HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


X - beyond the frontier


Back to the past --- Elite is back
Dieses Spiel lässt sich am ehesten vergleichen mit dem guten alten ELITE auf dem C64! Der Spieler startet als Pilot eines Prototypen namens X-perimentales Schiff. Dieses Schiff hat die Eigenschaft Hyperjumps durchzuführen, d.h. sehr viele Lichtjahre zu fliegen. Doch gerade beim ersten richtigen Test gibt's eine Fehlfunktion (oder war es geplant?) und auf einmal taucht der Spieler nach einem Hyperjump in irgendeinem Sonnensystem namens Profitbrunnen auf mitten in einem Kampf ....Moment mal nein der Spieler wird angegriffen!!! Und in wenigen Sekunden sind fast alle wichtigen Schiffssysteme vernichtet!

man fängt von Null an
Da ist man nun ohne Waffen, ohne Hyperjump und was noch schlimmer ist man weiß nicht wo man ist. Doch der Angreifer von eben erweißt sich als hilfsbereiter aber auch sehr profitgieriger Verbündeter (oder besser Sklaventreiber?). Diese Rasse sind die Teladi (so eine Art Ferengi wie bei Star Trek). Für diese Rasse geht es nur um Profit und Gewinn und um das Handeln mit Waren. Man erhält einen Kredit von 100 Credits und ein Schildsystem. Diesen Kredit und die Schilde muss man jedoch zurück zahlen und das macht sage und schreibe 3500 Credits? Wenn man die Teladi fragt wie man das Geld zusammen kriegen soll sagen die natürlich durch Handeln.

Das Wandern ist des Händlers Lust?
Also macht sich der Spieler auf ins Ungewisse. Man besucht verschiedene Stationen, schreibt Preise und Produkte mit, kartographiert fleißig mit und mit der Zeit weiß man wo man was verkauft. Es gibt so viele verschiedene Raumstationen, dass das Notieren einfach Pflicht ist. Das Andocken an den Station erfolgt natürlich per Hand (entweder durch Tastatur oder Joystick). Jedoch ist das Andocken hier um einiges leichter als bei dem alten ELITE. Mit der Zeit (nachdem man seinen Kredit abgezahlt hat) kann man auch in andere Systeme, sich dort umsehen (alles notieren) und Handel treiben. Man ist mehr oder weniger frei in seinem eigenen Handeln (man kann tun und lassen was man will).

Freie Berufswahl
Natürlich muss man sich an Recht und Ordnung halten. Bei diesem Spiel kann man Händler sein, Piratenjäger oder. selber Pirat sein. Das Spiel ist sehr abwechslungsreich durch die sehr vielen Systeme, durch die sehr vielen Waren aber auch besonders durch die sehr vielen Schiffserweiterung. Für letztere spart man fleißig, baut eigene Stationen (jawohl das ist im Gegensatz zu Elite oder Privateer möglich).

Es lebe der Kapitalismus
Man kann u.a. Raketenfabriken bauen, welche natürlich Raketen bauen oder auch sehr viele andere Stationen (Erzminen etc.). Das ist ein wesentlicher Unterschied zu Elite oder Privateer. Ein weiterer Unterschied ist, dass man definitiv nur ein Schiff sein eigen nennt. Man kann jedoch jeder Station die man besitzt mehrere Kampfschiffe als Schutz kaufen und diese auch selber bei Problemen anfordern (wenn man in der Nähe der Station ist).

traumhafte Musik und Spitzenatmosphäre
Doch nun genug erzählt (es gibt sogar eine richtig gute Story) alles weitere ergibt sich während des sehr spannenden Spielens. Das Spiel macht mit der Zeit süchtig, da es einen besonderen Effekt hat :: Den "nur noch diesen Transport abliefern oder nur noch eine Erweiterung kaufen"-Effekt. Zudem kommt die atmosphärisch sehr gute Grafik mit Sternennebel etc.. Und der Höhepunkt ist jedoch die einfach geniale Musik. Je nach System und Handlung (Kampf etc.) ändert sich diese Musik. Wobei bis jetzt einige Stücke dabei sind die MEISTERKLASSE sind und in Sachen Sci-Fic.-Musik ihres gleichen suchen.

für Elitefans ein Musskauf
Für jeden ELITE-FAN ist diese Spiel ein MUSS! Für alle anderen kann ich nur sagen wer ein geduldiger Spieler ist, der interessiert ist an einem eher langsam entwickelnden Spiel mit sehr großer LANGZEITMOTIVATION und Science Fiction -Umgebung ist ebenfalls hier sehr gut bedient. Für Leute die keine Geduld haben und bereits ein Spiel nach einem Tag durchhaben wollen ist das Spiel nicht geeignet!!!! Wären so Sachen wie Missions erhalten, Planeten anfliegen etc. noch vorhanden wäre dieses Spiel ein MEGAHIT. So ist es jedoch ein HIT! Eine Erweiterung die all dieses behebt ist schon in der Mache!


Jörg Frohberg - 12.01.2002



Gesamtübersicht: X - beyond the frontier

Unsere Bewertung:

Singleplayer:
85%
Informationen zum Spiel:

Weltraumaction(sim)
Genre:


Für Elitefans und auch andere