Jagged Alliance 2
Das neueste Projekt von Sir Tech erschien vor kurzem am PC-Spiele-Himmel und zeigte damit wieder ein Stück kanadischer Programmierkunst. Die Rede ist von Jagged Alliance 2, einem Strategie-Rollenspiel mit Adventure- und Taktikeinlagen.
Die Story
Alles beginnt damit, dass eine machtsüchtige Königsfrau namens Deidranna ihren Mann vom Thron stößt und Arulco, einen imaginären afrikanischen Zwergstaat, gnadenlos unterjocht. Mit der Hilfe einer Rebellengruppe unter der Führung von Miguel Cordona gelingt es dem König Enrico Chivaldori zu fliehen und dich mit seinen zusammengekratzten Ersparnissen zu beauftragen, ein Söldnerteam anzuheuern. Doch mit 35.000 $ (im Schwermodus nur 25.000 $) kommt man nicht weit und am Anfang stehst du nur mit absolutem Frischfleisch in der Schusslinie. Jedenfalls wird dein Team dann in Omerta, der Rebellen Hochburg, von einem Hubschrauber abgesetzt. Nun liegt es an dir, zuerst Miguel zu finden, der dir Ira zur Verfügung stellen wird, die zwar zum Schießen nicht zu gebrauchen ist, aber zum verarzten ihrer verletzten Mannen sich bestens eignet. Nachdem die nicht weit entfernte Stadt Drassen und somit ein Flughafen und eine Mine befreit ist, und die Minenarbeiter dir ihren Gewinn zur Verfügung stellen, gibt es viele Möglichkeiten, weiter vorzugehen. Einziges Ziel ist es Deidranna aufzuspüren und zu eliminieren.
Aus einem Guss
Schon auf den ersten Blick ist JA2 mehr als nur interessant. Die nicht mehr zeitgemäße Grafik mag zwar für 3D-beschleunigte- und Grafikeffekt-verwöhnte Kinder abstoßend wirken, doch die unglaubliche Detailfülle ist erstaunend. Ansonsten stimmt alles. Der richtige Anteil an Rollenspiel ist genauso vorhanden wie die Adventureelemente, und der große Teil an Taktik wird perfekt durch die anzuwendende Strategie ergänzt. Allein schon das Aufstöbern und Benutzen der unterschiedlichsten Waffen erhebt einen in höhere Spielergefilde und wenn man es dann auch noch hinkriegt, ein paar Drähte, Stangen, Gläser, Büchsen und vieles Weiteres so zu kombinieren, dass dadurch ein brauchbares Gerät entsteht, führt dies schnell zu unglaublichen Hochgefühlen. Viel Spaß macht es auch, seine Söldner zu trainieren und zu sehen, wie sie an Erfahrung gewinnen, auch wenn das oft mit steigendem Sold verbunden ist.
VWWW - VirtuellesWorldWideWeb
Wenn man gleich am Anfang auf dem Laptop landet, wird man eine Schaltfläche finden, die direkt zum Internet führt. Wie in der Realität gibt es da nun Einiges zu entdecken. Die wichtigste Site ist wohl die von AIM, wo eine Söldnerliste zu finden ist, aus der man seine Mitstreiter anheuern kann. Von AIM gibt es gleich einen Link zu Bobby Ray's Waffenfundgrube, wo man Waffen, Rüstungen und Zubehör kaufen kann. Nach einer Lieferfrist steht das neue Equipment dann in dem Flughafen von Drassen oder von Meduna zum Abholen bereit. Die nächste Site ist die von einem ehemaligen AIM Söldner, der jetzt seine eigene Agentur namens M.e.r.c. eröffnet, jedoch findet man hier nur qualitativ minderbemittelte Söldner. Durch einen Link bei AIM gelangt man auch zu einem Bestattungsinstitut. Dort kann man sich ja mal den Spaß machen und Blumen an Deidranna in Meduna schicken, was durch eine nette Zwischensequenz belohnt wird. Des weiteren sind noch die Sites von einer Versicherungsfirma und die von BSE zu finden. Letztere nutzt man am Anfang, um sich seine eigenen Söldner zusammenstellen zu können.
Land und Leute
In Jagged Alliance 2 trifft man viele Menschen, von einer Barkeeperfamilie über Pater Walker bis hin zu Deidrannas Fußleckern wie Siggy oder Elliot. Wichtig sind auch einige wenige Händler, die verstreut über das ganze Land zu finden sind. Der Aufenthaltsort einzelner Personen variiert von Spiel zu Spiel, so dass der Sprengstoffhändler zwar meistens im südlichen Drassen in einer Bar zu finden, teilweise aber während des ganzen Spiels nicht da ist. Ebenso hängt auch der Tiertrophäenhändler mal in der Bar von Grumm oder in der von Drassen rum, bei ihm kann man Bloodcatsfelle, -zähne und -krallen verkaufen. Um mit dem einzigen richtigen Waffenhändler ins Gespräch zu kommen, muss man erst eine nervige Kundin einer Videothek in San Mona mit einem gefundenen Video wegscheuchen, so dass der Besitzer des Ladens den Weg zum Hinterstübchen des Waffenhändlers freigibt. Natürlich sollte man stets mit den Vorarbeitern der Minen reden, damit diese dir ihre Einkünfte anbieten, ohne die man ganz schnell pleite ist und damit jeglichen deiner Söldner los bist. Sprich mit so vielen Leuten wie möglich, oft springt dabei ein nützlicher Tipp oder gar ein Auftrag heraus, nach deren Erfüllung die Loyalität der Bevölkerung und somit auch die Erträge aus den Minen steigen. So soll man mal einen Jungen suchen, einen Kelch finden oder die Bloodcats vernichten.
Alte Bekannte
Sobald man auf die AIM Söldnerliste schaut, werden sich Jagged Alliance 1 Veteranen heimisch fühlen. Da lungert zum Beispiel Ivan herum, der neuerdings auch ein paar Worte Deutsch spricht oder Scope, die doch nicht bei der britischen Polizei war. Aber auch Neulinge wie Ivans Neffe Igor oder der immer getarnte Ranger Shadow bieten ihre Dienste an. Wenn man sich dann auch nach fortgeschrittenem Spiel teure Söldner leisten kann, ist es einfach grandios mit Magic "Snapperheads" zu ärgern. Auch findet man in Arulco selbst ein paar lustige Gestalten, die manchmal mit ein wenig Überredungskunst oder für etwas Geld mit kämpfen, wie Hamous mit seinem Eisauto oder wie der megaegoistische Conrad. Man sollte sich ruhig mal die Zeit nehmen, die Söldner ein wenig näher anzuschauen oder ihren lockeren Sprüchen zu lauschen.
Sprachgenie
Womit wir beim Nächsten wären. Mit der Sprachausgabe gelang den deutschen Übersetzern ein Meisterstück. Jeder Söldner hat ein Lieblingswort oder ein unverwechselbaren Dialekt. Stephan spricht Bayrisch mit Leib und Seele, Sydney ist Brite der allerfeinsten Art und Fidel kommt frisch aus dem Nahen Osten und alle kann man an ihren Sprachgewohnheiten erkennen. Die musische Untermalung ist gut gelungen. Zwar stellt man schon mal das Radio an, jedoch passt die Musik perfekt in das Kampfspektakel hinein und stört niemals die Konzentration auf wichtige Dinge wie Schleichen, Zielen und Schießen.
Restliches
JA2 läuft schon auf einem Pentium 100 und verlangt keine 3D-Beschleuniger. Man sollte den mittlerweile neuesten Patch Sinnvollerweise installieren, weil dadurch einige Ungereimtheiten sowie einige unerklärbare Abstürze behoben bzw. vermieden werden können. Das Handbuch ist komplett in Deutsch und auf alle Fälle einen Blick wert. Hoffen wir, dass mit Deadly Games 2 auch eine Multiplayervariante des Strategieknüllers erscheint.
Gesamtübersicht: Jagged Alliance 2
Unsere Bewertung:
Sound:
Sound:
84%
Grafik:78%
Singleplayer:90%
Informationen zum Spiel:
super Spitzenleistung
P 166, 32 MB RAM, Win 9x
System:
Englisch - Englisch
Sprache:
Strategie
Genre:
super Spitzenleistung