HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Marine Park Empire


In Zeiten der Vogelgrippe haben es die Zoos in Deutschland wohl ein wenig schwieriger. Zum einen müssen Sie sehr viel besser auf ihr Federvieh achten, zum anderen wahrscheinlich auch verängstigte Besucher aufklären.
Diese Probleme bleiben Euch bei Marine Park Empire aus dem Hause dtp zwar sicherlich erspart, ob es aber eventuell mit anderen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat, das verrät Euch unser folgendes Review.

Zoodirektor gesucht
Marine Park Empire ist ein klassisches Aufbauspiel in dem ihr in die Rolle eines Zoodirektors schlüpft. Damit man gut in das Spiel hineinfindet haben die Entwickler ein Tutorial eingebaut. Soweit, so gut, allerdings ist dieses sehr mühsam da es keine deutsche Sprachausgabe gibt und der Sprecher darum Englisch spricht. Zwar wird das Ganze immer in Deutsch zum lesen eingeblendet, aber das ganze entpuppt sich als sehr mühsam. Trotzdem solltet ihr dieses Tutorial durchspielen, denn auf Grund der vielen Funktionen erscheint einem das Spiel auf den ersten Blick sehr unübersichtlich. Das ist es nicht unbedingt, aber die Steuerung des Spiels ist auf jeden Fall etwas unübersichtlich und nicht gerade Ideal. Sobald ihr euch also zurechtgefunden habt, könnt ihr euch zwischen einem freien Spiel und einem Szenario entscheiden das aus 21 Missionen besteht. Spielerisch ist Marine Park Empire sehr vielfältig, da eine sehr umfangreiche Tierwelt ins Spiel integriert wurde. Es gibt sowohl Tiere auf dem Land zu Wasser und sogar in der Luft. Beim bauen könnt ihr könnt aus stolzen 450 Gebäuden eure Favoriten auswählen. Es gibt Ausstattungsgebäude, die ihr auf jeden Fall braucht, und außerdem noch Dekorationen. Außerdem habt ihr 60 verschiedene Tiere zur Auswahl, mit denen ihr eurem Zoo Leben einhauchen könnt.

Als Baumeister fangt ihr an
Bevor ihr Tiere einkaufen könnt, braucht ihr das passende Gehege dazu. Dieses zu erstellen ist jedoch gar nicht so einfach. Den Zaun bauen und die Tierchen reinsetzten ist dabei noch das einfachste. Aber die Gehegegestaltung hat es in sich. Da ist es nicht mit einer Unterstellhütte und ein paar Bäumen getan. Jede Tierart hat seine Ansprüche, seine Vorlieben und Dinge, die sie überhaupt nicht mag.
Der Seelöwe zum Beispiel braucht als Untergrund Sand Kiesel und Kork. Zudem möchte er verschiedene Gesteinsarten wie Algen und Korallen in seinem Becken. Da ja nicht jeder ein Zoologe ist und viele Spieler sicherlicht nicht wissen was jedes einzelne Tierchen braucht und was nicht, gibt es die Zooberaterfunktion. Da wird dann ein Fenster eingeblendet wo alle Bedürfnisse der Tiere aufgelistet sind. So kann man dann einfach die Bedürfnisse der Tiere abarbeiten. Dies dauert oft sehr lang weil die Tiere schon mal bis zu 20 unterschiedliche Bedürfnisse oder mehr haben. Nur wenn ihr lernt diese zu erfüllen sind die Tiere glücklich, und nur glückliche Tiere locken viele Zoobesucher an. Die Zoobesucher braucht ihr aber, damit Geld in eure Kasse kommt.

Rätselhaft
Leider ist die rätselhafte KI des Spieles eher fragwürdig und wenig realistisch. Ein Beispiel gefällig? Ihr baut extra einig Stände und Restaurants auf, die für zusätzliche Einnahmen sorgen sollen und in denen sich hungrige Besucher den Magen füllen können. Trotzdem laufen die an der Fressmeile vorbei, wenn ihnen der Magen brummt, was doppelt schlecht ist. Erstens bleiben diese dann immer noch hungrig und unzufrieden und zweitens kommt dadurch kein zusätzliches Geld in eure Kasse. Auch die Tierpfleger sind ziemlich unnütz, da sie die meiste Zeit nur in der Gegend herum stehen. Und so verhungert dann auch mal das ein oder andere Tier. Es ist zwar auch schon der Patch 1.1 veröffentlicht worden, doch der behebt leider diese fragwürdigen Fehler auch nicht. In vielen Untermenüs findet ihr wissenschaftliche Infos oder Wissenswertes über die Tiere die im Spiel enthalten sind und wie man die Tiere pflegen sollte. Das ist im Spiel sehr hilfreich, außerdem kann man so einiges über die Tierwelt von Marine Park Empire lernen

Verbesserungsfähig
Auch die grafischen Entwickler des Spiels sollten noch etwas lernen, falls sie es nicht können, nämlich die Tatsache, wie man eine schönere Grafik für solch ein Spiel gestaltet. Marine Park Empire beweist auf jeden Fall nicht, dass sie es beherrschen, leider. Die Grafik ist auf jeden Fall verbesserungsfähig. Die Landschaft, die Gehege, Gebäude und Menschen sehen zwar ordentlich aus, mehr aber wirklich nicht. Auf dem Stand der Zeit ist das Erscheinungsbild von Marine Park Empire auf jeden Fall nicht. Auch die Animationen haben mich nicht vom Hocker gehauen, genauso wenig, wie der Sound mit der englischen Sprachausgabe. Technisch ist das Spiel von daher zwar in Ordnung, aber man erwartet heutzutage wesentlich mehr in diesem Bereich.

Fazit
Der spielerische Umfang von Marine Park Empire kann sich sehen lassen. Die Anzahl der Tiere und Baumöglichkeiten ist imposant. Nach dem nervigen Tutorial macht der Aufbau eines Tierparks auch richtig Spaß. Unterstützt wird dieser Spielspaß durch die interrasante Tierwelt des Spiels. Leider wird der Spielspaß aber auch immer wieder ordentlich ausgebremst von der Fragwürdigen KI, Schade eigentlich. Den Fans des Genres kann ich das Spiel trotzdem empfehlen, sofern sie mit der unterdurchschnittlichen Technik von Marine Park Empire leben können.


Ghost - 13.03.2006



Gesamtübersicht: Marine Park Empire

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
73%
Sound:
55%
Grafik:
65%
Singleplayer:
71%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

PIII 800 CPU. 256 MB RAM. 4x CD-Laufwerk
System:

ca. 1 GB
CD/HD:

ca. 40 Euro
Preis:

Englisch / deutscher
Sprache:

Simulation
Genre: