HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


War der Neo-Award abgemachte Sache?


Vor ungefähr einer Stunde erhielt ich eine Email von unserer Partnerseite PC-special. In dieser wird den Organisatoren des Neo-Awards die Manipulation vorgeworfen. Da ich jetzt die ganze Sache nicht durch verkürzen verfälschen will, poste ich die gesamte Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den letzten Tagen entstanden diverse Diskussionen zum Thema Neo-Award, die auch Ihnen nicht entgangen sein sollten/sind. Offizielle Stellungnahmen in einigen Chip.de-Foren beweisen dies ja.

Bereits am 12. Dezember zogen wir unsere Nominierung beim Neo-Award aus verschiedenen Gründen zurück, die wir Ihnen auf Rückfrage auch gerne erläutert hätten. Wir konfrontierten Sie mit dem Vorwurf, mit dem Award nur möglichst viele Adressen zu sammeln und nicht wirklich die besten Seiten zu küren. Wir gaben Ihnen die Möglichkeit, diese Aussage zu wiederlegen, erhielten jedoch keinerlei Reaktion von Ihnen.

Mit der Rücknahme der Nominierung folgten wir unserer Partnerseite Bluemerlin-Security.de, die Ihnen bereits die Gründe für die Zurücknahme bekannt gaben. Auch hier erfolgte erst nach mehrmaliger Rückfrage eine Reaktion Ihrerseits, die nicht mehr als unbefriedigend war.

Folgender Faktor wirft Fragen auf, die unbedingt geklärt werden müssen:

[Auszug aus den Teilnahmebedingungen für den Neo-Award]

Punkt 17/5, Absatz 5, Satz 3:

"Der Veranstalter behält sich vor, bei nicht werbewirksamen Abstimmungsergebnissen, das Ergebnis zu verändern."

[Auszug aus den Teilnahmebedingungen für den Neo-Award - Ende]

-Ist das der Grund dafür, dass K1010.de beispielsweise am 11. Dezember von Platz 1 der innovativsten Websites auf Platz 3 abrutschte und somit den Platz mit der EdgarMedien-AG tauschte?

-Ist das der Grund, warum keine der nicht so bekannten Websites am Ende der Abstimmungen die Top 10 erreichte?

-War es vielleicht sogar möglich, den Sieg zu erkaufen?

-Ab welchem Zeitpunkt stand das Endergebnis der Abstimmungen tatsächlich fest?

-Da es sich ja um eine Abstimmung handelte, die bis gestern Abend 20.00 Uhr lief, stellt sich die Frage, wie bereits um 21.30 Uhr alle Gewinner vor Ort sein konnten, hätten die Abstimmungsergebnisse nicht bereits mindestens einen Tag vorher festgestanden. Wie also rechtfertigen Sie diese Tatsache?

-Welchen Sinn hat eine offiziell faire Abstimmung, die laut Teilnahmebedingungen manipuliert werden darf?

Eine weitere Frage entsteht, wenn man die Zusammensetzung der Jury betrachtet:

-Warum befand sich in der so genannten Expertenjury nicht eine Person vom Fach, sondern nur Personen, die auf vielen Websites nicht anders betrachtet werden, wie "Otto-Normaluser"? Warum wurde zum Beispiel ein Herr Stefan Münz nicht in die Jury eingeladen, der für diese Aufgabe sicher prädestiniert gewesen wäre?

Durch die fehlerhafte Organisation, Ihre Teilnahmebedingungen und gewisse Vorfälle, die Ihnen sicherlich bekannt sind und spätestens mit der Erwähnung der Website www.oberhexe.de in Ihre Erinnerungen zurückgerufen werden dürfte, entsteht der Eindruck, dass der Award niemals das Ziel hatte, die wirklich besten Seiten ihrer Kategorie auszuzeichnen, sondern nur möglichst viele Adressen von potentiellen zu bewerbende Kunden zu erhalten. Die Garantie, sehr viele User zu erreichen, hatten Sie durch die Teilnahme großer kompetenter Websites, die leider alle kostenlos Werbung für die niederen Belange machten.

Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Vorwürfen und Vermutungen um keine rechtsverbindlichen Aussagen handelt, sondern Fragen darstellen, die einer umfangreichen Antwort bedürfen. Leider ist nur die sehr schlechte Organisation und der Auszug der Teilnahmebedingungen zu beweisen, jedoch erwarten wir eine Stellungnahme zu den Fragen und Vorwürfen.

Uns tut es leid, dass die Seiten, die den Award gewonnen haben, nicht einmal stolz auf das Ergebnis sein können, nachdem diese Fakten zu Tage kamen. Das Ergebnis scheint nicht die Meinung der User oder der Branche wieder zu spiegeln, sondern nur die der Veranstalter und Sponsoren.

Bis zu Ihrer baldmöglichen, umfangreichen Antwort verbleiben wir mit freundlichen Grüßen


14.12.2001, 16:09 [Joe]