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Evil Island


Strategie- oder Rollenspiel ?
Das ist wohl die entscheidende Frage bei dieser Genremischung aus Strategie und Rollenspiel. Grob gesagt, handelt es sich um ein klassisches RPG mit einer großen Brise Echtzeitstrategie a la Earth 2150 (3D-Grafik). Die Steuerung ähnelt einem Echtzeitstrategiespiel, während der Charakteraufbau die guten alten RPG-Tugenden zeigt (sowohl im Bereich Charakteraufbau als auch Ausrüstungsverbesserung im Stil von Diablo).

Zum Strategieteil:
Dieser wird bestimmt durch die typische Echtzeitsteuerung wie in C&C. Über diverse Menüpunkte bzw. die Maussteuerung kann man dann die Person(en) bewegen, Gegner angreifen, Leute ansprechen, Gegenstände benutzen oder aufheben. Der Kampf vollzieht sich in Echtzeit, kann man jedoch jederzeit pausieren lassen um neue Befehle zu erteilen. Natürlich kann man auch Zauber aussprechen. Die Spielkarte läßt sich dabei frei drehen und zoomen. Das besondere jedoch ist die Möglichkeit, zu kriechen, zu schleichen, normal zu gehen oder zu laufen. In dieser Form gab es dies bisher nicht. So sind hinterhältige Angriffe oder Diebstähle normal in diesem Spiel. Sozusagen Dark Projekt in anderer Form. Zudem ist es möglich, gezielte Angriffe auf bestimmte Körperteile durchzuführen.

Der Rollenspielteil:
ist ebenfalls etwas Besonderes. Die zu erfüllenden Quests werden nach und nach während der nichtlinearen Story offenbart und sind sehr abwechslungsreich, von reinen Killeraufträgen bis Taschendiebstahl oder sonstigen Dingen. Um Erfahrungspunkte zu sammeln, erfüllt man diese Quests und/oder man kann auch einfach jede Karte richtig absuchen, dabei alle Gegner töten und Beute sammeln. Anfangs geschieht dies alleine mit der Hauptperson, wohingegen im späteren Verlauf weitere Partymitglieder aus der Geschichte heraus hinzustoßen. Die ergatterten Erfahrungspunkte kann man dann auf seine Fähigkeiten verteilen.

Das Baukastenprinzip
Ein Novum ist das Baukastenprinzip. So ist es zwar möglich, wie bei allen RPG´s, fertige Ausrüstung zu kaufen, jedoch kann man aber anhand von neuen Materialien/Gegenständen neue Waffen (Ausrüstungsteile) selbst entwerfen und basteln. Gleiches Prinzip gilt auch für das Zaubersystem. Das gibt dem Spiel den besonderen Touch und macht enorm Spaß und erhöht die Langzeitmotivation.

Grafik und Sound
sind wirklich sehr schön und passen 100% zu dieser Super-Fantasy-Atmosphäre. Von realen Wetterbedingungen und Nachtwechsel bis Vögelzirpen oder Wassersprudeln - alles ist dabei. Besonders gelungen ist das Wolfsgeheule in der Nacht. Die drei zu erkundenden Inseln mit ihren einzigartigen Bewohnern, Kulturen und Monstern werden sehr schön dargestellt. Zudem werden Veränderungen von Ausrüstung, Gesundheit und Eigenschaften an den Spielfiguren sofort erkennbar gemacht.

Fazit
Evil Islands ist ein kleines Meisterwerk, mit kleinen Schönheitsfehlern, welche durch den Patch beseitigt werden. Es bietet 80 Missionen mit bis zu 100 Stunden Spielspaß, ein einzigartiges Spielsystem mit dutzenden verschiedenen Fähigkeiten, sehr schöne Grafik und Sound und was am wichtigsten ist eine mysteriöse, spannende Story. Die Kombination aus Strategie und RPG ist sehr gut gelungen und bietet wirklich eine große Langzeitmotivation. Abschließend muß ich sagen, daß sogar das sehr gut gestaltete Handbuch sich diesem Niveau anpasst. Apropos nohes Niveau: Der Schwierigkeitsgrad ist ohne Patch deutlich zu hoch und führt zu großen Frustanfällen mit Wutausbrüchen und solchen Aussprüchen wie "gleich fliegt das ...-Game von der Platte grrr". Mit dem Patch steht dem jedoch Spielevergnügen nichts im Wege.


Jörg Frohberg - 09.01.2002



Gesamtübersicht: Evil Island

Unsere Bewertung:

Informationen zum Spiel:

Deutsch - Deutsch
Sprache:

Strategie-Rollenspiel
Genre:


Ein Spiel der besonderen Art