Online-Soccer mit zusätzlichen Spielerplätzen
Neues gibt es nicht nur von der Games Convention, auch aus der Welt der Fußballspieler und deren Manager gibt es Interessantes zu vermelden. Dank einer Kooperation mit dem Fußball-Bundesligist Hertha BSC kann die Kapazität des Online-Spiels Online Soccer vergrößert werden. Waren vormals nur 1400 Spielerplätze verfügbar, so ist es nun für weitere 1600 Fußballfans möglich, am Spielgeschehen teilzunehmen. Lest am besten selbst:
Online-Soccer – was ist das?
Es gibt viele Fußball-Simulations-Spiele für den Computer. Aber Online-Soccer, kurz OS, spielt man nicht nur gegen ein berechenbares Programm. Jedes Team wird von einem lebendigen Gegner gemanagt. Sein Gegenüber, der aber mit unter tausende von Kilometer entfernt sitzt, versucht wiederum besser zu agieren, als man selbst.
Derzeit sind unter www.online-soccer.de knapp 1400 Mitspieler in Deutschland, Österreich, der Schweiz aber auch den USA und Japan angemeldet. Dazu kommt noch eine Warteliste von Interessierten, die ebenfalls einen Verein als Manager betreuen möchten. Mehr als eine Million Page-Impressions pro Woche zeugen vom enormen Reiz dieser Simulation.
Für die nächste Saison, die am 5. Oktober 2002 beginnen soll, werden über 3.000 Vereine aus allen 51 Mitgliedsländern der Europäischen Fußball-Union (UEFA) zur Verfügung stehen. In den großen Ligen, wie Deutschland oder England, gibt es dann eine 1. Liga, zwei 2. Ligen und vier 3. Ligen.
So meldet man sich an
Auf der Internet-Seite www.online-soccer.de könnte sich Interessierte über einen Gastzugang erst umschauen, und sich bei Gefallen dann anmelden. Dafür gibt es in der Menüführung‚ dem Managerbüro, einen Anmelde-Button. Doch danach ist erst einmal ein bisschen Geduld angesagt. Denn man kann sich keinen Klub einfach so aussuchen. Es wird auch keiner zugewiesen. Über das Managerbüro Internes/Bewerbung kann man sich nur auf freie Teams bewerben.
So managt man
Es gibt viele Funktionen bei OS – hier nur einige davon:
- Man kann sein Stadion um Plätze (Stehplätze, Sitzplätze, überdacht oder nicht...) ausbauen, eine Rasenheizung oder Anzeigetafel installieren.
- Eine Jugendmannschaft kann aufgebaut werden
- Natürlich kann jeder einzelne Spieler nach seinen Stärken und Schwächen (jeder Spieler ist individuell und hat 20 verschiedene „Skills“) trainieren
- Spielerverträge müssen verlängert werden
- Versicherungen werden abgeschlossen
- Webeverträge werden ausgesucht und bringen je nach Tabellenplatz unterschiedlich Geld ein
- Zwei Mal die Woche sind Spieltage (auch international), für die es etliche Taktiken gibt, wie man zum Sieg oder Niederlage kommt
- Das spannendste sind sicherlich die Verhandlungen mit den realen Managerkollegen bei Transfers.
Und, und, und....
Das tollste an OS:
Der direkte Kontakt mit den anderen Mitspielern ist nicht nur auf den Fußball beschränkt. Denn Online Soccer ist wie eine Familie. Da wird im Forum oder Chat neben OS auch über viel familiäres oder private Sorgen geplaudert. Höhepunkte sind die regelmäßigen Managertreffen wie zuletzt in Aachen mit über 60 Managern aus ganz Europa.
02.09.2002, 19:30 [Nico][1127 PI]
Dienstag - 07. Juni 2011
Dienstag - 17. Mai 2011
Montag - 16. Mai 2011
Dienstag - 26. April 2011
12:09 Portal 2
Viertes Gel hat es nicht geschafft
11:56 Battlefield 3
EA dementiert Demo
11:30 World of Warcraft: Cataclysm
Patch 4.1 schon am Mittwoch?
Montag - 25. April 2011
Sonntag - 17. April 2011
Mittwoch - 28. Juli 2010
04:15 Wallace & Gromit
Start-Episode "Urlaub unter Tage" im Handel
04:07 Alan Wake
Erstes Addon erschienen