Anstoss 4
Der überschwänglichen Begeisterung, die sein neuer L*DL TFT-Monitor auf ihn ausübt, zum Trotze, schafft es unser Nico dennoch, das neuste Spieleflut-Review zu veröffentlichen. So schwang News-Altmeister Uwe Billen erst vor kurzem die Hufen und begab sich auf den langen und steinigen Weg, den ihn ein zweiseitiges Anstoss 4-Review bereiten würde...
Ansto 4 � es kam mit einem lauten Knall
Es gibt wohl in jüngster Vergangenheit kein Spiel, das mit solch einem �Tamm-Tamm� auf den Markt kam, wie zuletzt Anstoss 4. Angekündigt für den 15. November sollte es genau zwei Wochen vor dem direkten Konkurrenten von Marktriese Electronic Arts erscheinen. Technische Probleme in der Produktion zwangen Ascaron jedoch dazu, das Spiel auf den 29. November zu verschieben � den gleichen Tag, an dem auch deren Fußball-Manager 2003 erscheinen sollte.
Kurz vor dem Release kam dann die überraschende Ankündigung von EA, seinen FM 2003 zwei Tage vorzuziehen, fast gleichzeitig mit dem Antrag auf einstweilige Verfügung gegen Ascaron, Anstoss 4 vom Markt zu nehmen. Hintergrund: Laut EA verwendete Anstoss 4 Daten, die aus einem früheren EA-Produkt übernommen wurden. Ascaron überarbeitete die Version noch mal, so dass der Antrag abgelehnt wurde. Gerade noch rechtzeitig schaffte es Ascaron, eine Teilmenge zum Liefertermin am 29. November � und damit rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft � auf den Markt zu bringen.
Jetzt ist Anstoss 4 da und wir testen, ob es hält, was es uns im Vorfeld versprochen hat!
Kurz vor dem Release kam dann die überraschende Ankündigung von EA, seinen FM 2003 zwei Tage vorzuziehen, fast gleichzeitig mit dem Antrag auf einstweilige Verfügung gegen Ascaron, Anstoss 4 vom Markt zu nehmen. Hintergrund: Laut EA verwendete Anstoss 4 Daten, die aus einem früheren EA-Produkt übernommen wurden. Ascaron überarbeitete die Version noch mal, so dass der Antrag abgelehnt wurde. Gerade noch rechtzeitig schaffte es Ascaron, eine Teilmenge zum Liefertermin am 29. November � und damit rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft � auf den Markt zu bringen.
Jetzt ist Anstoss 4 da und wir testen, ob es hält, was es uns im Vorfeld versprochen hat!
Anstoss � eine Kultserie
Als Ascaron 1993 seinen ersten Teil von Anstoss in die �Bundesliga der Fußballmanager� hievte und gleich im ersten Anlauf den Tabellenführer Bundesliga Manager vom Genrethron warf, dachte keiner daran, dass sich hieraus eine der erfolgreichsten Fußballmanager-Serien entwickeln würde. Neuen Schwung und viele neue Features brachte 1997 Teil zwei der Serie, der als Genrereferenz den Vorgänger ablöste. Knapp zwei Jahre nach dem Anstoss 2-AddOn "Verlängerung!" brachte Ascaron Teil drei der Serie auf den Markt. Mit noch mehr Features übernahm er zwar den Thron der Genrereferenz, musste sich aber auch den faden Beinamen �Optionsmonster� gefallen lassen. Etliche Spieler berichteten zudem von Problemen mit dem Programm, die Ascaron erst mit dem Update auf die Version 1.4 weitestgehend beheben konnte. Immerhin zeigte Ascaron in dem Fall, wie kundennah sie arbeiten, wurden doch mit jedem Patch auch neue Features in das Spiel integriert, die sich die Fans der Serie von Ascaron gewünscht hatten. Mit Anstoss 4 beschritt Ascaron nun neue Wege � statt auf Anstoss 3 aufzubauen, begann man mit der Konzeption von vorn und entwickelte ein vollkommen eigenständiges Spiel. Erstmals in der Geschichte der Computerspiele erscheint mit Anstoss 4 ein potentieller Blockbuster exklusiv auf DVD.
Neue Saison, viele Ausfälle
Jetzt liegt es also endlich vor uns: Das neue Anstoss 4, auf das sich die Fans schon so lange freuen. Leider mit einem faden Beigeschmack, denn Ascaron hat es nicht geschafft, ein fehlerfreies Produkt auf den Markt zu bringen. Nur knapp drei Wochen nach dem Release liegt bereits der dritte Patch vor, der Anstoss 4 auf die Version 1.03 updatet. Während die Ursprungsversion mit seinen Fehlern jeglichen Spielspaß absterben ließ, ist mit Version 1.03 eine gewaltige Verbesserung eingetreten, auch wenn nach wie vor Fehler im Programm die Freude am Programm trüben.
