Heroes of Might and Magic 4
Jetzt sind die Helden an der Reihe. Erneut sollen in Heroes of Might and Magic Städte aufgebaut, Monster bekämpft, Quests gelöst und eine schlagfertige Truppe formiert werden. Ob der vom dritten Teil der Saga faszinierte Arndt Jankowski dem neusten Streich immer noch so wohl gesonnen ist, erfahrt ihr natürlich nur bei uns :o)
Erneut sollt ihr in „Heroes of Might and Magic 4“ Städte aufbauen, Monster bekämpfen, Quests lösen und eine schlagfertige Truppe aufbauen. Ob das Spielsystem mittlerweile überholt ist oder ob „3DO“ nach dem fantastischen dritten Teil noch mal einen mit innovativen Ideen drauflegen kann, erfahrt ihr im weiteren Test!
Worum geht es?
In das Spiel werdet ihr mit einem durchschnittlichen Tutorial eingeführt, welches stellenweise allerdings Fragen offen lässt und einem nicht das ganze Spiel in seiner Vielfalt nahe legt. Hat man sich durch das Tutorial geschlagen, hat man die freie Wahl zwischen einem „Szenario“, in dem man eine bestimmte Aufgaben lösen muss, die größtenteils aus stupidem „Gegnerauslöschen“ besteht, oder man bestreitet eine der insgesamt sechs Kampagnen, welche allesamt verschiedene Geschichten aufweisen. So wird eine arme Glasbläserin zur Hoffnung eines ganzen Königreiches, welches sie von nun an führen soll. Diesen Charakter begleitet man nun durch mehrere Missionen. Die Storys der sechs Kampagnen sind allesamt gelungen und abwechslungsreich und bieten dem Spieler zahlreiche Stunden Spielspaß, wenn er sich auch nur durch eine der Kampagnen kämpft.
Spielsystem
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Grafik
Wie schon in den Vorgängern setzt die Grafik nun wirklich keine neuen Maßstäbe oder ragt besonders heraus. Sie wurde zwar im Gegensatz zu Teil drei kräftig aufgemöbelt, aber letztendlich ist sie nicht zeitgemäß. Im Gegensatz zum dritten Teil verfolgt man nun das Geschehen aus einer leicht schrägen Kameralage, welches die Landschaft nicht mehr so stark nach einer 2D-Landschaft aussehen lässt. Die Animationen der Bewegungen sehen relativ gut aus und auch in den Kämpfen warten hübsche, allerdings überholte Effekte auf den Spieler. 3DO wollte anscheinend keinen neuen Schritt wagen und hat es letztendlich bei der aus Teil zwei und drei schon bekannten Grafik gelassen, welche nur ein wenig aufgemöbelt wurde... Man fragt sich nur, ob mit einer anderen Grafikengine das „Heores of Might and Magic“-Flair aufgekommen wäre.
Sound
"Heroes of Might and Magic 4" bietet in jeder Spielsituation mehr oder minder passende Musikuntermalung. Die Melodien sind größtenteils mystisch, was nicht unbedingt jedermanns Geschmack ist. In manchen Situationen unterstreichen sie prima die Atmosphäre und in anderen will man am liebsten die Musik abstellen. Die sonstigen Soundeffekte (zum Beispiel im Kampf) sind durchaus gelungen. Jede Attacke, jeder Zauberspruch ist mit Effekten unterlegt und jedes Königreich besitzt eine andere Melodie, welche immer auf sie zugeschnitten ist. Nur wurden auch hier unglaublich viele Effekte stumpf aus dem dritten "Heroes of Might and Magic"-Teil übernommen...
Multiplayer
Der Multiplayer über zwei PCs soll noch per Patch nachgeliefert werden. Bisher ist es nur möglich, ein Szenario im „Hot Seat“ zu spielen, das heißt, dass zwei Spieler an einem PC um den Sieg ringen. Allerdings sucht man auch hier wie in "Heroes of Might and Magic 3" vergeblich die Möglichkeit, mit seinem Freund eine Allianz einzugehen und zusammen gegen den Computer vorzugehen.
Fazit
"Heroes of Might and Magic 4" wirkt wie ein besseres Update vom dritten Heroes-Teil. Einzig das Heldensystem ist wirklich innovativ und ein großer Pluspunkt, denn es führt viele neue taktische Mittel in das Spiel ein, welches ich in den vorherigen Teilen vermisst habe. Im nächsten Teil würde ich mir allerdings viel mehr Neuerungen wünschen und nicht nur einen Aufguss des vorherigen Teils.
Gesamtübersicht: Heroes of Might and Magic 4
Unsere Bewertung:
Langzeitmotivation:
Langzeitmotivation:
84%
Sound:76%
Grafik:69%
Singleplayer:81%