HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


NHL Eastside Hockey Manager 2005


Das Eis schmilzt
Eiskalt und doch ganz heiß - so geht es auf dem Eis zu. Egal ob draußen Temperaturen jenseits der 30 oder Nahe der 0 Grad herrschen. Wer sich statt im Stadion lieber in seinem dunklen Kämmerlein mit dem Thema Eishockey beschäftigen möchte, bekommt von Sega nun die Chance dazu. Ist der NHL Eastside Hockey Manager 2005 heiß genug oder lässt er uns doch eher kalt, dass selbst der Test lange auf Eis lag?

Graublau in Rock
Mehr als 3.000 Mannschaften mit 32.000 Spieler aus den unterschiedlichsten Ligen werden Euch angeboten. Darunter die NHL, die AHL, ECHL, die deutsche DEL, die Ligen aus Norwegen, Schweden, Großbritannien und und und. Die NHL ist bei der Auswahl immer dabei, für weitere Ligen könnt ihr euch entscheiden. Dabei wählt ihr, ob die Liga „standard“ oder „erweitert“ geführt werden soll. Standard bedeutet in dem Fall, dass alles im Schnellverfahren simuliert wird, während bei „erweitert“ alle Details simuliert werden. In den ausgewählten Ligen dürft ihr euch nun für ein Team entscheiden. Sind alle Einstellungen gemacht, geht es los.

Ab jetzt ist der Weg frei für Statistikfreaks und Tabellensüchtige. NHL EHM 2005 bietet euch alle wichtigen Infos in tabellarisch aufbereiteter Form. Anhand der Spielerwerte könnt ihr erkennen, wer fit und stark genug für das nächste Spiel ist, seht, was budgetmäßig noch für Verstärkungen machbar sind. In tristem graublau werden euch alle Zahlenmaterialien und Einstellungsmöglichkeiten präsentiert. In eher seltenen Fällen wird der Bildschirm bunter (z.B. bei Änderungen der Spielerattribute im Vergleich zum Vortag beispielsweise). Im Großen und Ganzen bekleckern sich Sports Interactive und Sega bei der Präsentation nicht mit Ruhm. Das gleiche könnte man übrigens auch vom Sound behaupten. Ein paar Klicks hier und ein etwas rockiger Hintergrundsound sind schon alles, was dem Spieler hier geboten wird.

Alles im Griff
Was aber macht NHL EHM 2005 dann doch noch zu einem Spiel, das den Fan an den Bildschirm fesseln kann? Das Gameplay kann überzeugen. Nach ein bisschen Einspielzeit hat man das Handling drauf und hangelt sich sicher durch die Menüs. Und hier findet man nun all die kleinen Details. Ihr könnt Personal einstellen, dem Cheftrainer Aufgaben zuweisen, dem Managerassistenten vorgeben, welche Funktionen er betreuen soll. Die Taktik fürs Spiel muss noch festgelegt werden, und auch das Trainingslager kann geplant werden. Im Taktischen Bereich legt ihr fest, ob euer Team offensiv spielen soll, was die Eishockeyspieler in der Angriffszone zu machen haben, ihr könnt das Forechecking und Backchecking einstellen und so weiter und so weiter. Als Manager müsst ihr aber nicht nur die Trainerfunktionen im Griff haben (oder dem Cheftrainer übertragen) sondern auch ein Blick auf die Finanzen ist euer alltägliches Brot.

Spielend Urlaub machen
NHL EHM 2005 passt sich in einigen seiner Funktionen auch den speziellen Eigenheiten der jeweiligen Liga an, in der ihr aktiv seid. So gibt es nur in den NHL-Ligen die so genannten Waiver-Listen. Die sind sinnvoll, wenn ihr in eurem Team einen Platz freimachen möchtet. Über die Waiver-Liste bietet ihr nun anderen Teams den Spieler an, bevor er – bei keinem Interesse anderer Mannschaften – in euer Farm-Team gesteckt wird. In britischen Ligen kommt das Two Way Contracts-System zur Geltung. Die so genannten Zweiwegverträge gewähren die Möglichkeit, einen Spieler eines anderen Teams unter Vertrag zu nehmen. Der spielt zwar dann noch immer bei seinem ursprünglichen Verein, steht euch aber auch zur Verfügung. Überhaupt habt ihr beim Transfersystem sehr viele Möglichkeiten, inklusive der Option, die Ablöse in Raten zu zahlen.

Wenn ihr der Meinung seid, einmal Urlaub zu brauchen – in NHL EHM 2005 könnt ihr auch den nehmen. Wer dagegen der Meinung ist, dass Urlaub nicht mehr ausreicht und nur neue Herausforderungen das Leben (in dem Fall das Spiel) wieder interessanter machen, der kann sich auch einfach nach einem neuen Job umschauen. Wer gar keine Lust mehr hat oder gar zum Fußball wechseln möchte (auch hier hat Sports Interactive Erfahrungen), der kann auch von seinem Job zurücktreten oder in Ruhestand gehen.

Unausgegoren
Für mich allerdings unverständlich ist, warum der Finanzbereich so unausgegoren wirkt. Warum kann ich keine Eintrittspreise festlegen, wieso finde ich nirgends eine Möglichkeit, mein Stadion zu pflegen oder gar ohne vorherige Anfrage beim Vorstand auszubauen? Ich darf keine Fernsehverträge abschließen geschweige den Werbepartner (Trikot, Bande, Ergebnis-Anzeige, etc.) mit ins Boot holen. Als Manager an sich sollte das auch mein Part sein. Offenbar beschränkt man mich hier überwiegend auf Team-Manager-Funktionen in Form des Team-Trainers. Schade, denn hier hätte man durchaus mehr machen können.

Fazit
Der Finanzjongleur, dem Zahlen wichtiger als Teamaufstellung sind, wird mit dem Spiel nicht glücklich werden. Eishockeyfans dagegen, die sich mit Teamaufstellung und Taktik beschäftigen möchten, dürfen hier einen Blick drauf werfen. Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung kann ich für das Spiel nicht geben – ich darf euch lediglich auffordern, die Demo vor dem Kauf anzutesten und dann bei Bedarf zuzuschlagen!

Ich für meinen Teil bin zu sehr am Management an sich interessiert, als dass mich der NHL Eastside Hockey Manager 2005 für einen längeren Zeitraum fesseln könnte. Und Management kommt bei dem Spiel einfach zu kurz!


Uwe Billen - 24.07.2005



Gesamtübersicht: NHL Eastside Hockey Manager 2005

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
74%
Sound:
61%
Grafik:
63%
Singleplayer:
68%
Informationen zum Spiel:

Sports Interactive
Hersteller:

Sega
Publisher:

500 Mhz Intel/AMD, 128 MB RAM, Windows 98SE/Me/2000/XP
System:

ca. 500 MB
CD/HD:

Online - nicht getestet
Multiplayermodi:

ca. 49 Euro
Preis:

Deutsch
Sprache: