Rallisport Challenge
Traumatische Erlebnisse und ihre Folgen: Nachdem der kleine Björn im Kinderwagen eine schlammige Straße hinunter rollte und schließlich kopfüber in eine große Pfütze flog, schwärmte er nur noch für den Rallyesport. Was liegt also näher, als ihm die spielbare Beta des demnächst erscheinenden Rallisport Challenge in die Hand zu drücken und ihn mit einem feinen Preview zu beauftragen?
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Vielfältiges Angebot
Mit Rallisport Challenge landete Digital Illusion Anfang des Jahres einen Megahit auf der X-Box und will im November auch auf dem PC seinen Erfolg vorführen. Rallisport Challenge ist im Gegensatz zu direkt Konkurrenten Colin McRae keine ernsthafte Simulation und verfügt daher über ein vereinfachtes Fahrmodel, das sich viel einfacher Steuern lässt. In gut 4 Modi mit insgesamt 48 Strecken dürft Ihr eure Fahrkünste unter Beweis stellen. Dabei brettert Ihr über die staubigen Steppen Afrikas, durch die engen Bergstraßen Italiens oder spiegelglatten Eispisten Schwedens, sowie mehrere andere Landschaftsarten die durch viel Abwechslung überzeugen. Dabei habt Ihr die Wahl zwischen 29 Originalwagen (+ ein paar Bonus Wagen) aus dem Hause Renault, VW, Audi und Ford sowie vieler anderer Marken.
Die schon erwähnten 4 Modi sind nur im Singleplayer- sowie Zeitmodus wählbar und in Rallycross, Ice Racing, Hill Climbing und Rally unterteilt. Im Karrieremodus müsst Ihr euch durch 17 Cups schlagen, die jedoch alle dieselben Strecken wie die Singleplayermodi enthalten und es euch ermöglichen nacheinander die Strecken frei zu schalten. Dabei wird eine Vielzahl an Varianten geboten. Neben den üblichen Bestzeitenjagd könnt Ihr auch gegen bis zu drei Kontrahenten antreten. Im Hill Climbing Modus dagegen geht es wild bergab, enge Kurven und unzählige Fallmöglichkeiten zeichnen die rasanten Fahrten aus und Ihr müsst eueren Wagen richtig unter Kontrolle haben, um nicht bei der nächsten Gelegenheit dem Berg lebe wohl zu sagen. Im Ice Racing geht’s auf die rutschigen Pisten Schwedens sowie anderer kalter Regionen und ihr müsst auf Rundkursen jeden Gegner abhängen sowie den Wagen auf der Eisfläche halten. Dabei hilft die Arcadesteuerung sehr gut aus und das Sliden wird hier zum reinsten Vergnügen. Die Gegner-KI lässt einen dabei nicht im Stich und überzeugt durch gute Fahrmanöver und Kampfesgeist, ohne übermächtig zu werden. Das vereinfachte Fahrmodel lässt sich dabei gut einsetzten, um seine Gegner von der Strecke zu schießen und eine Kurve nach der anderen zu nehmen. Doch einige Übung ist schon gefragt, um den Wagen ordentlich in der Spur zu halten, das richtige Einsetzten von Brems- und Gaspedal ist oberste Priorität, um als Erster ins Ziel zu kommen. Leider fahren sich die einzelnen Wagen nicht sehr unterschiedlich, man merkt nur leichte Differenzen im Brems- sowie Beschleunigungsverhalten doch im Großen und Ganzen ist es immer das gleiche Fahrmodel.
Die schon erwähnten 4 Modi sind nur im Singleplayer- sowie Zeitmodus wählbar und in Rallycross, Ice Racing, Hill Climbing und Rally unterteilt. Im Karrieremodus müsst Ihr euch durch 17 Cups schlagen, die jedoch alle dieselben Strecken wie die Singleplayermodi enthalten und es euch ermöglichen nacheinander die Strecken frei zu schalten. Dabei wird eine Vielzahl an Varianten geboten. Neben den üblichen Bestzeitenjagd könnt Ihr auch gegen bis zu drei Kontrahenten antreten. Im Hill Climbing Modus dagegen geht es wild bergab, enge Kurven und unzählige Fallmöglichkeiten zeichnen die rasanten Fahrten aus und Ihr müsst eueren Wagen richtig unter Kontrolle haben, um nicht bei der nächsten Gelegenheit dem Berg lebe wohl zu sagen. Im Ice Racing geht’s auf die rutschigen Pisten Schwedens sowie anderer kalter Regionen und ihr müsst auf Rundkursen jeden Gegner abhängen sowie den Wagen auf der Eisfläche halten. Dabei hilft die Arcadesteuerung sehr gut aus und das Sliden wird hier zum reinsten Vergnügen. Die Gegner-KI lässt einen dabei nicht im Stich und überzeugt durch gute Fahrmanöver und Kampfesgeist, ohne übermächtig zu werden. Das vereinfachte Fahrmodel lässt sich dabei gut einsetzten, um seine Gegner von der Strecke zu schießen und eine Kurve nach der anderen zu nehmen. Doch einige Übung ist schon gefragt, um den Wagen ordentlich in der Spur zu halten, das richtige Einsetzten von Brems- und Gaspedal ist oberste Priorität, um als Erster ins Ziel zu kommen. Leider fahren sich die einzelnen Wagen nicht sehr unterschiedlich, man merkt nur leichte Differenzen im Brems- sowie Beschleunigungsverhalten doch im Großen und Ganzen ist es immer das gleiche Fahrmodel.
Unendliche Weiten
In Grafischer Hinsicht ist Rallisport Challenge das beste, was es zurzeit unter den Rallyespielen gibt und verschlägt einem teilweise sogar den Atem. Ihr steuert eure Vehikel durch riesige Landschaften mit einer belebten Umwelt und immensen Sichtweite. Sträucher und Bäume sind 3D und reagieren auch auf Kollision, so fallen Blätter von Bäumen wenn Ihr mal wieder die Augen nicht auf der Strecke haltet oder Sträucher biegen sich um wenn euer Wagen durch rutscht. Dabei sind die Texturen hoch aufgelöst und herumliegende Steine stellen eine ernsthafte Gefahr für jeden Reifen da. Auch die Umwelt schläft nicht, es fliegen Vögel über die Strecke, am Rande schlagen sich Zebras den Bauch voll und die 3D-Zuschauer applaudieren bei jeder schön genommenen Kurve. Die wunderschön gestalteten Karossen stehen dem in nichts nach. Mit ein paar tausend Polygonen geschmückt begebt Ihr euch auf die Piste und wirbelt dabei viel Staub auf und könnt das sich im Wind bewegende Gras bewundern. Spektakuläre Überschläge und Slidetouren gehören zur Tagesordnung. Nur beim Schadensmodel kann man sich streiten, die Wagen werden zwar um einiges zusammen gestaucht doch abfallende Teile gibt es nicht und Einfluss auf das Fahrverhalten haben diese Schäden ebenfalls nicht. Andererseits fallen Scheiben raus, alle möglichen Teile werden eingequetscht und mit Dreck behaftet. Alle Simulanten werden sich hier die Augen ausheulen, doch für ein paar actionreiche Manöver und Unfälle reicht das Schadensmodel allemal. Als einziges Manko der riesigen Landschaften bleibt zu erwähnen, dass Ihr nicht beliebig weit in die Pampa hinaus brettern könnt, da euer Auto nach einigen Metern neben der Strecke automatisch zurück auf die Piste gesetzt wird. Nach der Zieleinfahrt könnt Ihr dann euer wilden Manöver in einem Fernsehreifen-Replay bestaunen, wobei die ganze Pracht der Grafik sich noch mal völlig entfaltet . Für die richtige Atmosphäre sorgen dann noch stimmige Wettereffekte und die richtige Beleuchtung. In Afrika brennt die Sonne auf dem Auto, bei Gewitter zucken Blitze am Horizont gen Boden und der Regen macht die Straße zur reinsten Schlitterbahn.
Mit Freunden eine Fahrt durchs Grüne
Der Multiplayer Part bietet im Gegensatz zum Singleplayer nichts Neues ist jedoch für etwas Spaß zwischendurch gut zu gebrauchen. Im LAN oder Internet spielt Ihr gegen bis zu drei Freunde und liefert euch heiße Rennen auf den unzähligen Strecken. Besondere Multiplayermodi gibt es dabei nicht und Ihr müsst euch auch ausschließlich mit einem normalen Rennen begnügen. Ob bis zur Veröffentlichung noch etwas Neues hinzukommt bleibt zu bezweifeln, somit ist der Multiplayer solide aber nichts Neues.
Fazit
Mit Rallisport Challenge beweisen die Schwedischen Entwickler wieder ihr Gespür für ausgezeichnete Grafik und eine Menge Spaß. Die uns vorliegende Beta Version konnte mit viel Inhalt an Strecken und Autos sowie einer atemberaubenden Grafik aufwarten. Einzig und allein einige Grafikfehler und Treiberprobleme, die bis zur Final sicher noch behoben werden, fielen uns auf. Als größtes Manko ist nur die noch nicht optimierte Performance zu nennen. Wenn Digital Illusion diese groben Fehler bis zum Release im November noch aus dem Spiel verbannt, führt kein Weg an Rallisport Challengen vorbei. Also kramt schon mal euren Zündschlüssel raus und trainiert das Bremsgefühl, denn im November wird’s rasant.
Gesamtübersicht: Rallisport Challenge
Informationen zum Spiel:
Hersteller:
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Release Dezember 200
Preis:
Rennspiel
Genre: