Neverwinter Nights: Der Schatten von Undernzit
Viele fragen sich: "Wann wird es endlich wieder Winter?" Die Antwort gibt es bei uns leider nicht. Dafür findet ihr ein Review zum Neverwinter Nights-Addon Der Schatten von Undernzit.
Zugegeben, die Überleitung hinkt etwas, aber "Star Wars Galaxies" ruckelt leider auch ab und an :o(...
Zugegeben, die Überleitung hinkt etwas, aber "Star Wars Galaxies" ruckelt leider auch ab und an :o(...
Es wird dunkel...
Verdammt, wie geht’s weiter?
Nach jedem Abschnitt, nach jeder Aufgabe, nach nahezu jedem Gespräch fragt man sich gespannt: „Wie geht’s weiter?“ Das Spiel bleibt durchgehend spannend und die meisten Aufgaben sind anspruchsvoll und interessant. Schade ist nur, dass weder die Handlung aus dem Hauptspiel fortgesetzt wird, noch die Möglichkeit besteht bereits gespielte Charaktere weiter zu spielen. Ihr müsst einen neuen Charakter beginnen, fangt also bei Stufe eins an. Dieses Manko wird aber doppelt und dreifach durch die neuen ‚Prestige-Klassen’ mehr als nur ausgeglichen. Prestige-Klassen sind besondere erweiterte Klassen, für welche ihr bestimmte Vorrausetzungen erfüllen müsst. Ihr seid oftmals genötigt auf eine Klassenkombination (das heißt in verschiedenen Klassen aufsteigen, zum Beispiel Waldläufer/Magier) einzugehen. Sobald ihr die nötigen Anforderungen jedoch erfüllt, könnt ihr ab sofort zehn Stufen in der gewünschten Prestige-Klasse aufsteigen. Eine Klasse wäre zum Beispiel der Arkane Bogenschütze, der die Fähigkeit hat verzauberte Pfeile und spezielle Talente anzuwenden. Eine andere wäre der so genannte finstere Streiter. Er wird auch als Anti-Paladin bezeichnet, da er, so wie der Paladin die Verkörperung des Guten, die Verkörperung des Bösen ist. Dieser ist ein tödlicher Gegner von allem, was guter Gesinnung ist. Doch das sind nur zwei von fünf möglichen extra Wegen die man beschreiten kann. Vielen hat im Hauptspiel die Möglichkeit gefehlt den Gefährten auszurüsten, diese Möglichkeit wurde nun ergänzt. Ihr könnt eurem Begleiter jetzt die gleichen Gegenstände anlegen wie ihr sie auch tragen könnt, also Ringe, Amulette, Schuhe, Rüstungen, usw. Auch bei eurem ‚Söldner’ ist allerdings oftmals die Klasse, die Stärke, Geschicklichkeit o. Ä. entscheidend ob er/sie die auszurüstenden Gegenstände tragen kann. Aber das kennt man ja, ist in etwa nur so schlimm als würde man mit seiner Frau/Mutter einkaufen gehen…
Landeskunde
„Zu ihrer Rechten sehen sie die alten und ehrwürdigen Nesserl Ruinen, zu ihrer Linken sehen sie auf dem (leicht staubigen) Boden Spuren der gesuchten Elementar-Monster. Wenn wir uns nach Norden wenden laufen wir in den Giftnebel, südlich ist leider die Höhle eingestürzt…“ - eine Führung durch eine der vielen unterirdischen Gänge in ‚Der Schatten von Undernzit’ würde sich vermutlich in etwa so anhören. Ob Wälder, viele Höhlen oder Gänge, fliegende Städte - ihr müsst euch überall durchkämpfen. Die Grafik ist nach wie vor besonders bei vielen Zaubern beeindruckend, aber großartig verändert hat sich hier leider nichts. Es sind sogar teilweise Fehler dazu gekommen - so kann es dazu kommen, dass nach einem Speichervorgang und dem folgendem Laden der Charakter auf einmal nicht neben, sondern auf einer Wand steht. Aber so etwas geschieht (danke BioWare…) sehr selten und wenn ist es eher lustig als zur Verzweiflung bringend. Die Grafik aus Neverwinter Nights war grundlegend sehr ansprechend, weswegen eigentlich keine drastischen Veränderungen nötig waren. Die Geräusch- und Spracheffekte sind sehr gut, und man kann die Räume beinahe spüren. Nur sollte man EAX nicht unbedingt einschalten - die Qualität des Umgebungssounds verbessert sich dadurch zwar, aber man hört merkwürdigerweise keine Stimmen und keinen Kampfeslärm mehr. Wer also Schattenboxen verhindern möchte, lässt EAX aus.
Fakt ist: In diesem Gebiet bleibt alles beim Alten.
Fakt ist: In diesem Gebiet bleibt alles beim Alten.
Fazit
Alles in allem ist „Der Schatten von Undernzit“ eine sehr gelungene und würdige Fortsetzung von Neverwinter Nights. Grafisch tut sich nichts, dafür handlungs- und möglichkeitenmäßig umso mehr. Wer das Hauptspiel mochte, wird dieses garantiert auch mögen, wenn nicht lieben. Die Motivation dazu ist gegeben. Interessant sind besonders die neuen Möglichkeiten in Bezug auf Prestige-Klassen und auf den Begleiter.
Gesamtübersicht: Neverwinter Nights: Der Schatten von Undernzit
Unsere Bewertung:
Langzeitmotivation:
Langzeitmotivation:
90%
Sound:80%
Grafik:79%
Singleplayer:82%
Multiplayer:70%
Informationen zum Spiel:
Hersteller:
Hersteller:
Publisher:
500 MHz Prozessor, 128 MB RAM, Windows 98se/Me/2000SP2/XP, 32MB Grafikkarte, DirectX 8.1
System:
ca. 1,2 GB
CD/HD:
Deutsch
Sprache:
RPG
Genre: