HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


BUZZ! Das Film-Quiz (PS2)


Buzz is back...
...und er ist scharfzüngig beziehungsweise nervend wie eh und je. Im Gepäck hat der beliebte Showmaster seinen neuesten Show-Hit, nämlich BUZZ! - Das Film-Quiz. Ob das für jeden Kinogänger taugt, haben wir im Selbstversuch getestet.

Willkommen im neuen Studio
In schon bekannter Manier werden zu Beginn des Spiels allerlei Einstellungen vorgenommen. Da wird der Spielmodus und die Schwierigkeitsstufe (Filmfanatiker oder Standardspiel) gewählt, dann die Anzahl der Kandidaten (bis zu acht Spieler sind möglich), und schon geht es in die Maske, woraufhin der gewählte Charakter mit schicker Kleidung, einem Quiz-Ton und einem Namen versehen wird. Sodann bittet Rose, Buzz' sexy Assistentin, auch schon auf die Bühne. Die ist dem Quizthema angepasst und präsentiert sich in den Hollywood-Hügeln in imposanter Arena-Kulisse.
Bei der Kandidatenwahl warten neue Charaktere auf euch, etwa die verführerische Vampirin, die vor Freude schon mal zur Fledermaus wird, oder ein verschmuster "Rambo", der in der Tortenschlacht seinen rosa Föhn zieht, um den vermeintlichen Angreifer niederzustrecken. Die Figuren sind auch wieder mit netten kleinen Animationen versehen und bieten den einen oder anderen Lacher.

Die Raterunde
Wieder einmal ist klar, dass ein Spiel dieser Art keinen rechten Spaß bereitet, wenn man es alleine spielt. In sehr kurzen Runden mit nur zwei Fragekategorien (dem bekannten Zeitsammler und dem Heißen Stuhl) ist man innerhalb von zehn Minuten durch, und da ist schon reichlich Zeit eingeplant. Immerhin taugt der Einzelspielermodus zum Üben, denn mancher Schauspieler, manches Filmbild wird für mehrere Fragen verwendet, und so erweitert man Stück für Stück noch fehlendes Filmwissen.
Richtig lustig wird es erst im Mehrspielermodus. Hier gilt: Je größer die Runde, umso größer der Unterhaltungswert. Nicht nur, dass der Wettbewerb dann erst richtig in Fahrt kommt, es gibt mit all den bunten Charakteren auch viel mehr zu sehen und zu hören.

In verschiedenen Runden testen wir unser Wissen in allen Bereichen des Films. Manche Runden bieten Gelegenheit, den Gegenspielern richtig schwere Themengebiete zuzuweisen (Filmlexikonleser kommen genauso auf ihre Kosten wie Anhänger von Boulevardblättchen), in "Ordnungssinn" müssen zum Beispiel Filme chronologisch geordnet oder Soundtracktitel richtig zusammengesetzt werden. Die Tortenschlacht sorgte einmal mehr dafür, dass wir selbst uns aus dem Spiel schossen, weil unsere Treffsicherheit eher mau ist. Das große Finale sorgt schon mal dafür, dass auch jemand gewinnen kann, der sonst alles falsch beantwortet hat.
Dass all dies passieren kann, zeigt am Ende des Spiels eine Übersicht, die Preise für den schnellsten Finger verteilt, aber auch für Trantüten, die am langsamsten waren oder für denjenigen mit den meisten falschen Antworten.

Wenn mehr als acht Leute buzzen wollen, bietet sich das Teamspiel an. Wie der Name schon sagt, finden sich die Kandidaten zu Gruppen zusammen, die abwechselnd Fragen beantworten. Eine falsche Antwort zieht eines der drei Gruppenleben ab. Da hier aber mehr Zeit als in anderen Runden zur Verfügung steht, kann man sich gut beraten, um den vorzeitigen Gruppentod, äh -niederlage, zu vermeiden.
Wem das alles zu lange dauert und nur schnell mit seinem Wissen glänzen will, sollte die Ruck-Zuck-Runde wählen. Hier werden je nach gewähltem Fragenumfang zwischen zehn und einhundert Fragen präsentiert, die ohne jedwede Plapperei oder Sonderanimation durchgespielt werden.

Im Modus Quizmaster kann ein Spieler die Rolle des Quizmaster übernehmen. Dafür wird kein Charakter ausgewählt, sonst läuft das Spiel genauso ab wie bekannt, nur eben, dass der neue Quizmaster seine eigenen Fragen stellt.

Die Kulisse
Es leuchtet und flimmert, und Buzz ist ständig am Reden. Während man seine reizende Assistentin Rose ja noch abbrechen kann (was sie neuerdings beleidigt registriert), muss man Buzz einfach aushalten, besonders die Einführungssequenzen zu neuen Runden möchte man bei mehrfachem Spiel schon gerne mal abkürzen, das ist aber nicht möglich. So wird wohl etwas Zeit geschunden, während wir eigentlich unbedingt weiterspielen möchten.
Zum Sound gibt es fast nichts zu sagen - klingt wie immer, nichts tolles, nicht schlimmes. Passt. Buzz' Kommentare zu seinen Kandidaten können durchaus witzig sein, passen aber nicht immer. Wenn man mit über 5000 Punkten führt, muss einem nicht gesagt werden, dass man sich mehr anstrengen sollte.
Lustig und durchaus überraschend ist der plötzliche Schnitt in die Wohnzimmer der Zuschauer (also zu einem selbst), denn unsere Eye-Toy-Kamera stand unbeachtet herum und filmte im passenden Moment, was dann im Studio eingespielt wurde.

Fazit
Buzz! - Das Film-Quiz ist passend zu den anderen Titeln der Reihe ein solides und unterhaltsames Partyspiel, leider aber auch nur genau das. Wenn aber mehrere Leute Lust auf das Spiel haben, dann ist Spaß sicher, und das große Raten kann starten.


Charlotte Messerschmidt - 22.11.2007



Gesamtübersicht: BUZZ! Das Film-Quiz (PS2)

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
85%
Sound:
77%
Grafik:
63%
Singleplayer:
76%
Multiplayer:
85%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

ca 40 Euro
Preis:

Deutsch
Sprache:

Quiz-Show
Genre: