Spieler wollen nicht warten
Studie zeigt Gründe für Piraterie auf
80 Prozent aller Spieler zwischen 15 und 19 Jahren haben schon einmal Spielesoftware illegal erworben und gaben dies auch an in einer Studie, die die School of Business and Management in London durchgeführt hat.
Hauptgrund für dieses verhalten sind für 72 Prozent die verschiedenen internationalen Releasetermine. Das heißt, daß die meisten Gamer einfach nicht warten wollen, bis ein Spiel in ihrem Heimatland veröffentlicht wird, zumal es sich oft um mehrere Wochen handelt, wenn das Spiel zum Beispiel aus den USA kommt.
Hinzu kommt, daß die Aktivitäten gegen Softwarepriaterie nur wenig wahrgenommen werden. Verbunden mit dem Gefühl, man könne eh nicht erwischt werden, fühlen sich zudem mehr als 60 Prozent in ihrem Tun sicher.
Immer noch weit über der Hälfte aller Studienteilnehmer gaben als Grund für den illagelen Erwerb eines Spiel an, es vorm Kauf testen zu wollen.
Aus diesen drei wichtigsten Gründen zogen die Forscher zwei Schlüsse für die Spieleindustrie - weltweit einheitliche Veröffentlichungstermine in Verbindung mit kostengünstigeren Spielen würden die Piraterie zu einem Großteil eindämmen. Bleibt abzuwarten, ob die Industrie auf die Studie entsprechend reagiert.
Quelle: gamesmarkt.de
26.07.2005, 13:18 [CharMe][1039 PI]
Dienstag - 07. Juni 2011
Dienstag - 17. Mai 2011
Montag - 16. Mai 2011
Dienstag - 26. April 2011
12:09 Portal 2
Viertes Gel hat es nicht geschafft
11:56 Battlefield 3
EA dementiert Demo
11:30 World of Warcraft: Cataclysm
Patch 4.1 schon am Mittwoch?
Montag - 25. April 2011
Sonntag - 17. April 2011
Mittwoch - 28. Juli 2010
04:15 Wallace & Gromit
Start-Episode "Urlaub unter Tage" im Handel
04:07 Alan Wake
Erstes Addon erschienen