HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Europäischer Verband der Spieleentwickler
Frisch gegründet


Gestern wurde in Paris ganz offiziell der europäische Spiele- Entwickler-Verband (EGDF) gegründet. Der Verband vertritt über 500 führende Spielentwickler aus 10 europäischen Ländern und hat seinen Sitz in Malmö in Schweden. Auch ein Deutscher ist darin vertreten und zwar Malte Behrmann, Geschäftsführer Politik des deutschen Verbandes GAME eV. Er wird als Generalsekretär des Verbandes dessen Geschicke maßgeblich mitbestimmen können.
Der Verband strebt an, einen vielfältigen und kreativen europäischen Spielentwicklungs-Sektor zu entwickeln, der global und kulturell anerkannt ist. "Die Zeiten rasanter Globalisierung bedeuten für die europäische Spielindustrie bemerkenswerte Erfolge, aber auch große Herausforderungen," so EGDF Chairman Fred Hasson. "Immer mehr Länder erkennen den Wert von Videospielen als kulturelles Medium und dessen ökonomische Bedeutung, die Kreativität und neue Technologien zusammenführt. Ein nachhaltiger Politikansatz schließt auch die Unterstützung der lokalen Industrie ein. Die EGDF Mitglieder sind der Meinung, dass Europa schnell reagieren muss, um im Rennen zu bleiben, insbesondere müssen Fertigkeiten ausgebildet, und die technologische Forschung und Entwicklung unterstützt werden."
Für 2007 hat der Verband drei große Ziele. Zuerst gilt es, sich als Repräsentant der europäischen Entwickler einzuführen, außerdem werden Maßnahmen geplant, die die Entwicklung von Computer- und Videospielen als kulturelles Medium pädagogisch fördern und mit Informationen und Training stärken. Außerdem soll der Austausch unter den Entwicklern verbessert werden. Und drittens soll die vereinigte Verhandlungsstärke zugunsten der Mitgliedsfirmen genutzt werden.

Quelle: Pressemitteilung
10.11.2006, 17:12 [CharMe]