European Air War
Ohne Raketen und Radar geht’s auch
Sie stehen auf Flug-Simulationen, finden aber Raketen, HUD Displays und Radar stinklangweilig? Schnell mal auf eine "MIG 29 aufschalten und los fliegt die AMRAAM" ist nicht ihr Ding? Na dann herzlich Willkommen bei European Air War. Dort darf man die legendären alten Mühlen des 2. Weltkrieges fliegen, egal ob Spitfire, Hurricane, P47, Me 109, P-38, Fw 190 oder Me 262. Sogar die müde Me 110 ist mit von der Partie.
Keine Flugschule oder gar ein Training
Nach dem Intro kommt erst mal ein Dämpfer, denn es gibt keine Flugschule oder Trainingsmissionen. Da heißt es erst mal eine Einzelmission zu beginnen und dort das Starten und landen zu üben. Da die alten Mühlen allerdings recht sanftmütig sind dürfte diese Hürde schnell gemeistert sein. Auf Wunsch kann man den Start auch vom Autopilot durchführen lassen, das Landen kann man ganz weg lassen, denn man kann auch in der Luft den Einsatz beenden.
Jetzt wird’s ernst oder ran an die Kampagnen
Wenn man die Mühlen gut im Griff hat, dann kann man sich an eine der 3 Kampagnen wagen. Da wären unter anderem die Luftschlacht von England, die Schlacht über Europa ab 1943 und die Luftschlachten gegen Ende des Krieges. Bei der Kampagne kann man sich außerdem noch entscheiden, ob man für die Deutsche Luftwaffe, für die Royal Air Force oder für die US Air Force seinen Hals riskieren will. Bevor Sie die Kampagne beginnen, dürfen Sie auch noch wählen ob Sie als Greenhorn oder als hochrangiger Offizier ihre Laufbahn beginnen. Sollten Sie als Offizier beginnen, so dürfen sie ein ganzes Geschwader kommandieren. Je nach Zeitepoche stehen unterschiedliche Missionen an, so muss man z.B. bei der Schlacht um England hauptsächlich Bomber abfangen, wenn man für die britische RAF fliegt, während man bei der deutschen Luftwaffe Bomber eskortiert oder ein Zielgebiet von englischen Jägern freikämpfen muss.
Persönliche Meinung:
Kennen Sie diverse Simulationen, wo Sie und ein oder 2 Wingmen losziehen um die bösen, bösen Feinde aufzumischen ? Ist doch eigentlich öde... da muss der Computerspieler ja meistens die ganze Arbeit machen, weil der Flügelmann mal wieder versagt. Dann spielen Sie mal European Air War! Da ist nämlich der Teufel los. Massenschlachten pur! Wenn man da unterwegs ist dann kann es durchaus sein, dass Sie von etwa 12 Flugzeugen begleitet werden. Aber auch der Gegner schläft nicht - es kommen oft ganze Bomberpulks in unseren Luftraum, natürlich mit einer saftigen Jägereskorte als Beilage. Wenn man in den Spieloptionen die reale Einstellung hat, dann ist Adrenalin pur Angesagt, denn jeder Abschuss ist eine Knochenarbeit. Doch wo Licht ist, da ist auch Schatten. Die Grafik ist bei EAW nicht das Beste. Über Details am Boden kann man ja nicht meckern, die Flugzeuge sehen nicht schlecht aus doch die Landschaft an sich ist vollkommen flach. Aber wer betrachtet sich schon die Landschaft wenn man vor sich 24 He 111 hat und hinter der eigenen Spitfire 2 Me 109 auftauchen. Zu erwähnen wäre noch das Handbuch, da wurde bei Microprose nicht gespart. Da gibt's jede Menge Infos und Text zu dem Spiel. Ein gutes Handbuch und eine gute Simulation, was will man mehr?
Gesamtübersicht: European Air War
Unsere Bewertung:
Sound:
Sound:
83%
Grafik:85%
Singleplayer:87%
Informationen zum Spiel:
sehr gute Luftschlachtsim
Deutsch - Deutsch
Sprache:
Simulation
Genre:
sehr gute Luftschlachtsim