HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Forza Motorsport (XBox)


Unter den Rennspielen herrscht vor allem auf den Konsolen reichlich Konkurrenz. Gran Turismo 4 ist nur einer von den derzeitigen Königen. Aber nun steht mit Forza Motorsport ein neuer Herausforderer bereit, um die Spitze zu attackieren. Realismus soll ein Mal mehr zum durchschlagenden Erfolg beitragen, denn wie es für Produkte aus dem Hause Microsoft bekannt ist, kommt nur Platz Nummer 1 in Frage. Ob uns mit Forza Motorsport ein Rennspiel erwartet, das diesen Ansprüchen gerecht wird, verrät euch unsere Preview.

Einem Giganten auf der Spur
Auch wenn es für die Xbox jede Menge erstklassiger Rennspiele gibt, solch einen realistischen Giganten wie die Gran Turismo Reihe kennen die Xbox'ler nicht. Es gibt wohl keine Rennsimulation, die solch einen gigantischen Umfang vorweisen kann, wie das bei Gran Turismo 4 der Fall sein wird. Immerhin soll dieses Spiel ca. 500 verschiedene Autos enthalten und jede Menge anspruchsvoller Strecken. Diesen Gigantismus wird das eventuelle Rennspielhighlight "Forza Motorsport" nicht erreichen, aber in Sachen Fahrverhalten und Spielbarkeit wird sich dieses Spiel ein enges Rennen mit dem Giganten der PS2 liefern. Wer dann am Ende die Nase vorne hat, wird sich zeigen, darüber wollen wir uns noch kein Urteil bilden. Aber wir werfen für euch einmal einen Blick auf dieses interessante Rennspiel, um euch sagen zu können, was ihr von diesem Game erwarten dürft.

Beachtenswerter Umfang
Auch wenn die Entwickler in Forza Motorsport nicht ganz so viele Autos und Strecken integrieren werden, wie das bei Gran Turismo 4 der Fall sein wird, ist sein Umfang trotzdem beachtenswert. Laut Herstellerangaben sollen es über 200 komplett lizenzierte Fahrzeuge von über 60 Herstellern werden. Der Fuhrpark wird z. B. Modelle von Mazda, Nissan, Toyota, Honda, Chevrolet, Ferrari, Dodge, Peugeot und vielen andern angesehenen Marken enthalten. Auch Freunde deutscher Autos werden auf ihre Kosten kommen mit den Modellen von Mercedes-Benz, Porsche, BMW und Audi fahren dürfen. Mit diesen edlen Flitzern könnt ihr über 400 Rennen auf mindestens 60 verschiedenen Strecken gewinnen. Auch hier lassen sich die Entwickler nicht lumpen und bauen solch berühmte Rennstrecken wie z. B. die legendäre Nordschleife des Nürburgrings, die man auch die "Grüne Hölle" nennt oder den Mazda Raceway Laguna Seca in Kalifornien. Außerdem soll es in solchen Metropolen wie z. B. New York, Tokio und Rio de Janeiro auch Straßenrennen geben. Ihr seht, Forza Motorsport wird in Sachen spielerische Abwechslung und Umfang eine Menge zu bieten haben. Aber das ist noch längst nicht alles.

Die Tuning-Abteilung
Sämtliche Autos in Forza Motorsport basieren auf den realen Serienausführungen der entsprechenden Autos. Es sind also normale Serienautos wie das z. B. bei Need for Speed Underground 2 auch der Fall ist. Aber sie müssen ja nicht so bleiben wie sie sind, oder anders ausgedrückt: Das Spiel bietet euch jede Menge Tuning-Möglichkeiten an. Wenn ihr euch das nötige Kleingeld verdient habt, könnt ihr euren ganz stink normalen Serienwagen in einen ganz heißen und individuellen Rennschlitten umwandeln. Dazu gibt es jede Menge Tuningteile von 150 verschiedenen Herstellern. Natürlich geht es dabei hauptsächlich darum, mehr Leistung unter der Motorhaube zu haben, damit ihr in den Rennen mehr aus eurem Wagen herausholen könnt. Dazu gibt es Turbo-Einsätze, andere Auspuffanlagen, bessere Radaufhängungen oder gleich neue Motoren. Eigentlich fast alles, das man in der realen Welt auch einsetzt. Aber wenn ihr auch Wert auf das Aussehen eures Autos legt, könnt ihr natürlich auch das äußere Erscheinungsbild eures Rennwagens völlig umgestalten. Es gibt Kotflügelverbreiterungen, Spoiler, Aufkleber, Felgen und jede Menge Lackiermöglichkeiten. Eurer Fantasie sind also fast keine Grenzen gesetzt, außer eben der Tatsache, dass ihr nichts davon umsonst bekommt. Ihr müsst euch das nötige Kleingeld für Autos und Zubehörteile sauer verdienen.

