HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Sony - Aufklärung der anderen Art


Seit dem 1. April 2003 ist in Deutschland das neue Jugendschutzgesetz (JuschG) in Kraft. Kern der neuen Richtlinie ist es, den "öffentlichen Raum" für bestimmte Altersgruppen abzugrenzen. Mit dem neuen Gesetz kamen beim Verbraucher aber auch neue Unsicherheiten in Bezug auf Videospiele auf. Aufräumen mit diesen Unsicherheiten will nun Sony Computer Entertainment Deutschland (SCED).

Am 10.6.2003 startet die PlayStation Jugendschutz-Hotline. Als einziges Unternehmen möchte Sony aktiv bestehende Vorurteile zu Videospielen aufklären. Unter der Rufnummer 0800 - 766 97 72 können sich Eltern, Jugendliche und alle Interessierte kostenlos und kompetent in allen Fragen Rund um das Thema Jugendschutz informieren.

Die Hotline-Mitarbeiter geben Auskunft über allgemeine Fragen zum JuschG, Informationen zur Unterhaltungssoftware-Selbstkontrolle (USK) und Altersfreigaben aller PlayStation-Spiele. Die Rufnummer ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr erreichbar.

Manfred Gerdes, Geschäftsführer SCED dazu: "Jugendschutz ist für uns ein wichtiges Thema. Deshalb haben wir auch schon vor der Gesetzesänderung auf freiwilliger Basis unsere Software durch die heute anerkannte Institution USK prüfen lassen und mit der jeweiligen Altersetikettierung versehen. Mit der Einrichtung der Hotline wollen wir noch einen Schritt weiter gehen als bisher, denn nicht alle Eltern haben den Zugriff auf Internetseiten, können sich somit auch nicht über dieses Medium informieren. Ab dem 10. Juni 2003 wird es nun möglich sein, sich zu informieren, um den Jugendlichen die Spiele altersgerecht zuzuführen."

Wir von Spieleflut finden dieses Engagement sehr gut und wünschen Sony viel Erfolg bei der Aufklärung.

06.06.2003, 01:39 [Ubi]