Collin McRae Rally 2.0
Tolle Kisten
Und schon wieder gelang Codemasters eine unglaublich realistische Rennsimulation, die sich gewaschen hat. Dieses Mal fahren sie in Finnland, Griechenland, Australien und anderen schönen Ländern. Die Strecken wurden mal wieder perfekt designt (bis auf einige Ausnahmen) und auch die Steuerung wurde wieder perfekt und so realistisch wie möglich umgesetzt, allerdings ist sie im Gegensatz zum Vorgänger etwas komplizierter. Davon sollte man sich aber nicht einschüchtern lassen, nach ein paar Tagen beherrscht man sie problemlos.
Die Steuerung geht auch extrem auf Unfälle ein, wenn ich z.B. gegen einen Baum fahre und es meine Motorhaube hochdrückt und dann weiterfahre, flattert die Motorhaube hin und her. Dabei verlangsamt sie aber auch den Wagen wegen dem höheren Luftwiderstand. Die Grafik kann sich ebenfalls sehen lassen, schauen sie sich z.B. mal die Screenshots an, sie werden feststellen, dass die Wagen extrem realistisch wirken. Das liegt daran, dass Codemasters darauf sehr viel Wert gelegt hat, so wurden z.B. vom Peugeot 206 Hunderte von Aufnahmen in einem 3D Scanner gemacht. Aber es gibt leider auch einige Mankos, wie z.B. die Bäume. Es sind leider schon wieder die selben hässlichen Bäume, die als 2D Bilder in Bitmaps gespeichert werden. Deshalb wirken sie so flach und unecht, was zwar den Spielspaß nicht stört, aber etwas blöd aussieht. Ebenso wie im Vorgänger gibt es jetzt zwei Auswahlmodi, einmal Arcade und Rally. Bei Rally gibt es verschiedene Unterpunkte wie Zeitrennen, Meisterschaft und solche Dinge. Nun möchte ich noch mal auf den Rallymodus eingehen: Weil man in den verschiedenen Punkten wie schon beim Vorgänger eigentlich fast immer alleine fahren muss, kommt dabei meistens nicht so recht Freude auf. Allerdings wurden dafür jetzt auch Rennen gegen PC gesteuerte Gegner eingbaut.
Dieses Mal gibt 84 Abschnitte statt 52 (Vorgänger), in denen sie je nach Schwierigkeitsgrad bis zu 10 Etappen meistern müssen, dazu kommen noch bei manchen Veranstaltungen eine elfte Etappe. Bei der Auswahl der Kurse sind Codemasters ihrem Stil treu geblieben, was eine gute Entscheidung war. Die Rennen verstreuen sich über acht Länder, die übrigens auch im echten Rallyeplan enthalten sind. Die Etappen sind leider (oder auch ein Glück) nicht die Originale, sondern entsprangen alle nur der Fantasie der Entwickler.
Jetzt kann man CMR2 übrigens auch mit bis zu vier Mann an einem Rechner oder mit bis zu 32 im LAN oder Internet spielen. Der Multiplayer-Modus ist aber mächtig langweilig, auch wenn man sich mit seinen Freunden im LAN messen kann.
Die Steuerung geht auch extrem auf Unfälle ein, wenn ich z.B. gegen einen Baum fahre und es meine Motorhaube hochdrückt und dann weiterfahre, flattert die Motorhaube hin und her. Dabei verlangsamt sie aber auch den Wagen wegen dem höheren Luftwiderstand. Die Grafik kann sich ebenfalls sehen lassen, schauen sie sich z.B. mal die Screenshots an, sie werden feststellen, dass die Wagen extrem realistisch wirken. Das liegt daran, dass Codemasters darauf sehr viel Wert gelegt hat, so wurden z.B. vom Peugeot 206 Hunderte von Aufnahmen in einem 3D Scanner gemacht. Aber es gibt leider auch einige Mankos, wie z.B. die Bäume. Es sind leider schon wieder die selben hässlichen Bäume, die als 2D Bilder in Bitmaps gespeichert werden. Deshalb wirken sie so flach und unecht, was zwar den Spielspaß nicht stört, aber etwas blöd aussieht. Ebenso wie im Vorgänger gibt es jetzt zwei Auswahlmodi, einmal Arcade und Rally. Bei Rally gibt es verschiedene Unterpunkte wie Zeitrennen, Meisterschaft und solche Dinge. Nun möchte ich noch mal auf den Rallymodus eingehen: Weil man in den verschiedenen Punkten wie schon beim Vorgänger eigentlich fast immer alleine fahren muss, kommt dabei meistens nicht so recht Freude auf. Allerdings wurden dafür jetzt auch Rennen gegen PC gesteuerte Gegner eingbaut.
Dieses Mal gibt 84 Abschnitte statt 52 (Vorgänger), in denen sie je nach Schwierigkeitsgrad bis zu 10 Etappen meistern müssen, dazu kommen noch bei manchen Veranstaltungen eine elfte Etappe. Bei der Auswahl der Kurse sind Codemasters ihrem Stil treu geblieben, was eine gute Entscheidung war. Die Rennen verstreuen sich über acht Länder, die übrigens auch im echten Rallyeplan enthalten sind. Die Etappen sind leider (oder auch ein Glück) nicht die Originale, sondern entsprangen alle nur der Fantasie der Entwickler.
Jetzt kann man CMR2 übrigens auch mit bis zu vier Mann an einem Rechner oder mit bis zu 32 im LAN oder Internet spielen. Der Multiplayer-Modus ist aber mächtig langweilig, auch wenn man sich mit seinen Freunden im LAN messen kann.
Wagen und Handling bei bestimmten Einstellungen
Insgesamt gibt es 6 Autos, darunter der Peugeot 206 und Ford Focus, die alle unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Der Subaru ist z.B. schön schnell und schwer, das heißt, dass er sehr gute Bodenhaftung hat, allerdings ist sein Verschleiß in Offroad Rallys höher als beim Peugeot 206. Genauso ist das Verhalten von getunten Wagen, sagen wir ich lege den Ford Focus noch ein Stück tiefer, stelle die Aufhängung weicher und stelle ein Getriebe mit engem Gangwechsel ein. Raus kommt am Ende ein schnell beschleunigendes Auto was sehr gut in Kurven liegt allerdings schlechter im Offroadgelände ist . Was ebenfalls sehr gut gelungen ist, ist der Unterschied, auf welchem Belag man fährt, so z.B. auch wenn ich bei Regen auf Schlamm fahre komme ich deutlich schneller ins Rutschen, als wenn ich im Trockenen über den heißen Asphalt presche, genauso verhält es sich mit Schnee und Sand, wobei Sand eine deutlich höhere Bodenhaftung hat. Allerdings kommt man auch odrt durch die vielen Körner schnell zum Rutschen. Das alles wurde von Codemasters perfekt umgesetzt.
Fazit
Eine ordentliche Rallyesimulation, mit guter Grafik, gutem Sound und guter Steuerung. Die Strecken sind sehr gut gemacht, das Schadensmodell ausgereift. Wenn jemand auf Renn/Rallyesimulationen steht, sollte unbedingt zuschlagen, das ist die beste Rallyesimulation die Moment auf dem Markt ist, in meinen Augen zumindest. Schade ist nur das der Rallyemarkt langsam ausstirbt.
Auch wenn Codemasters im Vergleich zum Vorgänger ruhig noch etwas mehr hätte ändern können (ich sage nur 2D Bäume :), so finde ich trotzdem, dass es sich bei Colin McRae Rally 2.0 um eine rundum gelungen Rallysimulation handelt. Ich kann für alle Fans eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
Auch wenn Codemasters im Vergleich zum Vorgänger ruhig noch etwas mehr hätte ändern können (ich sage nur 2D Bäume :), so finde ich trotzdem, dass es sich bei Colin McRae Rally 2.0 um eine rundum gelungen Rallysimulation handelt. Ich kann für alle Fans eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
Gesamtübersicht: Collin McRae Rally 2.0
Unsere Bewertung:
Sound:
Sound:
88%
Grafik:87%
Singleplayer:90%
Multiplayer:70%
Informationen zum Spiel:
Für alle Rally-Fans
Codemasters
Publisher:
PIII/Athlon 400, 64 MB RAM, Win 9x
System:
700/600 MB
CD/HD:
Direct3D
Grafik Tech:
DirectSound, EAX, Dolby
Sound Tech:
vorhanden
ForceFeedback:
32 LAN/Internet, HotSeat
Multiplayermodi:
Deutsch - Deutsch
Sprache:
Rally-Simulation
Genre:
Für alle Rally-Fans