Jagged Alliance 3 - Interview (deutsch)
Dank freundlicher Unterstützung des Publishers Akella bot sich uns die Gelegenheit, ein kurzes Interview mit Andrew Kazakov, Jagged Alliance 3 Projektleiter beim Entwicklerstudio F3 Games, zu führen.
Zusammen mit aktuellen Screenshots erfahrt ihr hier, wie der aktuelle Stand der Entwicklung ist, woran gearbeitet wird und was noch geplant ist. Der Releasetermins von Jagged Alliance 3 dürfte nach aktuellen Angaben seitens Akella im 3. bzw. 4. Quartal 2008 liegen.
Diese Version des Interviews ist übersetzt aus dem Englischen - den Originaltext findet ihr hier.
Zusammen mit aktuellen Screenshots erfahrt ihr hier, wie der aktuelle Stand der Entwicklung ist, woran gearbeitet wird und was noch geplant ist. Der Releasetermins von Jagged Alliance 3 dürfte nach aktuellen Angaben seitens Akella im 3. bzw. 4. Quartal 2008 liegen.
Diese Version des Interviews ist übersetzt aus dem Englischen - den Originaltext findet ihr hier.
1. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich und viele meiner Freunde das Abitur nicht geschafft hätten, wenn Jagged Alliance 2 einen Multiplayerteil besäße. Daher stellt sich für mich die wichtige Frage, ob Jagged Alliance 3 nun (endlich) einen Mehrspielermodus besitzt? Wenn dem so ist, wie schauen die Details aus? Wird man gemeinsam Söldnerteams in einer Kampagne gegen den Feind antreten lassen dürfen?
Es wird so ähnlich sein, d.h. wir sind dabei eine sehr umfängliche Mehrspielerunterstützung zu integrieren. So können insgesamt 16 Spieler ein Team von bis zu 6 Söldnern in den Kampf schicken, wobei jeder Spieler eine eigene Partei bildet und unabhängig Entscheidungen trifft. Außerdem versuchen wir weitere, neue Mehrspieleroptionen anzubieten - z.B. soll es eine Söldnerauktion geben. Diese, wie auch alle anderen Teile des Spieles, werden aber schließlich nur nach sehr intensiven Tests ins Spiel kommen. Wir wollen so garantieren, dass das Spiel möglichst viel Spaß macht und keine langweiligen Parts aufweist, die es womöglich unausgewogen machen.
2. Wie sieht es mit einer Demo aus? Ist es dafür zu früh? Oder gibt es vielleicht eine offene oder auch geschlossene Beta?
Wir glauben, dass es viel zu früh wäre, eine Version des Spiels offen zugänglich zu machen, da wir noch mitten in der Entwicklung stecken. Somit macht die Demo keinen Sinn und würde das fertige Spiel nicht wirklich repräsentieren.
3. Wie schaut es denn mit der Kartengröße aus? Und wie viele Sektoren wird es geben?
Es wird entgegen JA2 eine etwas andere Aufteilung geben. D.h. anstelle von einer großen Karte mit vielen aneinanderangrenzenden Sektoren, wird es 30 Sektoren mit mehreren Locations geben. Am Ende werden es wohl über 300 diese Locations bzw. Karten sein, die auch viel größer sein werden als eine Location in Silent Storm (auf dessen Engine JA3 basiert).
4. Wird es in Jagged Alliance 3 Fahrzeuge geben? Und wenn ja, kann man mit ihnen nur Transportaufgaben erledigen oder sogar direkt in den Kampf ziehen, mit einem Panzer zum Beispiel?
Wir haben durchaus vorgehabt, auch Fahrzeuge in den taktischen Kampf mit einzubeziehen, aber die Tests die wir durchgeführt haben, waren sehr entmutigend. Ein Auto oder einen Panzer in einem rundenbasierten Modus zu sehen, war ungewöhnlich, ja sogar hässlich, besonders wenn es darum ging einen Gegner zu überfahren. Dies sieht nur in Echtzeit gut aus; rundenbasiert macht das keinen Sinn. Also werden wir Fahrzeuge vor allem auf den Transporteinsatz beschränken. Dennoch wird man sie als Feuerschutz oder als Deckung gut verwenden können.
5. Wie sieht es mit der Einzelspielerkampagne aus? Wird man nacheinander konkrete Missionsziele erfüllen müssen oder gibt es auch Quests neben dem eigentlichen Hauptstrang der Handlung? Oder wird man, wie in JA2, fast vollständig frei sein, den Gegner zu bekämpfen und zu entscheiden wann, wo und wie man angreift? Kurz: Wie viel Freiheit wird man beim Spielen von Jagged Alliance 3 haben?
Die Spielwelt wird komplett frei begehbar sein (außer natürlich über deren Grenzen hinaus). So gibt es zwar Aufgaben, die man erfüllen kann und sicherlich sollte, aber das einzige, was einen erst einmal stoppt, ist nur der Gegner selbst. Doch einfach auf den Gegner losstürmen, wird wenig bringen. Dieser ist in großer Überzahl und es bedarf Taktik und Nachdenken, um gegen ihn bestehen zu können.