HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


GTA 2


Nun ist Grand Thief Auto 2 dran, die Erfolgsgeschichte des Senkrechtstarters GTA fortzusetzen. Und genau das tut die Firma DMA, sie haben alte Fehler ausgemerzt und das Spiel weiterentwickelt.

Grafik
Die wohl augenscheinlichste Verbesserung nahm DMA an der Grafik vor. Wo man früher noch durch eintönig erleuchtete Straßenzüge kurvte, ist heute eine Lichtflut vorhanden, die ihres gleichen sucht. Perfekt wurden die Ampeln und Rundumleuchten der Kranken-, Feuerwehr- und Polizeiwagen in Szene gesetzt. So schön war man noch nie auf der Flucht. Doch dies ist nicht die wichtigste Änderung in GTA 2.

Spielprinzip
In GTA 2 hat sich nun alles ein bisschen geändert. Die Stadt, in der man sich befindet, ist unter drei rivalisierenden Gangs aufgeteilt. Es geht nun darum, als Levelziel eine bestimmte Anzahl von Punkten zu erlangen. Das ist logischerweise eigentlich nur möglich, wenn du ein paar Aufträge erfüllst. Doch Vorsicht, oft richtet sich die Aggression einer Gang gegen eine andere und schon sinken bei dieser die Punkte in den Minusbereich, was, wie wohl klar ist, nicht sehr viele Vorteile hat. Denn dringen sie nun in den Stadtteil der sie hassenden Gang ein, wird sofort das Feuer auf sie eröffnet. Umgedreht hat es auch Vorteile, wenn sie bei einer Gang im Plus sind. Da kann es schon mal passieren, dass, wenn dich die Polizei verfolgt, die befreundete Gang dir mit durchschlagenden Argumenten hilft, sprich die Polizei bekämpft. Die Aufträge sind meiner Meinung nach ein bisschen eintönig. Entweder du legst einen Sprengsatz, sammelst ein Auto ein oder du musst eine Person befördern.

Waffenarsenal
Auch hier hat sich gegenüber dem Vorgänger einiges Getan. Nun geht es mit Granaten, Elektroschockern und Schrotflinten zu Sache. Jede Waffe hat ihre Vor- und Nachteile. So z.B. feuert die UZI schnell hat aber nicht so eine hohe Zerstörungskraft wie eine Pistole. Der Raketenwerfer ist zwar absolut zerstörend aber kein Präzisionswerkzeug.

Gimkicks
Doch es gibt auch immer wieder lustige Dinge zu entdecken, wie z.B. die Schrottpresse, in der du fast alle Autos abliefern kannst und dafür Geld oder andere Sachen erhältst. Weiterhin ist der gut versteckte Panzer zu finden, der wahrscheinlich der einzige Weg ist, das Level zu beenden, ohne eine große Menge an Aufträgen erfüllt zu haben. Aber man sei gewarnt, mit dem Panzer ist das nämlich so eine Sache. Einerseits ist er zwar unzerstörbar, aber er ist eben auch kein Rennauto. Deshalb kann es schon mal passieren, dass du aus einer Umklammerung von Polizeiwagen nicht mehr loskommst oder dass du beschleunigen willst, jedoch die böse Polizei dich vorher schon aus dem Gefährt gezerrt hat. Ein was wäre allerdings noch zu erwähnen, ganz unzerstörbar ist der Panzer nun auch wieder nicht, Panzerabwehrraketen mag er gar nicht gern. Auch finden sich immer ein paar versteckte Bonusautos verstreut im Level. Aber wohl mit das geilste ist es, ein Killerwahn zu durchleben, einfach auf die Münze mit dem Totenkopf latschen und dir wird gesagt, was zu tun ist. Einmal sollst du mit einem Flammenwerfer 60 Menschen innerhalb von 80 Sekunden brutzeln oder du sollst mit einer UZI 20 Autos in die Luft jagen. Auf alle Fälle ist jede Stadt einen Blick in alle ihre düsteren Ecken wert. So passiert jetzt auch viel mehr nicht auf den Straßen sondern darüber. Zwischen Häuserschluchten ging schon so manches Match zu Ende. Wo wir auch gleich beim Thema wären.

Multiplayer
Der Multipalyer hat sich im Gegensatz zum Vorgänger prächtig weiterentwickelt, so kann man jetzt zu sechst eine Stadt verunsichern. Ganze drei Varianten bietet das Spiel und wer Lust hat, kann die Polizei mitmischen lassen. Die Modi:
1. jeder gegen jeden
2. wer als erster eine bestimmte Anzahl von Punkten bekommt, hat gewonnen
3. einer jagt den anderen und wenn dieser ihn hat dann jagt der andere ihn

Was noch so is
Was ich hier bemerken möchte ist doch schon der arg überspannte Humor, der hier eingesetzt wird. Denn Menschen überfahren und noch Geld dafür zu bekommen, ist wahrlich nicht die Lehre Christi. Und da in GTA 2 die Menschen noch realistischer sterben, wird es langsam ekelhaft. Deshalb bin auch diesmal dafür (wenn sonst zwar dagegen) das Blut zu sperren, und jeder der den Bloodcheat anwendet, ist irgendwie nicht mehr ganz dicht in der Schüssel. GTA 2 läuft schon ab einem P 200 und stellt sonst eigentlich keine hohen Anforderungen an den PC, deshalb ist auch für etwas ältere PC-Semester der Kauf empfehlenswert.


Jörg Frohberg - 09.01.2002



Gesamtübersicht: GTA 2

Unsere Bewertung:

Singleplayer:
85%
Multiplayer:
86%
Informationen zum Spiel:

Action
Genre:


kurzweiliger Baller- und Rennspaß