Blitz Basic
Neue Programmiersprache BlitzMax
Das kleine neuseeländische Team von Blitz Research hat BlitzMax veröffentlicht, den Nachfolger der beliebten Spieleprogrammiersprache Blitz Basic. BlitzMax basiert auf Basic, das um Elemente bereichert wurde, wie sie von C her bekannt sind. Die Sprache ist modular; es lassen sich C- und Assembler-Module einbinden. BlitzMax unterstützt OpenGL und ist plattformübergreifend: Ein Spiel läßt sich unter Windows, MacOS und Linux compilieren. Ziel der Entwicklung war wieder, eine weniger komplizierte und leichter zu erlernende Alternative zur Programmierung mit C++ anzubieten.
Im Moment erhältlich ist der Compiler für MacOS X. Die Versionen für Windows und Linux erscheinen aber in Kürze. Das Paket umfaßt eine Entwicklungsumgebung mit Editor und Debugger, viele Beispiele sowie ein Modul für 2D-Graphik. Ein 3D-Modul ist in Arbeit. Es gibt für alle Interessierten übrigens eine 30-Tage-Demo; die Vollversion kostet rund 72 Euro. Sie muß für alle drei Compiler nur einmal entrichtet werden. Mit BlitzMax können auch kommerzielle Spiele entwickelt werden, ohne daß zusätzliche Lizenzgebühren anfallen.
Das hört sich an sich gut an, vielleicht wollt Ihr aber noch mehr Infos. Dann schaut mal über untenstehende Links nach.
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