Dream Pinball 3D
Auch einfache Spielprinzipien können fesselnd, ja geradezu Sucht erregend sein. Flipperautomaten haben solch ein einfaches Spielprinzip, das schon jede Menge Spieler begeistert hat. Aber weder die original Flipperautomaten, noch ihr virtuellen Pendants in Form von PC Spielen sind noch allzu verbreitet. Umso mehr hat sich unser kleiner Freund Flipper Ghost gefreut, als mit Dream Pinball 3D ein neues Spiel in diesem Genre herauskam. Das Game hat er uns aus der Hand gerissen. Naja, was sollen wir sagen: Er hat einen Euro in Spieleflut geworfen und schon rollte die Kugel. Seither ist Ghost verschwunden, nur per Ghostmail hat er uns folgendes zugesandt.
Flipperautomaten
Lange Zeit vor dem ersten PC oder Videospiel gab es schon Flipper. Das Spielprinzip ist recht einfach. Eine Kugel wird nach oben in ein abschüssiges Spielfeld hinein geschossen. Auf ihrem Weg nach unten trifft sie auf Hindernisse. Durch jeden Treffer solch eines Hindernisses bekommt man Punkte gutgeschrieben. Um zu verhindern, dass die Kugel nach unten ins Aus rollt, gibt es rechts und links so genannte Flipperhebel, mit denen man den Ball wieder ins Spielfeld zurückkatapultieren kann. Das Ziel des Spieles ist es, durch einen gekonnten Abschuss der Kugel zu versuchen, sie an bzw. in bestimmte Hindernisse hinein zu lenken, damit man möglichst viele Punkte erhält und die Kugel zudem möglichst lange auf dem Spielfeld zu halten. Pro Spiel erhält man im Normalfall drei Kugeln. Bestimmte Ziele oder Punktzahlen sorgen für Extrakugeln. Der erste Flipper kam übrigens schon 1945 heraus, lange bevor der PC Einzug gehalten hat. Mit den Jahren entstanden immer neue Spiel-Features und raffiniertere Flippertische. Die Elektronik eröffnete auch diesen Geräten ungeahnte Möglichkeiten. Das einfache Spielprinzip war für viele Spieler von Anfang an fast Sucht erregend, obwohl es im Grund nur darum geht, einen Möglichst hohen Highscore zu erreichen.
Flipperspiele
Auch die Geschichte der Flipperspiele am PC reicht weit zurück. Schon für den Amiga gab es entsprechende Spiele. 1992 erschien zum Beispiel Pinball Dreams. Dieses einst so beliebte Genre kommt heutzutage nicht mehr so besonders gut an. Darum ist das Erscheinen eines neuen Flipperspiels eine Seltenheit geworden, für jeden Fan aber ein Freudentag. Dream Pinball 3D enthält sechs interessante Tische und mit Two Worlds sogar noch einen absolut hervorragenden. Jeder der Tische hat ein anderes Thema. Die Themen erstrecken sich von Unterwasser bei Aquatic über Dinos in Dino Wars bis zu Monstern beim Monsters und eben den Two Worlds Tisch, der das gleichnamige Spiel von Zuxxez als Thema aufweist. Der Aufbau der Tische ist bei allen gut, der Two Worlds aber sticht heraus. Flipperprofis sollte es nicht langweilig werden, weil durch die Verschiedenartigkeit der Tische für viel Abwechslung gesorgt wird. Wenn ihr knifflige Ziele trefft, werden Spezial-Modi freigeschaltet. Diese bringen wiederum jede Menge Extrapunkte ein. Was ihr dafür bei den einzelnen Tischen tun müsst, verrät euch das vorbildliche Handbuch, in dem die Tische ausführlich erklärt werden. Der Ball läuft gut und physikalisch äußerst korrekt. So steht in dieser Hinsicht der Spaß machenden Jagd nach einer möglichst hohen Punktzahl nichts im Wege.
Grafische Effekte
Ja, selbst in einen Flipper kann man grafische Highlights einbauen, und das haben die Entwickler getan. Das reicht über Spiegeleffekte, Wischeffekte, Bewegungsunschärfen und Spiegelungen im Glas bis zu HDR - Lichtschimmern. Wenn ihr alle Highlights aktiviert, braucht ihr allerdings einen flotten Rechner. Dank vieler Einstellungen lässt sich das Spiel auch an schwächere CPU´s und Grafikkarten anpassen, verliert dann aber natürlich seinen optischen Glanz. Der Sound des Spiels ist flippertypisch und passt dadurch hervorragend zum Spiel. Jeder Tisch hat je nach Thema andere Sounds und natürlich die typischen Flippergeräusche, was alles prima umgesetzt ist. Die Steuerung der Tische ist einfach und äußerst genau, die Menüs ordentlich, aber sehr einfach gestaltet. Das Spiel hat vier Schwierigkeitsgrade, von denen der einfachste dennoch durchaus knackig ist.
Fazit
Endlich ist mit Dream Pinball 3D wieder ein hervorragendes Flipperspiel herausgekommen. Es hat alles, was solch ein Spiel braucht, ist abwechslungsreich und gut in Szene gesetzt. Auch technisch stimmt alles, so dass es für Flipperfreunde eigentlich kein Grund zum Meckern gibt. Allerdings muss man die Spielart mögen, die eben Genrebedingt nicht allzu viel Freiraum für Innovationen läst - Flipper bleibt halt Flipper. Sicherlich, es gibt gute und schlechte Flipper, die sechs im Spiel enthaltenen sind durchweg gelungen. Flipperfreunde können daher bedenkenlos zugreifen.
Gesamtübersicht: Dream Pinball 3D
Unsere Bewertung:
Langzeitmotivation:
Langzeitmotivation:
85%
Sound:85%
Grafik:82%
Singleplayer:83%
Informationen zum Spiel:
Hersteller:
Hersteller:
Publisher:
Intel/AMD 1,2 Ghz, 512 MB RAM, Windows XP
System:
ca. 25 Euro
Preis:
Deutsch
Sprache: