HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


CivCity: Rom
Latein lebt - und wie!


Der größte bundesweite Lateinwettbewerb, den das Publishing Label 2K gemeinsam mit Langenscheidt und wissen.de anlässlich der Veröffentlichung des neuen Aufbau-Strategie-Spiels CivCity: Rom ins Leben gerufen hat, stößt auf beachtliche Resonanz. Mehr als 360 Gruppen mit jeweils bis zu 35 Mitgliedern nehmen bislang an dem Übersetzungs-Contest teil. Sie übersetzen schrittweise das gesamte Spiel, von der Menuführung bis zum umfangreichen Nachschlagewerk, der Civilopedia, ins Lateinische. Sage noch einer Latein sei tot - dem entgegnen die Teams lauthals: "Latein ist nicht tot – Latein lebt!"

"Die vollständige Übersetzung eines Computerspiels in die lateinische Sprache halte ich für medienpädagogisch sinnvoll und richtig. Das ist der beste Weg: Schüler selbst tragen über diesen Wettbewerb Aktivitäten aus ihrer Freizeit an ihre Lehrer heran und wollen lernen. Mit der Initiierung dieses Wettbewerbs hat 2K eine positive Vorreiterrolle übernommen. So etwas gab es noch nicht – aber diese gute Idee sollte auch von anderen aufgegriffen werden", ist Prof. Dr. Hartmut Warkus, Professor für Medienpädagogik und Weiterbildung am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie Geschäftsführer des Zentrums für Medien und Kommunikation der Universität Leipzig überzeugt.

Nach Abschluss des bundesweiten Lateinwettbewerbs wird es eine vollständige lateinische Version des Spiels geben. Diese können Besitzer der deutschen Version dann kinderleicht per Patch installieren.

Quelle: 2K Games
25.10.2006, 12:43 [Ubi]



CivCity: Rom - News