Das neue Menüdesign
�Weg von Icons � hin zu Text-Buttons.� Getreu diesem Motto agierte Ascaron beim Menüdesign. Keine kryptischen Icons sondern klare, aussagekräftige Schaltflächen stehen dem Spieler zur Verfügung, und helfen auch Einsteigern, sich gleich in Anstoss 4 zurechtzufinden. Als Hauptauswahlpunkte stehen euch Presse, Organizer, Team, Training, Transfer und Management zur Verfügung. Dahinter verbergen sich die Untermenüs. Bei Presse sind dies zum Beispiel die verschiedenen Zeitschriften, beim Organizer die Kontakte, das Mailsystem und der Kalender. Der Menüpunkt "Management" beispielsweise beherbergt die Vereinsfinanzen, das Personal und euren persönlichen Bereich. In manchen Fällen gibt es in den Untermenüs gar noch weitere Register, auf die ihr zurückgreifen könnt.
Aus allen Menüpunkten könnt ihr ohne große Umschweife in die Hauptkategorien wechseln oder gleich den Wochendurchlauf starten. Verschiedene Assistenten stehen euch bei eurer alltäglichen Arbeit zur Verfügung. Verschiedene Co-Trainer, Verkaufsassistenten und natürlich Manager helfen bei der Lösung täglicher Probleme.
Aus allen Menüpunkten könnt ihr ohne große Umschweife in die Hauptkategorien wechseln oder gleich den Wochendurchlauf starten. Verschiedene Assistenten stehen euch bei eurer alltäglichen Arbeit zur Verfügung. Verschiedene Co-Trainer, Verkaufsassistenten und natürlich Manager helfen bei der Lösung täglicher Probleme.
Das Team
Eine große Neuerung im Vergleich zu den Vorgängern sind die Spielerwerte. Statt wie bisher einen Wert für Spielstärke zu ermitteln, gibt es in Anstoss 4 gleich sieben verschiedene (bei Torhütern fünf). Während es bei den Spielern um Schnelligkeit, Zweikampf, Kopfball, Schusskraft, Schussgenauigkeit, Technik und Spielintelligenz geht, dreht es sich beim Torhüter um Reflexe, Paraden, Lufthoheit, Herauslaufen und Ballsicherheit.
Diese Werte sind vor allem wichtig, wenn es darum geht, einen neuen Spieler zu verpflichten. Statt sich auf einen Wert zu konzentrieren, müsst ihr nun darauf achten, dass der Spieler im Ganzen in euer Teamkonzept passt.
Neu ist auch der Saisonetat � statt wie bisher mit dem Vereinsvermögen zu jonglieren, bekommt ihr nun vom Präsidium einen festen Saisonetat zur Verfügung gestellt, innerhalb dessen ihr finanziell operieren dürft. Ist das Präsidium gut gelaunt, gewährt es einen höheren Saisonetat, der jedoch in der Regel an einen bestimmten Zweck gebunden ist (Mannschaftsverjüngung, Kauf eines Top-Stars, et cetera).
Sponsoren helfen euch, den Etat zu decken. Ihr verhandelt dabei mit Sponsoren für Trikot, Banden, Ausrüstung und so weiter. Statt wie bisher mit den Sponsoren für Banden direkt zu handeln, verhandelt ihr nun nur noch mit Bandenagenturen über einen pauschalen Betrag. Anstoss 4 bietet euch viele weitere Features. Gerade der persönliche Bereich sowie Stadion und Infrastruktur bieten viele Möglichkeiten, aktiv zu werden. Verzichtet wurde in diesem Jahr auf den Nationalmannschaftsmodus. Der soll laut Ascaron erst in Anstoss 5 wieder berücksichtigt werden.
Diese Werte sind vor allem wichtig, wenn es darum geht, einen neuen Spieler zu verpflichten. Statt sich auf einen Wert zu konzentrieren, müsst ihr nun darauf achten, dass der Spieler im Ganzen in euer Teamkonzept passt.
Neu ist auch der Saisonetat � statt wie bisher mit dem Vereinsvermögen zu jonglieren, bekommt ihr nun vom Präsidium einen festen Saisonetat zur Verfügung gestellt, innerhalb dessen ihr finanziell operieren dürft. Ist das Präsidium gut gelaunt, gewährt es einen höheren Saisonetat, der jedoch in der Regel an einen bestimmten Zweck gebunden ist (Mannschaftsverjüngung, Kauf eines Top-Stars, et cetera).
Sponsoren helfen euch, den Etat zu decken. Ihr verhandelt dabei mit Sponsoren für Trikot, Banden, Ausrüstung und so weiter. Statt wie bisher mit den Sponsoren für Banden direkt zu handeln, verhandelt ihr nun nur noch mit Bandenagenturen über einen pauschalen Betrag. Anstoss 4 bietet euch viele weitere Features. Gerade der persönliche Bereich sowie Stadion und Infrastruktur bieten viele Möglichkeiten, aktiv zu werden. Verzichtet wurde in diesem Jahr auf den Nationalmannschaftsmodus. Der soll laut Ascaron erst in Anstoss 5 wieder berücksichtigt werden.
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