HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Empire Earth


Inhalt
Ogar schaut in einer kalten und düsteren Nacht zu der hellen Scheibe am Himmel.
In seinen Pranken hält er die neueste Entdeckung der Medizinmänner seines Stammes: eine Keule.
Mit dieser neuen Waffe wollen Ogar und seine Stammesgenossen auf Geheiß ihres Propheten den benachbarten Stamm attackieren, doch leider ist der andere Stamm in der Überzahl, so dass ihnen ihr Prophet prophezeite, dass sie die Schlacht nur im Glanz der weniger hellen Scheibe gewinnen können. Da gibt ihr Anführer das Zeichen zum Angriff und Ogar und die anderen stürmen auf die Feinde los...
Jahrtausende später: Die Nacht ist wieder düster und kalt, aber das alles merkt Molotow in seinem Kampfanzug nicht, er hat auch sonst andere Gedanken, durch die Satellitenaufklärung hat General Sukow herausgefunden, dass der Gegner über eine große Anzahl von Kampfrobotern verfügt und auch sonst in der Überzahl ist.
Und schon kommt das Zeichen zum Angriff und Molotow reißt wie die anderen seine Laserkanone hoch und feuert auf die Kampfroboter, welche bedenklich nahe kommen.
An diesem Punkt stellt sich nun die Frage, welchen von beiden ihr lieber befehligen wollt und wenn ihr das nicht wisst, dann spielt doch einfach beide, denn das ist in Empire Earth kein Problem.
Ihr dürft nämlich von der Vorzeit über Mittelalter bis zum Atomzeitalter und sogar darüber hinaus eure Zivilisation zum Sieg führen. Und das ist keine leichte Aufgabe, es handelt sich immerhin um 14 Epochen der Weltgeschichte.
Jede dieser Epochen ist ein Kapitel für sich, in dem ihr neue modernere Truppen ausbilden oder eure alten Truppen verbessern könnt und das müsst ihr auch tun, um der Vernichtung durch andere Stämme zu entgehen.
Aber um der Vernichtung zu entgehen, müsst ihr schneller als euer Gegner ins nächste Zeitalter voranschreiten, wo dann der ganze Spaß von vorne anfängt - bis ihr eure Gegner vernichtet habt und die alleinigen Herrscher über den Planeten seit.
Auch für die Historien-Fans unter euch ist in Empire Earth gesorgt: In vier Feldzügen könnt ihr vier verschiedenen Völkern zu Weltruhm verhelfen. Zum Beispiel könnt ihr das griechische Weltreich aufleben lassen, oder die Herrschaft von Wilhelm dem Eroberer im 11.Jahrhundert errichten und erhalten. Des Weiteren könnt ihr Deutschland zum „Endsieg“ führen, oder ein neues Weltreich aus den Resten Russlands bilden, um dann den Entscheidungskampf zwischen Menschen und Maschinen auszutragen.
Und auf der Zufallskarte dürft ihr euch eine Partie nach eurem Geschmack gestalten, wobei ich euch empfehlen würde den Schwierigkeitsgrad auf „Einfach“ einzustellen, da ihr sonst keine großen Überlebenschancen habt.

Grafik
Optisch wurde die Spielidee in 3D-Grafik umgesetzt, welche euch erlaubt, die Kamera so nah an eure Figuren heranzubewegen, dass ihr das weiße in ihren Augen sehen könnt.
Auch die Landschaft kann sich sehen lassen, sie weist deutlich sichtbare Hügel und Täler auf, welche auf den Spielverlauf Einfluss haben, denn eure Figuren laufen beim Erklimmen eines Hügels nicht so schnell wie auf ebener Fläche.
Des Weiteren wurde von Vivendi Universal ein Detailreichtum ins Spiel gebracht, der einfach überwältigend ist.

Fazit
Die Empire Earth Entwickler haben in diesem Spiel die vier größten Strategiespiele der vergangenen Jahre miteinander vermischt
Das Gesamtpaket ist also ziemlich beeindruckend: Die simple Bedienung aus Age of Empires, die ganze Menschheitsgeschichte aus Civilisation, Science-Fiction aus Command&Conquer und die Grafik aus Black&White.
Natürlich hat das Spiel auch Schwachpunkte, so verliert ihr im Freien Spiel in einer Schlacht schnell den Überblick, da der Computer so große gemischte Truppen aufstellt das ihr gar nicht mehr wisst, wie ihr dagegen vorgehen sollt und da ist es nicht gerade hilfreich, dass eure Truppen dumm wie Stroh sind. Allerdings trifft diese Schwäche nur auf den Einzelspieler-Modus zu.
Der Mehrspieler-Modus hingegen bereitet euch bestimmt genauso wie mir große Freude, denn hier kommt es darauf an, wer von den Mitspielern die größte Erfahrung mit dem Spiel hat und genau weiß welche Einheit mit welcher Einheit am besten zusammen arbeitet.
Insgesamt kann man also sagen, dass Empire Earth ein Spiel ist, welches Fans von Strategiespielen in ihrem Schrank haben müssten.


Christian Stockmann - 07.02.2003



Gesamtübersicht: Empire Earth

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
90%
Sound:
80%
Grafik:
84%
Singleplayer:
90%
Multiplayer:
95%
Informationen zum Spiel:

Vivendi Universal
Publisher:

ca. 500 MB
CD/HD: