HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Heros of Might and Magic III


Anfangs war die Skepsis
Ich muss gestehen: Meine Skepsis war gegenüber dem neuen Teil der Heros-Reihe recht groß. So hatte ich doch die Vorgänger anfangs begeistert gespielt, musste aber später merken, dass die Computer KI unfair handelte (der PC wusste immer alles und hatte mächtige Ressourcenvorteile).

Es kam anders als man denkt oder was gibt's Neues
Doch der 3.Teil ist ganz anders, es wurde dermaßen viel zum Guten verändert, das man getrost die ersten beiden Teile vergessen sollte. Nicht nur optisch (bessere Grafik) und soundmäßig wurde das Spielprinzip verbessert, sondern auch die Spielinhalte/Spielweise. Zunächst einmal war ich sehr erfreut über das erste Sahne Intro...welches sofort Lust machte die Kampagne zu starten. Dies tat ich auch. Und da war schon die erste Neuerung. Es gibt sehr viel mehr Missionsziele als bei den Vorgängern, welche nicht immer nur auf das Vernichten aller Gegner zielen. So kommt Abwechslung auf.

Schaffe schaffe Städtle bauen
Dann die nächsten Neuerungen: Total neue Städte/Siedlungen mit total neuen Aufbauten. Wer meinte Heros zu kennen vom Vorgänger, den muss ich enttäuschen, weil das nicht mehr viel hilft. Es sind so viele neue Einheiten, da lohnt ein ausführlicher Blick in der sehr guten Anleitung (in der engl. Anleitung ist wirklich alles erklärt!).

Endlich hat der Titel Heros of Might&Magic einen Sinn
Die nächste Neuerung ist das Handling der Heros! Diesmal kann man jeden Hero richtig wie in einem Rollenspiel ausrüsten, wobei logische Grenzen gesetzt wurden. Man kann z.B. keine 2 oder 3 Schwerter gleichzeitig benutzen oder 20 Ringe tragen! Genau das macht den 3.Teil so interessant: Wem gebe ich welches Artefakt?! Bei den Heros gibt es eine weitere Verbesserung, außer das es jetzt um einiges mehr Heros sind. Und zwar hat jeder Hero eine einmalige Zusatzfähigkeit, welche ihn absolut besonders macht. So muss man genauestens überlegen: Wen nehme ich? Aber die gravierendste Neuerung ist, dass man eine bestimmte Anzahl Heros von Mission zu Mission samt Punkten /Levels mitnimmt. Jedoch bleiben die Items auf der Strecke. Das heißt wiederum fleißig trainieren und aufpassen, dass einem der liebste Held nicht aus Versehen niedergemetzelt wird. Man muss sich wie in einem Rollenspiel um seine (Party) kümmern. Neu ist auch, dass man jetzt für jeden Hero eine Balsita erwerben kann und diese, wenn man gut ist, auch auf gegnerische Armeen benutzen kann.

Neue Einheiten braucht das Land
Bei den Einheiten wurde auch einiges verbessert, so gibt es zu jeder Einheit eine Verbesserung, welche wiederum spezielle Fähigkeiten hat! Jede Partei( von 8) hat 7 Einheitentypen, welche jeweils noch aufgebaut werden kann. Des weiteren wurde das Magie-System total überarbeitet und macht jetzt mehr Spaß als bei den Vorgängern.

Eine bis Dato unbekannte Droge
Alleine alle Änderungen hier aufzuführen würde den Rahmen dieses Tests sprengen! Ich kann es jeden Strategiefan, der auf Rundenstrategie steht, wärmstens empfehlen. Das Spiel sollte auf die Liste der gefährlichen Drogen gesetzt werden da es absolut süchtig macht. Die deutsche Version ist ebenfalls erhältlich und seit kurzem auch eine Erweiterung die für beide dt. und engl. Version ist. Also für weiteres Suchtpotential ist gesorgt. Und ein Tipp zum Abschluss wer den 1. und 2. Teil gespielt hat sollte dies ruhig vergessen da der 3. Teil völlig neu ist und um Welten besser.


Jörg Frohberg - 09.01.2002



Gesamtübersicht: Heros of Might and Magic III

Unsere Bewertung:

Singleplayer:
88%
Multiplayer:
88%
Informationen zum Spiel:

Rundenstrategie
Genre:


Absolutes Muß für jeden Strategen