HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Icewind Dale


Icewind Dale, so nennt sich das neue Werk der Black Isle Studios ( Fallout, Planescape Torment). Es spielt in den Forgotten Realms und benutzt die Regeln der zweiten Edition von AD&D, also die gleichen wie in Baldurs Gate. Das Spiel selbst basiert auf der Roman-Trilogie von Robert Salvatore, die bei Wizards of the Coast erschienen ist. Es wird einen Single-, als auch einen Multiplayer-Modus geben, wobei die Programmierer mehr auf klassische Dungeonschlachten wert legen, als auf das Erforschen einer Fantasywelt. Im Gegensatz zum kürzlich erschienenen Planescape:Torment wird man von Anfang an mit einer Party auf die Reise gehen. Dies bedeutet, dass man sich keine NPC´s zusammensuchen wird. NPC´s wird man nur für kurze Zeit und für bestimmte Aufträge anheuern können.
Die Hersteller arbeiten zur Zeit an über 50 Dungeons und an 10 verschiedenen Gegenden. Die Macher versprechen, bei den Landschaften eine große Vielfalt darbieten zu können. Angefangen von schneebedeckten Gebirgen und Gletschern, bis hin zu verwinkelten Höhlensystemen und den Ruinen einer Elfenstadt.
Ebenfalls sind viele neue magische Items und Zaubersprüche in der Mache, die Baldurs Gate-Fans erfreuen sollen. Die normalen Waffen (Schwerter, Äxte etc.) werden direkt aus BG übernommen, mit Ausnahme einiger Unique-Items ( Diablo lässt grüßen ).
Darüber hinaus arbeiten die Grafiker an über 50 verschiedenen Monstern, wobei es mir persönlich besonders der Zyklop angetan hat (siehe Screenshot).
Leider wird es nicht möglich sein die Charaktere aus BG nach Icewind Dale zu verfrachten. Ebenfalls schade ist, dass es keine neuen Charakterklasse geben wird. Die Helden können dafür im Verlauf des Spiels bis zur 16.Stufe aufsteigen.
Fakten:
50 Dungeons, 10 Regionen, 16 Charakterlevel, 640x480 Auflösung, Gegenstände aus Baldures Gate, über 50 Monster, AD&D Regeln, von Beginn an komplette Party

Icewind Dale wird eine modifizierte Baldurs Gate Engine benutzen, und mit einer Auflösung von 640x480 "protzen" können. Zur Zeit überlegen es sich die Entwickler noch, eine Unterstützung für 3D-Karten einzubauen.
Bis zum angestrebten Veröffentlichungstermin am 15. Mai müssten sie sich jedoch mächtig dafür ins Zeug legen. Leider wird es keine Demo-Version zum anspielen geben, so dass wir auf eine Vollversion warten werden, um diese dann gründlichst zu testen.

Na denn, ich versorge euch weiterhin wie immer mit News, schaut mal wieder vorbei.


Jörg Frohberg - 09.01.2002