Erste Details: World War II
Der Münchner Spielepublisher Codemasters hat heute erste Information über dessen nächstes Strategie-Game bekannt gegeben. Dies wird derzeit noch unter dem Arbeitstitel World War II gehandelt und verspricht beste Codemasters-Qualität und eine Menge Spielspaß.
Zentrale Rolle in World War II spielt die psychologische Seite des Krieges, die dem Spieler mit Hilfe eines Tools namens "Frontline" vermittelt werden soll.
Dieses Tool sorgt dafür, dass man bei den Soldaten (das Game ist wie der Name schon sagt im Zweiten Weltkrieg angesiedelt) wahrhaftige Emotionen wie z.B. Überzeugung, Mut, Verzweiflung oder die nackte Angst erkennen wird.
Ziel des Entwicklungsteams Bitmap Brothers ist es natürlich, einen Visualisierungs-Effekt zu erreichen, so dass der Spieler sofort die Moral und Gesundheit der Truppe erkennen kann. Zudem wird die Moral auch Auswirkungen auf den Erfolg der Einsätze haben. Einfachstes Beispiel: Verängstigte Scharfschützen schießen schon mal eher daneben als hochmotivierte und siegessichere Soldaten.
Die Extrema dieser Moral-Einflüsse sind wahre Heldentaten bei guter Motivation (Rettung von verletzten Freunden etc.) oder das Gegenteil, ein komplettes Erstarren vor Furcht.
Bis zum Herbst will der Londoner Entwickler das Game fertiggestellt haben und damit sicher neue Aspekte in das RTS-Genre einfließen lassen.
Jonathan Smith, Studio Head bei Codemasters, ist von dem Konzept überzeugt: "World War II bietet dadurch viel mehr als das Verschieben und Befehligen von mehr oder weniger verhaltensneutralen Gruppenverbänden. Der Zweite Weltkrieg hatte eine Tragweite, die bisher noch nicht in einem Strategiespiel eingefangen werden konnte. Der Krieg wurde nicht auf dem Notizzettel ausgetragen – es ging nicht nur um Einsatzbefehle. Es ging um Mut, Angst und Panik. Um Soldaten, die unter außergewöhnlichen Umständen Außergewöhnliches leisten mussten. Das Frontline-System schafft endlich ein Spiel, bei dem die menschlichen Emotionen eine ebenso große Rolle spielen wie die taktische Komponente."
Mike Montgomery, Managing Director beim Entwickler Bitmap Brothers, dazu: "Mit der Frontline-Entwicklung können wir die Atmosphäre auf dem Schlachtfeld einfangen und angemessen darstellen. Das Spiel geht weg von der sterilen Kriegssimulation und bringt erstmals die vielschichtige Psychologie des Krieges auf den Bildschirm."
27.02.2002, 17:54 [Tom][851 PI]
Dienstag - 07. Juni 2011
Dienstag - 17. Mai 2011
Montag - 16. Mai 2011
Dienstag - 26. April 2011
12:09 Portal 2
Viertes Gel hat es nicht geschafft
11:56 Battlefield 3
EA dementiert Demo
11:30 World of Warcraft: Cataclysm
Patch 4.1 schon am Mittwoch?
Montag - 25. April 2011
Sonntag - 17. April 2011
Mittwoch - 28. Juli 2010
04:15 Wallace & Gromit
Start-Episode "Urlaub unter Tage" im Handel
04:07 Alan Wake
Erstes Addon erschienen