier, wie es ist, mal hinter den Kulissen einer Fluggesellschaft zu arbeiten.






„We are paging all passengers for Lufthansa©-Flight 422 to Paris to proceed to gate B 14...“
Das Spiel beginnt im Flughafen, klar. Dort kommen Fluggäste an, checken ein, laufen herum und fliegen auch ab. Der Flughafen besteht aus zwei grafisch aufwendig gestalteten Stockwerken, auf denen sich die Büros der bis zu vier Manager befinden (mehr dazu später). Außerdem finden sich dort auch die Abfertigunsschalter, eine Bank, das Büro der Flughafenleitung, eine Werkstatt und „Rick’s Café“,wo man sich später Insidertipps abholen kann. Der Spieler steuert eine kleine Managerfigur per Mausklick oder Hotkey durch die Theme-Park-ähnliche Grafik. Dabei bewegt sich die Figur in Echtzeit bunt durch das Gebäude.

Workaholic
Der Tag beginnt um 9 Uhr Morgens bei einer Konferenz im Büro der strengen Flughafenleitung und endet um 18 Uhr. Inhalt des Tages ist es, die wirtschaftliche Existenz der eigenen Fluggesellschaft zu verbessern und konkurrenzfähig zu bleiben. Am Anfang hat man nur ein paar bröckelige Maschinen aus dem Museum, mit denen man eine Kurzstrecke bedienen muss. Allmählich aber steigt der Ertrag der Firma, der Reichtum des Spielers und die Auswahl an neuen Flugzeugen, die man vom Flugzeugmakler vermittelt bekommen kann. In "Airline Tycoon Evolution" wird es mittels eines Flugzeug-Editors möglich sein, eigene Flugzeuge zu konzipieren und im Netzwerkmodus per Internet mit anderen Tycoons zu tauschen. Ganz im Stile einer schönen Wirtschafts-Simulation helfen Statistiken und Übersichten dabei, die Geschäfte zu überwachen und zu regeln.




Willkommen in Köln-Bonn. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt.
Das Geschehen im Flughafen lässt sich, wie bereits erwähnt, live mitverfolgen. Hier wird wieder der Spaßfaktor und die Parallele zu einem "Theme Park" deutlich. Verschiedenste Passagiere gehen ihren gewohnten Gang, allerdings handelt es sich hierbei nicht nur um gewöhnliche (teilweise knackig gebräunte) Touristen, sondern auch um Indianer, Chirurgen, Maler und sogar Roboter. Wenn Fluggäste grünen Gesichts das Terminal betreten, dann ist ihr Flug unangenehm turbulent verlaufen, und man sollte mit dem zuständigen Piloten mal ein Wörtchen reden. Zusätzlich kann man die ankommenden Fluggäste befragen, sollten sie nicht gerade auf dem Weg zum stillen Örtchen sein. So kann man die Kundenzufriedenheit erfahren, denn der Kunde ist auch in diesem Spiel König. Zusätzlich kann der Spieler mit vielen Gegenständen im Flughafen interagieren, sie beipsielsweise wie in einem Adventure alten Schrot und Korns einsammeln, um sie später zu verkaufen oder damit die Gegner zu sabotieren.

Von der Super-Constellation zur Concorde
Die Flugzeuge und ihre Ausstattung spielen natürlich auch eine große Rolle. Anfangs besitzt die Airline nichts weiter als schrottreife, lebensgefährdende Klapperkisten, die es im Laufe des Spiels aufzurüsten gilt. In der allerersten Ausgabe von "Airline Tycoon" konnten die Flugzeuge in den Kategorien Essen, Sitzkomfort, Ambiente und Ausstattung aufgewertet werden, seit dem Add-On stehen auch die Kriterien Sicherheitsstufe, Cockpit-Ausstattung, Triebwerke und Reifen zur Verfügung. Mit dem Aircraft Constructor in "Airline Tycoon Evolution" lassen sich, wie bereits gesagt, auch neue Flugzeugmodelle entwerfen. Damit bieten auch ältere Missionen einen neuen Reiz.

Höher, schneller, weiter... und reicher!
Man kann gegen bis zu vier andere Manager antreten. Im Multiplayer-Modus können dies auch LAN-Partner sein. Während des Spiels ist es auch möglich, die Gesellschaften der anderen zu sabotieren und so ihre Geschäfte zu stören. Alle Manager versammeln sich zu Beginn eines jeden „Tages“ im Büro der Flughafenleitung zu einer Konferenz. In "Evolution" wird es auch möglich sein, die Statistiken seiner Kontrahenten einzusehen. Aufträge für Strecken und Routen erhält man im Reisebüro oder beim Last-Minute-Schalter. Es wird empfohlen, einige Strecken zu Linienrouten zu machen, zum Beipsiel Frankfurt-Rom, um stetige Einnahmen zu gewährleisten. Es stehen knapp sechzig Zielflughäfen aus aller Welt zur Verfügung. Die Werbeagentur sorgt für die nötige Publicity, um die Bekanntheit der Fluggesellschaft zu erhöhen.


„Smithers, holen Sie meine Berater!“
Es stehen dem Spieler während des Spiels verschiedene Berater zur Verfügung. So schützt einen der Ölberater vor schlechtem Kerosin (käuflich bei „Arab Air“), der Informant besorgt sehr nützliche Informationen, der Sicherheitsberater schützt das eigene Leben und so weiter... Man wird allerdings auch behördlich kontrolliert, und die Nichteinhaltung von Vorschriften bringt einem schmerzliche Strafen ein.

„...Wir hoffen, Sie bald wieder an Bord unseres A-320 begrüßen zu dürfen...“
Man darf frohen Mutes behaupten, dass "Airport Tycoon Evolution" entwickelt wurde, um die ohnehin begeisterten Fans unter Einbeziehung ihrer Verbesserungsvorschläge auf eine weitere Stufe von aeronautischen Wirtschaftssimulationen zu führen. "Airport Tycoon Evolution" baut allerdings auf den beiden vorangegangenen Versionen auf und ist somit kein ganz neues Spiel für sich. Zeichentrickhafte und witzige Theme-Park-Elemente und zugleich realistische Wirtschaft vebindend, ist es sicherlich, wie seine Vorgänger auch, einen Blick wert. "Airport Tycoon" und "Airport Tycoon: First Class" sind im Augenblick gemeinsam in einem Gold-Paket erhältlich. "Evolution" war ursprünglich als weiters Add-On zu "Airline Tycoon" geplant und trug den Namen "Platin Version", wird jetzt aber voraussichtlich als eigenständiges Spiel erscheinen, zu dem keinerlei ältere Versionen benötigt werden. "Airport Tycoon 2" ist jedoch noch in Arbeit, und nachdem der Titel zwischenzeitlich vollständig auf Eis gelegt worden war, ist auch noch nichts über ein voraussichtliches Releasedatum zu sagen. "Airport Tycoon Evolution" wird drei Spielmodi enthalten: Zum einen den standardmäßigen Missionsmodus, in dem knifflige Missionen mit bestimmten Zielen gelöst werden müssen, dann einen Endlos-Modus, in dem der Spieler so lange spielen kann, wie er will, ohne an Aufgaben gebunden zu sein, und den Netzwerk-Modus, der leicht überarbeitet worden ist. Die errungenen Highscores können im Internet mit anderen Tycoons ausgetauscht werden.


Filippo Reale - 03.03.2002



Gesamtübersicht: Airline Tycoon Evolution

Informationen zum Spiel:

Publisher:

Ein 500er CPU mit 128MB RAM reicht wohl dicke :-)
System:

WiSim
Genre: