HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


eJay Clubworld (PS2)


HipHop, Funk und alles was dazu gehört - unser Konsolenjockey Andreas Gehricke kennt sich aus. Kein Wunder, dass er gleich zum Gamepad griff, als es galt, eJay Clubworld für die Playstation2 zu rezensieren...

Habt ihr mal Lust so richtig zu jammen??? Dann seid ihr hier richtig. Wie, ihr wisst nicht, was jammen ist? Dann seid ihr hier total falsch. Die Rede ist von eJay Clubworld™. Das Spiel, auf das DJs schon lange warteten, wenn man dem Handbuch Glauben schenkt.
Jammen ist der Job, den die Disc Jockeys haben, in ihrer Sprache. In unserer Sprache bedeutet das soviel wie: Verschiedene Tonspuren werden zusammen gemixt, wodurch ein gemeinsamer Sound entsteht.
Viele Auszeichnungen hat die PC-Version bekommen. Nun ist es die Frage, ob die PS2-Version genauso gut gelungen ist.

Wir sind die Coolsten…
…wenn wir jammen. Dieses Spiel ist mit Hilfe von DJ Carl Cox gemacht worden. Einem der bekanntesten DJs unserer Zeit. Ihr werdet ihn sicher alle kennen, ich kannte ihn allerdings nicht, bis ich das Spiel bekam.
Ich habe nicht zu viel von diesem Spiel trotz der vielen Auszeichnungen für die PC-Versionen erwartet, da Musikspiele für Playstation 2 noch nie so berauschend waren und auch noch nie zu Kassenschlagern wurden. Dann war ich aber doch sehr positiv überrascht.
Der Einstieg erwies sich als einfach, die Ladezeiten waren zwar ein bisschen lang, aber noch akzeptabel. Nachdem ich die Sprache ausgewählt hatte, startete ich den Lernmodus, da ich noch überhaupt keine Ahnung hatte, was zu tun war. Der war aber auf Englisch mit deutschen Untertiteln und ich hatte keine Lust so viel zu lesen.
Nach den ersten erklärenden Sätzen stoppte ich die Präsentation und machte mich bereit, um zu JAMMEN.

Wo die Frankfurt Galaxy ihre Feierabende verbringt
In dem Spiel gibt es 8 verschiedene Clubs. Ich wählte den mir am nächsten liegenden Club, in Frankfurt, den U 60311 aus. Ich war nie da gewesen, aber schon der erste Musikvorschlag war viel versprechend. In jedem der Clubs könnt ihr eine eigene Melodie oder besser gesagt ein eigenes Sample zusammenstellen, mit dem ihr dann die Clubbesucher beeindrucken könnt.
Ihr könnt euch aus verschiedenen Samples einige aussuchen, die dann zusammen den ultimativen Sound bringen. Laut Angabe gibt es über zehntausend verschiedene Samples zur Auswahl. Ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht, das nachzuzählen. Die Samples sind, um es in einem Wort zu sagen: FANTASTISCH. Etwas Besseres ist für die Playstation 2 nicht zu finden. Das sind mindestens 100 Prozent für den Sound in diesem Spiel.
Wenn ihr euch mit dem Spiel längere Zeit auseinandergesetzt habt, kann da ein super Song entstehen, da ihr euch die Instrumente dafür selbst zusammenstellen könnt.

Viele unterschiedliche Geräte führen zum perfekten Sound
Es gibt etliche Geräte, um euren Sound zu perfektionieren. Da sind Arranger, der Mixer, der Groove Generator, die Matrix, und der Hypergenerator. Für einige unter euch sind das sicherlich böhmische Dörfer. Habt ihr von alledem keine Ahnung, solltet ihr euch das Tutorial komplett ansehen, auch wenn es einige Zeit dauert. Denn ansonsten seid ihr hilflos, und euer perfekter Sound wird niemals entstehen, was schade wäre, denn mit dem Programm können schöne Samples entstehen. Alleine ausprobieren hilft hier nicht, da wird es nur noch schlimmer. Zu viele Einstellungen und Instrumente verderben halt das Lied. ;-)

Fantastischer Sound, mittelmäßige Steuerung, schlechte Grafik
So gut der Sound auch ist, die Grafik und die Steuerung ziehen das Spiel aus der Nähe der 100 Prozentwertung. Die Grafik im Menü ist gerade noch akzeptabel, die Videosequenzen passen zwar zum Sound, ihre Grafik ist aber kaum akzeptabel für Playstation 2 Verhältnisse. Die Steuerung könnte auch noch verbessert werden. Es ist eine Schwierigkeit, zwischen den einzelnen Menüs hin- und herzuschalten, da jedes Mal mehrere Tasten gedrückt werden müssen.

Jam-Session mit Familie, Freunden und Co.
Das ist nur möglich im Multiplayermodus. Acht Tasten wird jeweils ein Sample zugewiesen. Bis zu vier Spieler können dann diese Sounds ausleben. Alles das geht nur im so genannten Jam-Modus. Das macht alleine keinen Spaß. Erst ab vier Spielern fängt es an, Spaß zu machen, da dort 32 Samples statt acht alleine oder sechzehn zu zweit gleichzeitig spielen, was einen phänomenalen Sound produziert. Dafür ist aber ein Multitap notwendig.

Fazit
Das Spiel ist in das obere Drittel der Playstation 2 Spiele einzuordnen. Möchtet ihr super Sounds erzeugen? Dann seid ihr hier goldrichtig. Als Spiel ist es aber nicht anzusehen, da es eher ein Programm ist. Wenn ihr keine Ahnung von Musikprogrammen habt, oder nur Musik hören wollt, ist dieses Spiel für euch nicht das richtige. Ihr müsst schon selbst kreativ sein.
Der Sound ist genial, das halten Grafik und Steuerung aber nicht mit. Insgesamt ist eJay Clubworld™ ein sehr gutes Musikspiel, aber ein schlechtes Unterhaltungsspiel für Grafikfetischisten.


Andreas Gehricke - 29.12.2002



Gesamtübersicht: eJay Clubworld (PS2)

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
72%
Sound:
90%
Grafik:
55%
Singleplayer:
82%
Multiplayer:
63%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

1-4 Spieler (mit Multitap)
Multiplayermodi:

Deutsch
Sprache:

Musikspiel
Genre: