HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Top Spin 2 (PC)


Wenn Maria Sharapova stöhnt, hat das nicht zwangsläufig etwas mit Sex zu tun. Die ebenso attraktive wie erfolgreiche Tennisspielerin ist bekannt für ihre bisweilen obszönen Laute, mit denen sie die Bälle auf die andere Seite des Courts pusht. Weniger anzüglich, dafür aber nicht weniger spektakulär, gewinnt Roger Federer derzeit seine Turniere und ist nicht umsonst aktuell die Nummer 1 der Weltrangliste. Beide sind nur zwei der vielen Stars, gegen die ihr in Top Spin 2 antreten könnt, das von Aspyr für 2K Games auf den PC konvertiert wurde. Ob es auf dem Rechenknecht genauso überzeugen kann wie auf den Konsolen?

Steuerung einer Filzkugel
Die Konsolenherkunft merkt man diesem Spiel deutlich an. Alleine die Steuerung in den Menüs und die Auswahl der einzelnen Punkte ist mehr als gewöhnungsbedürftig für PC-Spieler. Optimalerweise geht das noch mit einem Joypad vonstatten, die Tastatur als Alternative ohne Einsatz der Maus ist nur bedingt empfehlenswert. Die Steuerung wird hin und wieder zum Geduldsspiel, vor
allem, wenn man - öfters geschehen - mal Tasten vertauscht und statt zu bestätigen gleich ein Menü zurückspringt. Der Frustfaktor ist hier anfangs eher hoch. Hat man sich mit der Zeit an die Steuerung gewöhnt und weiß, welche Tasten man zu drücken hat, geht die Steuerung zumindest etwas flüssiger von der Hand.

Vom Spaßspiel bis zum Turnier
Was könnt Ihr spielen? Ein Freundschaftsspiel ist natürlich dabei, ebenso ein paar Funspiele, bei denen ihr Mauern zerstören könnt oder einen Tennisplatz mit Farbflecken anpinselt. Das wichtigste und natürlich motivierendste Element ist aber selbstverständlich der Karrieremodus. Gespielt werden neben
den Grand Slams in Paris, Melbourne, Wimbledon und New York auch die Masters in Wien, Indian Wells, Miami und Paris, sowie auf Plätzen der Major und Minor Pro und diversen kleineren Courts. Dabei geht es um Geld, welches ihr in Euren Tennisspieler, der von Euch bis ins kleinste Detail vor Beginn der Saison erstellt werden kann, investiert. Zudem stehen Euch neben den Turnieren auch kleinere Sponsoren-Cups zur Verfügung. Trainingseinheiten eröffnen Euch die Chancen, die Fähigkeiten des Spielers individuell zu erweitern.

Charaktersache
Überhaupt hat der Spieler schon bei der Erstellung des Charakters nicht einfach Name, Alter und Nationalität festzulegen. Vielmehr bis ins kleinste Detail wird der Spieler definiert. Schon beim Gesicht müsst ihr festlegen, wie intensiv z.B. Sommersprossen sind oder wie ausgeprägt Hautmaserung, Kinn- und Lippenschatten sowie der Schatten der Wangenknochen (dies nur als Beispiele der Optionsfülle) sein dürfen.

Neben den anfangs erwähnten Top Stars des Tennissports, Roger Federer und Maria Sharapova, sind weitere bekannte Namen dabei. U.a. trefft ihr auf Amelie Mauresmo, Andy Roddick, Carlos Moya, Lindsay Davenport, Lleyton Hewitt, Tim Henman und Venus Williams. Obwohl der deutsche Tennissport nach Boris Becker und Steffi Graf nichts wirklich erfolgreiches mehr auf die Beine gestellt hat, sei zur Ehrenrettung des DTB immerhin erwähnt, dass sie mit Tommy Haas vertreten sind.

Grafik, Steuerung und Sound
Die Auflösung dürft ihr selber festlegen. Wer es optisch besonders ansprechend mag, der wählt natürlich die höchstmöglichen Details. Und damit wird er auch mit besonders hübsch anzuschauender Grafik belohnt, zumindest wenn er über entsprechende Hardware im PC verfügt. Ergänzend dazu sind die geschmeidigen Bewegungen der Spieler anzuschauen. Kleine Details am Spielfeldrand erhöhen die Atmosphäre zum positiven. Anders der Sound, der sich recht unaufdringlich im Hintergrund hält. Mal ein Stöhnen hier, mal Applaus da. Dazu die passenden, aber wie in der Realität ebenfalls recht unspektakulären Schiedsrichter Kommentare. Die Musikuntermalung in den Menüs passt sich den Austragungsorten an, ist an sich aber dezent zurückhaltend.

Störend ist nur die Steuerung, die - wie eingangs schon erwähnt - im Menü sehr gewöhnungsbedürftig ist und auch im Spiel auf dem Platz selber beherrscht werden sollte. Will man nicht immer mit sicheren Standardschlägen den Ball über das Netz hauen, sollte man sich mit den anderen Schlagvarianten auseinandergesetzt haben und sie beherrschen. So wird aus dem Tennisspiel ein spannender Schlagabtausch und Euch wird der Weg frei geräumt zur Eroberung der Weltranglistenspitze.

Fazit: Für Hobby Bobbeles
Zu Amiga Zeiten war es Great Courts 2, das mich dank seines Turniermodus immer wieder in den Bann zog und bei dem ich nächtelang versuchte, die Weltrangliste zu erklimmen. Umso dankbarer bin ich, dass anno 2007 mit Top Spin 2 ein ähnlich fesselndes Tennisspiel erhältlich ist. Mit der besseren Grafik und dem schöneren Spielablauf kann man dieses Spiel allen Fans des gelben Filzballes empfehlen, die bereit sind, sich ausführlich mit der Steuerung zu beschäftigen.


Uwe Billen - 04.02.2007



Gesamtübersicht: Top Spin 2 (PC)

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
79%
Sound:
83%
Grafik:
84%
Singleplayer:
82%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Intel/AMD 2 GHz, 512 MB RAM, 4,5 GB Festplatte, Windows XP
System:

ca. 35 Euro
Preis:

Deutsch
Sprache:

Sportspiel
Genre: