Gunship!
Die guten alten Zeiten
Welcher Computerveteran kennt nicht das berühmte Gunship von Microprose auf dem C-64? Die Entwicklungskosten betrugen damals Eine Million Dollar, eine für die damalige Zeit unglaubliche Summe. An Gunship waren damals Spieleentwickler beteiligt, deren Namen auch heute noch in der Spieleszene höchstes Ansehen genießen. Es waren u.a. Sid Meier, Bill Stanley und Andy Hollis. Microprose hat nun eine neue Hubschraubersimulation auf den Markt gebracht mit dem selben Namen und einem "!" Zeichen.
Endlich gibt es Wälder
Erstmals in der Simulationsgeschichte gibt es bei Gunship! Wälder. Richtige Wälder mit hunderten von Bäumen, wo man mit dem Helikopter wunderbar in Deckung gehen kann. Allerdings sind die Karten auf denen man fliegt im Vergleich mit anderen Simulationen relativ klein, dafür sind die Landschaften liebevoll und detailliert designt... es gibt u.a. sogar Städte mit vielen Häusern, Bauernhöfe mit Getreidesilos usw.
Training muss sein
Nach der Installation ist wie bei jeder Simulation erst mal Training angesagt. Da Gunship! auch für Anfänger sehr Einsteigerfreundlich ist gibt es da überhaupt keine Probleme, dend in den Spieleoptionen kann man am Schwierigkeitsgrad und Flugmodel schrauben soviel man will. Bei der Arcade-Einstellung fliegt sich Gunship! genauso locker wie Novalogics Commanche. Aber auch Hardcorefreaks kommen zu ihrem Recht, zwar hat Longbow 2 von Janes ein komplexeres Flugmodel aber bei Gunship! kommt der Simfreak auch nicht zu kurz.
Wieder geht's nach Polen
Danach ist die Kampagne dran... die Russen marschieren mal wieder im virtuellen Polen ein. Der Spieler hat nun die Möglichkeit sich für einen von drei Hubschraubern zu entscheiden u.a. den englischen oder amerikanischen Apache, den UHT-2 Tiger von unserer guten alten Bundeswehr oder man entscheidet sich für den russischen MI-28 N Havoc. Während des Spiels ist überall was los, da rennen Infanteristen von Transporthubschraubern in Deckung, Panzer duellieren sich, Artillerieeinschläge pflügen den Boden um und eine MI-24 Hind versucht sich hinterhältig an unserer Flugabwehr vorbeizustehlen. Man trifft sogar auf alte Bekannte von der Bundeswehr z.B. den Leopard 2A5, Gepard, Marder II und den TH-800 Puma. Der Spieler ist mitten in einer Schlacht... man lauert hinter einer Gruppe von Bäumen, poppt auf, schießt Hellfires und taucht wieder ab.
Persönliche Meinung:
Wow.... Volltreffer !!!! Hasbro hat es tatsächlich geschafft ein Spiel mit guten Ansätzen zu versauen. Diese Firma hat es tatsächlich fertig gebracht die Entwickler nach der Veröffentlichung von Gunship zu entlassen. Das bedeutet das es zu Gunship weder Support noch Patches geben wird. Das Spiel hätte das Zeug zu einem Hit gehabt, da Hasbro dem Spieler aber noch etliche ärgerliche Bugs und Technische Probleme zumutet, gibt's von der Spieleflut einen deftigen Punktabzug in der Wertung.
Nachtrag, da der Service direkt nach der Veröffentlichung eingestellt wurde, sind wir uns einig geworden das Spiel ab zuwarten, da das nicht die feine englische Art ist.
Nachtrag, da der Service direkt nach der Veröffentlichung eingestellt wurde, sind wir uns einig geworden das Spiel ab zuwarten, da das nicht die feine englische Art ist.
Gesamtübersicht: Gunship!
Unsere Bewertung:
Singleplayer:
Singleplayer:
87%
Multiplayer:88%
Informationen zum Spiel:
Zuviele Bugs verderben das Spiel
Deutsch - Deutsch
Sprache:
Simulation
Genre:
Zuviele Bugs verderben das Spiel