Warcraft III: Frozen Throne
"Wer sich während des Kinobesuchs das nagelneue, nur 10 Tage alte und 500 € teure ( :o( ) Fahrrad stehlen lässt, kann auch Artikel veröffentlichen!", sagt unser Tomas. Recht hat er. So ist es heute Katja Tischer, die mit ihrem Warcraft III: Frozen Throne-Test an die Öffentlichkeit tritt. Wunderbar, fantastisch, mehr...
Die Neuerungen
Zur Story...
Im Addon dreht sich die Handlung noch mehr um die Helden als im Hauptprogramm. Kaum findet sich eine Mission in der man eine Basis baut um Gegner zu vernichten. Die Handlung beginnt kurz nach den finalen Ereignissen in WarCraft III: Reign of Chaos. Die Kampagnen beginnen mit den Elfen, deren Ziel es ist Illidan zu jagen und zu vernichten. Die Jagd führt die Elfen durch schöne, neue Landschaften und bald bemerkt man eine, der aus meiner Sicht am schönsten Neuerungen, es gibt wieder Boote in WarCraft. Nur leider blieben die lustigen Wortmeldungen der Boote aus. WarCraft II Spieler erinnern sich sicher noch an den lustigen Kapitän des Orc-Kampfpottes. Doch Illidan lässt sich durch die Elfen-Boote nicht beeindrucken, er ist nämlich nicht unvorbereitet. Er hat ja die oben erwähnten Naga für sich gewonnen um seine Pläne durchzusetzen und geschickt die Fäden zu ziehen. Die nächste Kampagne dreht sich um die Allianz zwischen Menschen und Blutelfen. Hierbei befehligt ihr einen Blutmagier, der seine Blutelfen aus der beinahen Unterdrückung der Menschen befreien will. Dieser nähert sich immer mehr den Naga unter der Führung einer Meerhexe an, die ihm einige Male helfen, bis auch er sich dem Naga-Meister Illidan unterordnet. Die letzte Kampagne dreht sich um den gefallenen Arthas, der sich um das Schicksal der Geißel kümmert. Arthas befallen plötzlich Schwächeanfälle und er hat Visionen, dass er schnellstens zum Frost-Thron muss, da sein Meister in Gefahr ist. Unterstützt wird er dabei vom König der Neruber, einem mächtigen Gruftlord. Was er noch so mit der Geißel erlebt, wer die Neruber sind, warum sein Meister in Gefahr ist und vieles mehr erfahrt ihr aber erst, wenn ihr dieses schöne Addon selbst in Angriff nehmt.
Orcs!
Ihr habt bestimmt bemerkt, dass sich im obigen Absatz kein Wort über die Orcs befindet. Diese halten sich im Addon ganz aus der Handlung raus, sie bekamen nämlich eine Bonus-Kampagne. Diese erzählt eine Geschichte parallel zur Haupthandlung in den Hauptkampagnen. Der Kriegshäuptling Thrall sammelt nach den Ereignissen am Lebensbaum seine Leute zusammen und macht sich auf ein neues Königreich zu gründen. Ihr spielt in dieser Kampagne mit einem Bestienmeister, der diese Geschehnisse seiner Heimatwelt beobachtet und sich überlegt die Orcs zu besuchen, da er schon seit einiger Zeit einsam in der Wildnis lebt. Er ist ein mächtiger Held, der es versteht Bären zu beschwören. Dieser bekommt schließlich einen Orc-Krieger zu Gesicht, der in einem Handgemenge fällt und will diesem seinen letzten Wunsch erfüllen. Dieser letzte Wunsch führt den Bestienmeister in die Stadt des Kriegshäuptlings. Thrall lädt den Bestienmeister herzlich ein in seiner Stadt zu leben. Doch das will finanziert werden. So muss der Bestienmeister unter eurer Führung nun zahlreiche Quests lösen um mächtige Gegenstände zu bekommen und Erfahrung zu sammeln. Diese Idee fand sehr großen Anklang bei den Spielern, hat aber einen Wermutstropfen. Die dem Spiel beigelegte Bonus-Kampagne enthält nur den ersten Akt, weitere folgen erst per Download auf www.blizzard.de. Lasst euch mit dem durchspielen ruhig Zeit, Vorfreude ist nicht die beste Freude, sie stinkt gewaltig :).
Grafik & Sound
The Frozen Throne brilliert vor allem im Sound. Für jede Rasse gibt es eigene Musik, die sich der Stimmung im Spiel exakt anpasst. Die neuen Einheiten bekamen auch eigene Stimmen und vor allem sind die Arbeiter der Blutelfen zu erwähnen, die dem Spieler beim Turmbauen so einigen Lacher bescheren. Die Graphik ist dieselbe wie im Hauptprogramm, noch immer nett anzusehen, doch leider schon etwas staubig.
Der Multiplayer-Modus
Kaum ein Spiel dominierte in letzter Zeit die LAN-Szene so, wie Warcraft III: Reign of Chaos es tat. Und dies wird nun auch noch länger so bleiben, denn das Addon bietet nämlich nicht nur einige schöne, neue Kampagnen sondern auch Veränderungen im Multiplayer-Modus. Es gibt einige Verfeinerungen im Balancing, die neuen Einheiten aus den Kampagnen und die Taverne, in der Helden beschworen werden können, die man sonst nur im Kampagnenmodus befehligen kann. Besonderer Beliebtheit erfreut sich die Map „Azurblau-Turm-Verteidigung“, bei der es darum geht mit bis zu 8 Spielern Heerscharen von Monstern mit Wachtürmen 40 Runden lang Einhalt zu gebieten. Diese Map stammt von einem der Gewinner eines Design-Wettkampfes und liegt dem Addon bei.
Fazit
Das beste Addon seit langem. Für die Einzelspieler bieten gleich drei Kampagnen und eine sehr innovative und gut gelungene Bonus-Kampagne fast genauso viel Spielspaß wie es das Hauptprogramm schon tat und für das Netzwerk gibt es einige sinnvolle Änderungen. Die neuen Helden sind sehr gut gelungen und wachsen dem Spieler schnell ans Herz. Außerdem gibt es das Ganze bereits für nur 25 Euro.
Gesamtübersicht: Warcraft III: Frozen Throne
Unsere Bewertung:
Langzeitmotivation:
Langzeitmotivation:
91%
Sound:91%
Grafik:85%
Singleplayer:90%
Multiplayer:90%
Informationen zum Spiel:
Hersteller:
Hersteller:
Publisher:
Minimum: 600 MHz Prozessor. 128 MB RAM. 8 MB 3D Grafikkarte.
System:
ca. 1,06 GB mit WC3
CD/HD:
Deutsch
Sprache:
Echtzeitstrategie
Genre: