HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Tomb Raider - Angel of Darkness


Während sich unser Tomas am heutigen Abend auf eine kleine Feier vorbereitet, trifft die wohl beliebteste "Ballerina" der Spielerwelt, Lara "Brust" Croft, die letzten Vorkehrungen für ihr neustes Comeback - Tomb Raider: Angel of Darkness. Uwe Billen, ein großer Freund Laras immer größer werdender Polygone, schnappte sich eine kleine Pressemappe und warf für euch wenige Tage vor dem Release noch einmal einen Blick hinter den Duschvorhang... (Auf solche Einleitungen steht ihr doch, ihr Luder! ;o))

Am 20. Juni ist es soweit – kurz vor dem US Start des neuen Lara Croft Films „Tomb Raider: The Cradle of Life“ geht die Archäologin erneut auf Entdeckungstour am heimischen PC. Für uns ein Grund, das neue Tomb Raider – Angel of Darkness einmal genauer anzuschauen.

Lara Croft – her life
Keine Computerfigur ist so bekannt wie Lara Croft. Sie gilt als Symbol der Cybergeneration. Entwickelt wurde die Figur von dem englischen Entwicklungsstudio Core Design, die Lara 1996 erstmals auf Abenteuertour schickten. Mittlerweile hat sich die „Tomb Raider“-Reihe weltweit mehr als 30 Millionen Mal verkauft.

Auftritte außerhalb des PCs hatte Lara Croft in Musikvideos von den „Ärzten“ und „U2“. Ihre weiche, feminine Seite zeigte sie in einem Werbespot der Frauenzeitschrift „Brigitte“. Weitere Werbeauftritte folgten für Icecream und Autos. Ihr Gesicht – auf zahllosen Zeitschriftencovers, Ihr Leben - Thema in unzähligen Zeitungs-Artikeln weltweit. Zu einer der 100 wichtigsten Persönlichkeiten wählt sie das „Time“-Magazine.

Die Fantastischen Vier, Underworld und weitere Künstler widmeten ihr eine eigene CD – „A Tribute to Lara Croft“. Fraglos der Höhepunkt in der Popularität der Figur Lara Croft ist der Hollywood-Film „Lara Croft: Tomb Raider“ mit Angelina Jolie. Die Fortsetzung hierzu - „Tomb Raider: The Cradle of Life“ - startet am 25. Juni in den US-Kinos und kurze Zeit später auch in Deutschland. Lara Croft ist übrigens noch Single – wie Ihr Hollywood Pendant Angelina Jolie mittlerweile auch wieder.

Am Anfang war die Geschichte
Das Ende von „Tomb Raider: The last Revelation“ ließ viele Fragen offen. Wo ist Lara Croft? Lebt sie noch? Lange ließen uns Core Design und Eidos im Dunkeln. Auch „Lara Croft: Die Chronik“ brachte keinen Aufschluss. Jetzt aber ist sie zurück. Nur knapp dem Tod entronnen, erhält sie aus Paris einen Anruf ihres früheren Mentors von Croy. Der Mann, der sie in den Pyramiden („Tomb Raider: The last Revelation“) alleine zurückließ, wohl wissend, dass deren Einsturz ihren sicheren Tod bedeuten würde? In Paris stellt Lara Croft von Croy zur Rede, ein böses Wort folgt dem nächsten, es kommt zum Streit. Blackout. Als sie am nächsten Morgen aufwacht, liegt sie neben von Croy. Er ist tot. Lara bleibt nur die Flucht – sie wird gesucht. Eine ganze Stadt macht Jagd auf sie.

Wer aber ist von Croys wahrer Mörder? Einziger wichtiger Anhaltspunkt sind Gemälde, die ihr früherer Mentor für einen Klienten besorgen sollte. Die Obscura Gemälde. Mit dem Tod von von Croy tritt ein Ritualmörder auf den Plan, der weitere Morde begeht. Sie könnten im Zusammenhang mit den Obscura Gemälden stehen, denn ein gewisser Jahrhunderte alter Alchimist namens Eckhart scheint seine Finger im Spiel zu haben.

Die Story ist erst der Anfang eines komplexen Erzählstrangs, die nicht nur für einen Titel konzipiert wurde, sondern die Möglichkeit von weiteren Games offen hält.

Die neue Lara Croft mag keinen Sand mehr
Genug Pyramiden, genug Wüstensand – ab ins Stadtleben. In Paris spielt Laras neuestes Abenteuer, auch ins alte Prag wird sie ihr Weg führen. Wie Eidos bekannt gab, hat sich Lara Crofts Persönlichkeit, haben sich ihre Fähigkeiten durch das Pyramiden-Abenteuer weiterentwickelt. Wieso das so ist, wird im Spiel dank einzelner Rückblicke auch für den Spieler ersichtlich.

Auch grafisch hat sich bei Lara viel getan. Zwar ist sie anatomisch noch immer eine Frau, und das ist auch gut so, aber sie wurde technisch weiterentwickelt. 5000 Polygone, zehn mal mehr als früher, bilden den Body der jungen Dame. Ergebnis: Nicht nur ihre Rundungen wirken runder, sondern das gesamte Mädel sieht knackiger aus.

Über 100 neue Moves wurden hinzugefügt, die Animationen grundlegend überarbeitet. Lara kann künftig nicht nur Türen einrennen, sondern sich auf leisen Sohlen an die Gegner heranschleichen und sie packen. Insgesamt verfügt sie laut Core Design und Eidos nun über 500 verschiedene Animationen.

Untermalt wird das Spiel von einem bombastischen Soundtrack. Was bereits jetzt zu hören ist, braucht sich nicht hinter einem Filmsoundtrack zu verstecken und macht Lust auf mehr. Im Spiel erklingen orchestrale Klänge, die vom weltberühmten London Symphony Orchester eingespielt wurden.

Laras Neuer … ein Mysterium und Magier
Lara zur Seite steht Kurtis Trent, mysteriös und mit magischen Kräften gestärkt. Er ist Mitglied des alten Ordens „Lux Veritatis“, die seit Jahrhunderten den schwarzen Alchimisten Eckhard bekämpfen. Aber ist der Orden der einzige Grund, den Kurtis Trent antreibt, Eckhard fertig zu machen? Oder ist es vielmehr eine persönliche Angelegenheit, weil Eckhard die Eltern von Trent ermordet hat? Im Verlauf der Story lernt Lara Kurtis Trent kennen. Ihr gemeinsames Motiv macht sie zu Verbündeten. Die Figur des Kurtis Trent wird im dritten Spielabschnitt vom Spieler gesteuert.

In Tomb Raider: Angel of Darkness bekommt Lara Croft die Möglichkeit, mit anderen Charakteren zu kommunizieren. Dabei sollen die im Gespräch gewählten Optionen auf das Handeln Einfluss nehmen und Laras Weg bestimmen. Jedes gelöste Rätsel im Spiel dagegen wirkt sich auf Laras Eigenschaften aus und verbessert ihre Fähigkeiten.

Wird sie dieses Abenteuer mitsamt seinen Rätseln bestehen?

Erster Eindruck:
Was bisher von Lara Croft und Tomb Raider: Angel of Darkness zu sehen und zu hören ist, macht einfach nur Lust auf mehr. Wenn Core Design und Eidos halten, was sie versprechen, wird das Spiel eine würdige Fortsetzung der in die Jahre gekommenen Tomb Raider Reihe.


Uwe Billen - 09.06.2003



Gesamtübersicht: Tomb Raider - Angel of Darkness

Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Action
Genre: