HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Pro Stroke Golf World Tour 2007


Promis lieben diesen Sport und können ihn sich leisten. Profis leben von dem Sport und verdienen dabei nicht schlecht. Reiche machen auf dem Platz ihre Dollar- und Eurogeschäfte. Die meisten Menschen aber können ihn sich weder leisten noch interessieren sie sich übermäßig für ihn. Die Rede ist vom Golf, eine einst elitäre Sportart für Reiche, Promis und Snobs! Wenigstens auf dem PC ist diese Sportart recht erschwinglich und hat mit Tiger Woods PGA Tour 07 einen bekannten Vertreter in den Regalen stehen. Mit Pro Stroke Golf World Tour 2007 hat Koch Media nun eine neue Golfsimulation herausgebracht. Das ließ auch unseren Ghost nicht kalt weshalb er gleich den virtuellen Schläger in die Hand genommen hat. Eishockey war gestern - Golf ist heute! Auf den Ball mit Gebrüll ...

Ein neuer Konkurrent
Das Spielprinzip ist einfach: Ein kleiner weisser Ball muss in ein weit entferntes kleines Loch. Euer Mittel zum Zweck - der Schläger. Was wie eine ultra kurze Zusammenfassung des Golfsports klingt, blickt auf eine recht lange Tradition zurück. Das Ziel des Spieles ist ebenso simpel, geht es doch darum, diesen kleinen Ball mit möglichst wenigen Schlägen in das Loch zu bekommen, wobei dabei verschiedene Golfschläger zum Einsatz kommen. Eine Golfrunde besteht dabei in der Regel aus 18 Bahnen, die nacheinander auf einem Golfplatz absolviert werden müssen. Sieger ist derjenige, der die 18 Löcher mit den wenigsten Schlägen schafft. Lange Zeit wurde Golf als ein vorwiegend elitärer und teurer Zeitvertreib angesehen, den sich vor allem Promis und Reiche leisten können. Mittlerweile entwickelte sich daraus in vielen Ländern ein Volkssport. In manchen Kreisen nutzt man Golf auch, um Kontakte herzustellen und Geschäfte abzuschließen. Darüberhinaus gibt es auch Profispieler, die mit dem Golfsport ihren Lebensunterhalt verdienen. Tiger Woods ist derzeit vermutlich der bekannteste und erfolgreichste Golfprofi. Sein Name ziert den Platzhirschen, der auch 2007 wieder in einer aktuelleren Version erscheint. Mit Pro Stroke Golf World Tour 2007 bekommt er aber nun Konkurrenz. Die Frage bleibt nur: Wer schafft den Vergleich mit weniger Schlägen?

Der eigene virtuelle Golfer
In Pro Stroke Golf World Tour 2007 schlüpft ihr nicht in die Rolle eines bekannten Profis. Euer Charakter ist ein eigens erstellter Golfer, wobei die Auswahlmöglichkeiten und der Spielraum für Kreativität recht gering sind. Das Herzstück des Spiels ist die Karriere, in der ihr euch vom kleinen unbedeutenden Golfer zur Spitze hochspielen sollt. Ansonsten gibt es noch das schnelle Spiel, den Turniermodus, das Training
oder ein Netzwerkspiel. Egal in welchem Modus ihr euch zum ersten Mal auf den Platz begebt, eure Begeisterung wird sehr schnell verfliegen, denn das Aussehen des Spiels haut einen nicht vom Hocker. Kurz gesagt, die Grafik ist nicht mehr zeitgemäß und egal ob es sich um die Golfer oder den Golfplatz handelt, beides sieht nicht besonders prickelnd aus. Lediglich die Animationen der Golfer gehen in Ordnung. Die deutsche Sprachausgabe ist nervt total, und das, was die Kommentatoren vom Stapel lassen ist wirklich nicht beeindruckend!

Auf dem Platz
Das Spielgefühl auf dem Platz geht dagegen voll in Ordnung. Im Gegensatz zum Konkurrenten Tiger Woods PGA Tour 07 bietet Pro Stroke Golf World Tour 2007 nur eine Steuerungsvariante an, die im Handbuch zwar erklärt wird, aber falsch! Leider werden dort die falschen Tasten angegeben. Welche die richtigen sind, erfährt man zum Glück aus dem Optionsmenü. Die Steuerung ist etwas ungewöhnlich, dafür aber sehr genau. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit kam ich bestens damit zurecht und lernte ihre Genauigkeit schätzen. Allerdings kommt dabei kein solch hervorragendes Golffeeling auf wie bei der Trueswing Steuerung im EA Sports Spiel. Von daher bleibt zu sagen, dass Pro Stroke Golf World Tour 2007 bis auf die Genauigkeit der Steuerung letztendlich in allen Belangen dem großen Konkurrenten deutlich unterlegen ist. Bei Tiger Woods PGA Tour 07 machen das Spiel an sich als auch die bessere Präsentation (Grafik, Umfang, etc.) einfach deutlich mehr Spaß.

Fazit
Eigentlich finde ich es Schade, dass Pro Stroke Golf World Tour 2007 keinen ordentlichen Zweikampf mit dem großen Tiger Woods eingehen kann. Dazu ist das Spiel schlichtweg zu mittelmäßig, grafisch zu schwach. Dabei hat mich die Steuerung im Grunde überzeugt. Sie ist äußerst genau und nach einer gewissen Zeit auch gut von der Hand gehend. Das allein ist aber zu wenig, um aus Pro Stroke Golf World Tour 2007 ein empfehlenswertes Spiel zu machen.


Ghost - 28.11.2006



Gesamtübersicht: Pro Stroke Golf World Tour 2007

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
69%
Sound:
55%
Grafik:
60%
Singleplayer:
67%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Intel/AMD 1,2 GHz, 256 MB RAM, Windows 2000/XP
System:

ca. 40 Euro
Preis:

Deutsch
Sprache:

Sport
Genre: