HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Fußballmanager 2004


Nach seinem heute bestandenen Abitur strebt unser Nico eine Karriere als Spieleflut.de-Chefredakteur an (- guter Witz, nicht wahr?). Wir wünschen ihm (hoffentlich) alle viel Glück dabei. Wie es unserem Rinaldo nach seinem Schulabschluß ergeht, steht zumindest für uns noch in den Sternen. Ob er vor einem Tor steht oder im Stadion Bratwürstchen verkauft - mit Fussball hat es sicherlich etwas zu tun. (Der eigentliche Sinn dieser Einleitung gilt natürlich Rinaldos FM 2004-Preview. Also, lesen, lesen, lesen! :o)

Als vor knapp zwei Jahren Electronic Arts den Fußballmanager 2002 auf den Markt brachte, glaubten die meisten Simulations-Fans, dass auch dieser Versuch, an die konkurrenzlose Dominanz von Anstoss 3 in Sachen Fußballsimulation heranzukommen, kläglich scheitern werde. Zu groß waren die Enttäuschungen von den viel versprechenden Spielen, wie Bundesliga X-Manager oder Kicker Fußballmanager 2, die nicht das gehalten hatten, was sie versprachen. Doch sie wurden eines Besseren belehrt, denn was EA anpackt, wird meistens zu Gold. FM 2002 konnte zwar Anstoss 3 noch nicht vom Genrethron stoßen, denn die Fangemeinde war noch nicht groß genug, doch es hinterließ einen positiven und viel versprechenden Eindruck. Nachdem die Konkurrenz Ascaron mit ihrem verbugten Anstoss 4 schwächelte und ihre Stammkäufer damit vergraulten, war der Weg frei für den Nachfolger FM 2003. Dieser glänzte durch prickelnde Spannung mit echten Wirtschaftseigenschaften und detailgetreuer Darstellung und konnte obendrein noch die originalen Lizenzen aufweisen. Ob FM 2004 den Erfolg seines Vorgängers wiederholen kann und was sich genau gegenüber FM 2003 ändern wird, erfahrt ihr in unserem Preview.

Design und Übersicht
War bei FM 2003 im Vergleich zu seinem Vorgänger nichts großartig am Design der Menüs geändert worden, so hält EA auch beim neusten Titel an dieser Strategie fest: Frisch, Futuristisch, Dynamisch. So könnte man die Designlinie der FM- Serie bezeichnen. Das neue Design wird etwas dunkler werden als das alte, doch es behält die Eleganz bei. Auch dem Thema Übersicht haben sich die Entwickler gewidmet. So sollen die Screens nach jedem Spieltag viel übersichtlicher werden. Wer dennoch den Überblick verliert, für den ist nun ein neues Hilfesystem eingebaut worden. Dieses kann man von jedem Menü aus erreicht werden und es erklärt die wichtigsten Funktionen des FM2004.

Was ist mit den Lizenzen?
Ach, was waren wir froh, als mit dem FM2002 auch die sinnlosen und ausgedachten Namen, wie Oliver Huhn oder Giovane Olber, verschwanden. Dies wird beim neusten Teil sicherlich auch fortgesetzt. Hinzu kommt noch, dass man nun auch die Lizenz für die spanische Liga erworben hat. Welche weiteren lizenzierten Ligen noch verwendet werden, steht noch nicht fest, aber Fakt ist, das noch weitere im Spiel auftreten werden.

Endlich! – Der Nationaltrainermodus ist da!
Das Einzige was dem FM2003 gegenüber seiner Konkurrenz Anstoss 4 fehlte, wurde nun auch als neues Feature hinzugefügt: Der Nationaltrainermodus. Was dies bei dem neuen Spross von EA nun genau bedeutet, lest es selbst: Ihr müsst mit eurem Nationalteam nicht nur die großen Endrunden bei der Welt- und Europameisterschaft spielen, sondern ihr müsst euch erst mal erfolgreich durch die Qualifikationsrunden schlängeln. Außerdem müsst ihr euch auch als cleveres Pokerface entpuppen, denn wer will schon mit einem schlechten Vertrag ausgestattet sein. Eine der schwersten Aufgaben wird das Nominieren der Spieler sein, keinen will man enttäuschen und jedem will man Spielpraxis geben. Auch das Bestimmen des Gastgeberlandes, des Austragungsortes und die Auswahl eines geeigneten Trainingsquartiers stehen auf eurer Tagesordnung. Die Auslosung der großen Turniere oder der Qualifikationsgruppen werden euch einige Spannung bieten und die Nachnominierungen wegen Verletzungen viel Kopfzerbrechen bereiten. Abschlussberichte am Turnierende sollen auch noch folgen.

Besser geht es nicht: Die FIFA 2003 Engine
Ihr wart schon bei FM2003 von der einzigartigen FIFA 2002 Engine begeistert?! Dann werdet ihr beim FM2004 wohl noch größer die Augen aufreißen. Noch nie zuvor wurde eine so gute Grafik für einen Fussballmanager verwendet. Das stellt alles Bisherige in den Schatten! Ihr fragt euch, was das bringt, weil ihr euch sowieso nie ein Spiel im Modus „Ganzes Spiel zeigen“ anschaut“. Ich sag es euch. Durch die neue Engine wurden nicht nur die Spiele und deren Darstellung auf in Äußerstes optimiert, sondern auch die Arenen im Stadioneditor werden optisch viel weiter ausgereift werden. Hinzu kommen für alle Baufreaks unter anderem noch flexible Tribünenbreiten, Pressebereiche und unterschiedliche Eingangstypen. Auch eure Fans können sich freuen, denn das Vereinsgelände wurde komplett neu gestaltet und weist jetzt auch ein ausbaubares Clubrestaurant und ein Reisebüro auf. Auch in Hinsicht auf Stadionatmosphäre (bengalische Feuer), Zwischensequenzen und bessere Sounds wird die neue Grafik ihr Übriges hinzugeben.

Die zehn deutschen Oberligen sind dabei
Viele Traditionsvereine kicken heutzutage nicht mehr im gut bezahlten Fußball, sondern kämpfen um ihr Existenzminimum in einer der unteren Ligen. Ganz besonderes unseren Chefredakteur dürfte es gefreut haben, dass nun auch die zehn deutschen Oberligen ins Spiel implementiert wurden, kann er so doch seine Heimatstadt bzw. den dort ansässigen Fußballclub VFB Leipzig wieder zu alter Stärke zurückführen [das freut mich, den Textchef aber auch! :), Anm.]. Neben den Oberligen wurden auch die Reserveligen in der Schweiz, der Südamerikapokal und ligaübergreifende Relegationsspiele in der Schweiz eingefügt.

Ich geh mal eben an die Börse
Viele Hobbymanager haben es bei FM2003 sicherlich so gesehen, doch diese Zeiten sind vorbei. So bringt ein Börsengang neben einer Menge Geld auch Nachteile herbei. Der Druck aus der Chefetage nimmt auf den Manager spürbar zu und so wirst du bei Misserfolgen eher gefeuert, als ohne Börsengang. Wen du auf das große Geld aber dennoch nicht verzichten möchtest, dann solltest du die zweite Lösung in Betracht ziehen. So ist es nun möglich den Weg an die Börse in einzelnen Schritten zu vollziehen. Allerdings werdet ihr beim Börsengang allgemein nicht mehr so viel Geld bekommen, wie bei den beiden letzten EA Titeln.

Kleine Sachen, die es ausmachen
Neben den oben genannten Neuerungen wird es noch viele kleinere Verbesserungen und neue Features geben. Ihr wolltet schon immer einmal wissen, was die Fans über den Verein denken? Kein Problem bei FM2004, denn es wurden umfangreiche Informationen hinzugefügt, was die Fans zur aktuellen Lage eures Vereins denken. Auch hat sich im Punkto Textmodus einiges verändert. Ihr habt zum Beispiel jetzt die Möglichkeit auf einem Stimmungsbarometer die aktuelle Gefühlslage eurer treuen Fans im Stadion abzulesen. Führt ihr mit eurem Team, so werden die Anhänger hellauf begeistert sein und euer Stadion wird von Fangesängen durchzogen werden. Doch wehe es fällt der unglückliche Ausgleich, so kann sich das Jubeln schnell in eine bodenlose Enttäuschung und gellenden Pfiffen wenden. Weitere Features im Textmodus sind ein neues Kommando, mit dem ihr nun Befreiungsschläge aus der Abwehr vollziehen könnt. Ein Thema, was bisher bei den vorherigen FM Spielen unter den Teppich gekehrt wurde, ist das der Trikots. Hatten wir darauf bisher keinen Einfluss, so wird sich das beim FM2004 ändern. Ihr könnt nun eure Trikotsätze vor jedem Spieltag auswählen und diese zu jedem Zeitpunkt der Saison verändern.

Erster Eindruck
Die neuen Feature und die zahlreichen Verbesserungen bringen den neusten Fußballmanager aus dem Hause EA noch einen Schritt nach vorne. War der Fm2003 schon sehr gut, so wird sein Nachfolger noch viel besser. Wenn die Entwickler wieder so ein einwandfreies Spiel ohne schwerwiegende Bugs veröffentlichen werden, dann wird FM2004 den Genrethrone weiter besetzen können.


Rinaldo Leonarczyk - 25.06.2003



Gesamtübersicht: Fußballmanager 2004

Informationen zum Spiel:

Publisher:

Fußballmanager
Genre: