Anstoß 2005 (PC)
Anstoß 2005 - das Rad wird nicht neu erfunden!
Als bekennender Fan der Anstoß-Reihe war ich natürlich schockiert über die Nachricht, dass die Entwicklung an Anstoß 5 eingestellt wurde. Muss ich wirklich künftig auf Managerkost aus Gütersloh verzichten? Nein, denn: Neues Jahr - neues Anstoß - auch 2004 dürfen sich Fußballmanager-Fans über eine Neuauflage freuen. Dürfen sie? Wir werden sehen.
Ascaron veröffentlicht mit Anstoß 2005 den "Klassiker in neuem Gewand zum günstigen Preis". So preist es die Verpackung an und unterstreicht die aktuellen Regeln der neuen Saison als eines der Features. Die neuen Regeln der Saison sind zwar implementiert, die aktuellen Daten mangels Lizenz gibt es allerdings nicht. Gut, dass die Community hier nicht schläft und sich bereits ans Werk gemacht hat. So stehen die aktuellen Daten bereits jetzt online im Internet und warten lediglich auf euren Download.
Wer die Vorgänger bereits kennt, findet sich direkt in Anstoß 2005 zurecht. Warum? Weil es eigentlich fast das gleiche Game ist, das uns Ascaron bereits im Jahr zuvor zum günstigen Preis verkauft hat. Ein paar Anpassung hier, ein wenig neue Farbe da und schon, so scheint es, ist Anstoß 2005 fertig. Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Die wichtigsten Änderungen stecken wie der Teufel im Detail. Gerade bei den Vertragsverhandlungen hat sich einiges getan. Ein Spieler kennt seinen Marktwert und wer meint, den Spieler verarschen zu können in dem er ihm ein lachhaftes Angebot unterbreitet, verscherzt es sich womöglich schon in Runde 1 ganz mit dem kommenden Star.
Ascaron veröffentlicht mit Anstoß 2005 den "Klassiker in neuem Gewand zum günstigen Preis". So preist es die Verpackung an und unterstreicht die aktuellen Regeln der neuen Saison als eines der Features. Die neuen Regeln der Saison sind zwar implementiert, die aktuellen Daten mangels Lizenz gibt es allerdings nicht. Gut, dass die Community hier nicht schläft und sich bereits ans Werk gemacht hat. So stehen die aktuellen Daten bereits jetzt online im Internet und warten lediglich auf euren Download.
Wer die Vorgänger bereits kennt, findet sich direkt in Anstoß 2005 zurecht. Warum? Weil es eigentlich fast das gleiche Game ist, das uns Ascaron bereits im Jahr zuvor zum günstigen Preis verkauft hat. Ein paar Anpassung hier, ein wenig neue Farbe da und schon, so scheint es, ist Anstoß 2005 fertig. Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Die wichtigsten Änderungen stecken wie der Teufel im Detail. Gerade bei den Vertragsverhandlungen hat sich einiges getan. Ein Spieler kennt seinen Marktwert und wer meint, den Spieler verarschen zu können in dem er ihm ein lachhaftes Angebot unterbreitet, verscherzt es sich womöglich schon in Runde 1 ganz mit dem kommenden Star.
Budgets - das Unwort des Managerlebens
Bis ihr aber erstmal so weit kommt, vergehen schon einige Minuten und Einstellungen. Zuerst einmal müsst Ihr ja schließlich einen Verein finden, bei dem ihr überhaupt arbeiten könnt. Das ist über die direkte Wahl eines Vereins ebenso wie in einer richtigen Karriere möglich, in der die Vereine euch ein Angebot unterbreiten und ihr quasi von klein an beginnt. In der dritten oder vierten Liga sind Millionenzahlungen eben noch ein Fremdwort. Ist der Vertrag erst unter Dach und Fach, könnt Ihr euch bei den Budgetverhandlungen gleich mit dem Präsidenten anlegen. Die Budgets selber sind meist relativ knapp bemessen, für euch aber sind sie (über)lebenswichtig. Jede Überschreitung kostet euch Ansehen beim Boss und letzten Endes vielleicht sogar Euren Job!
Also geht vorsichtig mit dem Geld um, das man euch anvertraut. Scheut euch aber nicht, einen Akteur zu kaufen, wenn er für die Mannschaft hilfreich ist. Zur Not könnt ihr ja den einen oder anderen Spieler verkaufen bzw. verleihen. Das ist zum Glück nicht die einzige Geldeinnahmequelle eines Vereins. Wichtig sind natürlich auch die Zuschauer- und Werbeeinahmen. Im Team selber sind ganz andere Werte von höchster Priorität. Die Spielerwerte und Positionen geben nicht nur an, wo der Spieler nun mal gerne spielt, sondern auch, wie stark er auf der Position ist. Diese Stärke-Werte ergeben sich beim Feldspieler aus Schnelligkeit, Zweikampf, Kopfball, Schusskraft, Schussgenauigkeit, Technik und Spielintelligenz, beim Torhüter dagegen aus Reflexen, Paraden, Lufthoheit, Herauslaufen und Ballsicherheit. Die Werte gehen dabei von 1 (Kreisklasse) bis rauf auf 12 (Weltklasse). Dort hinein fließen zudem Spielpraxis, Motivation, Form, Kondition, Frische, Ausdauer und Erfahrung. Das meiste davon lässt sich trainieren - wenn nicht von euch, dann vielleicht aber von einem eurer Assistenten, die Ihr für teures Geld einstellen könnt. Konditionstrainer, A-Jugendtrainer, Vereinsarzt, etc. wollen nicht nur arbeiten, sie wollen auch Geld verdienen. Und das geht wiederum zu Lasten eures Vereins respektive eures Budgets.
Also geht vorsichtig mit dem Geld um, das man euch anvertraut. Scheut euch aber nicht, einen Akteur zu kaufen, wenn er für die Mannschaft hilfreich ist. Zur Not könnt ihr ja den einen oder anderen Spieler verkaufen bzw. verleihen. Das ist zum Glück nicht die einzige Geldeinnahmequelle eines Vereins. Wichtig sind natürlich auch die Zuschauer- und Werbeeinahmen. Im Team selber sind ganz andere Werte von höchster Priorität. Die Spielerwerte und Positionen geben nicht nur an, wo der Spieler nun mal gerne spielt, sondern auch, wie stark er auf der Position ist. Diese Stärke-Werte ergeben sich beim Feldspieler aus Schnelligkeit, Zweikampf, Kopfball, Schusskraft, Schussgenauigkeit, Technik und Spielintelligenz, beim Torhüter dagegen aus Reflexen, Paraden, Lufthoheit, Herauslaufen und Ballsicherheit. Die Werte gehen dabei von 1 (Kreisklasse) bis rauf auf 12 (Weltklasse). Dort hinein fließen zudem Spielpraxis, Motivation, Form, Kondition, Frische, Ausdauer und Erfahrung. Das meiste davon lässt sich trainieren - wenn nicht von euch, dann vielleicht aber von einem eurer Assistenten, die Ihr für teures Geld einstellen könnt. Konditionstrainer, A-Jugendtrainer, Vereinsarzt, etc. wollen nicht nur arbeiten, sie wollen auch Geld verdienen. Und das geht wiederum zu Lasten eures Vereins respektive eures Budgets.
Funktionsumfang für Einsteiger
Anstoß 2005 bietet vom Funktionsumfang alles, was ihr auch schon aus dem Vorgänger her kennt. Management, Presse, Terminplanung. Letzteres geschieht über den Organizer, in dem Mails eintreffen und über den ihr Termine wie Jugendtage, Weihnachtsfeiern, Krisensitzungen etc. steuern könnt. Freundschaftsspiele und Turniere zur Verbesserung der Finanzen können über diesen Punkt ebenfalls eingeplant werden. Im relativ knapp gehaltenen Privatbereich lässt sich zumindest wieder ein eigener Verein übernehmen, dem ihr als Präsident vorsitzt. Auf diesen Verein habt ihr in Anstoß 2005 wesentlich mehr Einflussmöglichkeiten - vor allem, was die Budgetvorgaben betrifft.