Auf dem Weg nach oben
Das nötige Kleingeld für Tuningteile und neue Autos verdient ihr euch im Karrieremodus. Forza Motorsport wird laut Herstellerangaben fünf verschiedene Spielmodi haben. Es wird die Spielmodi Arcade, freies Rennen, Zeitfahren und den Multiplayer-Modus geben. Das Herzstück des Spieles wird natürlich der Karrieremodus sein. Der Spielablauf wird dabei der im Genre üblichen Methode entsprechen: Ihr fangt mit einem gewissen Startkapital an, das gerade dazu reicht, ein erstes Auto zu erwerben. Dann nehmt ihr an Rennevents teil. Umso erfolgreicher ihr dabei abschneiden werdet, umso mehr Geld wird in eure Kasse fließen. Mit dem eingenommenen Geld könnt ihr euer Auto ausbauen oder irgendwann ein neues kaufen. Interessant dabei ist, dass euch dieser Karrieremodus über die drei Kontinente Nordamerika, Europa und Asien führt. Zu Beginn des Spiels müsst ihr euch einen Kontinent auswählen, in dem ihr startet.
Dort stehen dann beim Autohändler hauptsächlich Autos aus diesem Gebiet. Autos aus anderen Kontinenten sind zwar unter umständen auch erhältlich, aber extrem teuer. Das besondere an dem Karrieremodus von Forza Motorsport ist aber die Tatsache, dass man ihn nicht nur offline, sondern auch online spielen kann. Damit werden zum ersten mal traditionelle Rennen gegen die KI, in denen die Karriere vorangetrieben und Geld für das Tuning des Wagens verdient werden kann, mit Wettkämpfen gegen menschliche Fahrer über Xbox Live kombiniert.

Realismus ist Trumpf
Die Macher von Forza Motorsport wollen "Real Driving Simulator" in der Art eines Gran Turismo Spiels entwickeln. Dem entsprechend soll auch das Fahrverhalten der Fahrzeuge ausgelegt werden. Das Beschleunigungs- und Bremsverhalten der Autos, so wie ihre Straßenlage und ihr Kurvenverhalten sollen sehr authentisch ausfallen. Richtige High-Tech-Schlitten werden dem Spieler deshalb einiges an Können abverlangen, um sie gekonnt über die Pisten zu bugsieren. Auch das Schadensmodell soll an der Realität angelehnt werden. Deshalb soll das Schadensmodell nicht nur grafisch umgesetzt werden, sondern es beeinflusst auch das Fahrverhalten und die Leistung der Autos. Ja, die Wagen werden sogar verschlissen, was wiederum ihr Fahrverhalten beeinflusst. Zum ersten Mal in einem Spiel sollen modernste Reifen- und Dämpfermodelle sogar auf Temperatur- und Druckveränderungen, sowie auf Gewichtsverlagerungen und aerodynamischen Druck reagieren, so wie in der Realität eben auch. Wenn die Entwickler das alles gekonnt umsetzen können, erwartet uns ein geniales Rennspiel, das allerdings auch nicht allzu leicht zu beherrschen sein wird.

Die technische Seite
Über das Aussehen des Spiels kann ich noch nicht viel sagen. Die Screenshorts sehen auf jeden Fall viel versprechend aus. Wen verwundert es? Der Hersteller meint, dass Forza Motorsport die zukünftige Referenz im Bereich Grafik auf der leistungsfähigsten Konsole werden wird. Sie reden von exakten Reflexionen auf der Wagenoberfläche die in Verbindung mit realistischen Licht- und Schatteneffekten für eine harmonische Verbindung von detaillierten Rennwagen und den weichen Konturen der Umgebung sorgen sollen. Ölflecken und Bremsspuren sollen über das ganze Rennen bleiben und gesehen werden. Außerdem wollen sie auch grafisch für ein unheimlich gutes Geschwindigkeitsgefühl sorgen. Wenn all das klappt, sieht dieses Spiel bestimmt gigantisch gut aus. Warten wir es einfach mal ab.

Keine Frage, wenn die Entwickler all das umsetzen können, was sie sich vorstellen wird Forza Motorsport ein Kracher. Allerdings wird es auch kein leichtes Spiel sein. Wenn der Realismusteil wirklich so hoch wird, wie es die Hersteller angekündigt haben, wird das Spiel für Anfänger völlig ungeeignet sein. Aber Rennspielfans dürfen sich auf ein anspruchsvolles Spiel freuen, das am 01.02.2005 erscheinen soll. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Forza Motorsport und hoffe, dass ich euch dann rechtzeitig einen Test anbieten kann.


Ghost - 13.01.2005



Gesamtübersicht: Forza Motorsport (XBox)

Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

ca. 60 Euro
Preis:

Deutsch
Sprache:

Rennspiel
Genre: