HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Living Games Festival
Das Kultur- und Kreativfestival ist vorüber


Das erste "Living Games Festival" fand am vergangenen Wochenende in der Jahrhunderthalle in Bochum statt. Das Kultur- und Kreativfestival beschäftigte sich ausschließlich mit Computer- und Videospielen und fokussierte dabei die kulturellen und kreativen Aspekte der Spielkultur. Verschiedene Kreativinseln und Workshops boten Einblicke in die Arbeit eines Spieledesigners, zusätzlich begeisterten Vorträge zur Entwicklung und die Präsentation kommender Spiele wie Das Schwarze Auge: Drakensang oder Sacred 2 die fast 480 Besucher des "Living Games Festivals".

Eltern konnten sich in Diskussionsrunden zum Thema Gewalt in Computerspielen über den verantwortungsvollen Umgang der Gamesbranche mit dem Jugendschutz informieren. Währenddessen lieferten sich die jüngeren Besucher beispielsweise beim Guitar Hero-Contest oder in der Wii-Lounge von Nintendo Wettkämpfe.

Prof. Dieter Gorny, Künstlerischer Direktor Kreativwirtschaft der Ruhr 2010 GmbH und der medienpolitische Sprecher der CDU-NRW, Thomas Jarzombek, diskutierten über die Zukunft und Chancen der Spielebranche - dies als ein Beispiel der vielen hochkarätig besetzten Podiumsdiskussionen des Festivals. "Die durchweg positive Resonanz von fast 480 Besuchern und Presse beweist, dass das Living Games Festival zu Recht einen Platz im Kulturhauptstadtprogramm Ruhr 2010 bekommen hat. Wir werden uns auch in den nächsten Jahren hier in Bochum für die Anerkennung von Spielen als Teil unserer Kultur einsetzen und das Living Games Festival als wichtigstes europäisches Spielekultur Festival ausbauen", so Stephan Reichart, Geschäftsführer des Veranstalters Aruba Events GmbH.

Ermöglicht durch die Förderung der Ruhr 2010 GmbH, soll das "Living Games Festival" im nächsten Jahr etwas früher stattfinden. Geplanter Termin ist dann vom 21. bis zum 24. Mai, wieder in der Jahrhunderthalle in Bochum. Dabei werde das Festival im Vergleich zum Vorjahr nicht nur um zwei Tage verlängert sondern auch deutlich vergrößert sowie um einen spannenden Wettbewerb erweitert.

Quelle: Pressemitteilung
17.06.2008, 20:53 [Ubi]



Living Games Festival - News