Für Einsteiger wie auch Fans der Serie dürfte die intuitive Menüführung besonders von Vorteil sein. Kaum ein Menüpunkt ist nicht mit nur wenigen Mausklicks aufrufbar. Das mag zwar anfangs noch ein wenig verwirrend wirken, erweist sich aber mit ein wenig Übung als eines der Highlights von Anstoß 2005. Kaum ein Fußballmanager ist so übersichtlich und einsteigerfreundlich geraten.
Für Einsteiger wie auch Fans der Serie dürfte die intuitive Menüführung besonders von Vorteil sein. Kaum ein Menüpunkt ist nicht mit nur wenigen Mausklicks aufrufbar. Das mag zwar anfangs noch ein wenig verwirrend wirken, erweist sich aber mit ein wenig Übung als eines der Highlights von Anstoß 2005. Kaum ein Fußballmanager ist so übersichtlich und einsteigerfreundlich geraten.
Brasilianer spielen schöneren Fußball
Grafisch hat sich außer den farblichen Anpassungen nicht viel getan. Wer in Anstoß 4 Edition 03/04 die Spielszenen hässlich fand, wird sie nun vermutlich zum Kotzen finden. Vor allem, wenn er die Sahnestückchen aus dem Optionsmonster Fußballmanager 2005 gesehen hat. Na ja, es kann ja nicht jeder auf die Fifa-Engine zurückgreifen. Glücklicherweise kann man sie abschalten und auf den interessanteren Textmodus umspringen bzw. die Zeit gleich bis zum Ergebnis vorlaufen lassen. Der Sound ist auch kein Preisanwärter. Die Musik kommt mir doch irgendwie (aus dem Vorgänger) bekannt vor, dazu kommen die wenigen Geräusche am Spieltag bzw. in der Umgebung selber. Richtige Atmosphäre mag dabei aber nicht aufkommen. Immerhin hat die musikalische Untermalung die Bezeichnung "Nervfaktor" nicht verdient - sie bleibt dezent im Hintergrund. Und das ist auch gut so.
Fazit
Ach Ascaron, was machen wir nur mit euch? Anstoß war mal das erfolgreichste und beste Fußballmanager-Game, das es gab. Aber nun? Vizemeister mangels Konkurrenz. Zu mehr reicht es nicht. Anstoß 2005 ist zwar vermutlich das einsteigerfreundlichste aller Fußballmanager-Spiele, vom Umfang her reicht es aber nicht an Fußballmanager 2005, seines geistigen Vaters Gerald Köhler und EA Sports, heran. Ein gutes Spiel ist es, aber eben kein Meister. Fans und Einsteiger greifen zu, alle anderen landen eher bei der Konkurrenz.
Ich persönlich greife vermutlich auch künftig statt zu Anstoß 2005 lieber zu Anstoß 3, zahle dort in DM und schließe mich Lennarts Behauptung aus der Kicker Manager 2004 - Review an: "Mit dem Erscheinen von Anstoß 3 im Jahr 2000 hatte das Fußballmanager-Genre seinen vorläufigen Zenit erreicht". Das Fußballmanger-Genre vielleicht nicht, für Ascaron dagegen trifft es auf alle Fälle zu. Also Leute, wir wissen doch, dass ihr das besser könnt!
Ich persönlich greife vermutlich auch künftig statt zu Anstoß 2005 lieber zu Anstoß 3, zahle dort in DM und schließe mich Lennarts Behauptung aus der Kicker Manager 2004 - Review an: "Mit dem Erscheinen von Anstoß 3 im Jahr 2000 hatte das Fußballmanager-Genre seinen vorläufigen Zenit erreicht". Das Fußballmanger-Genre vielleicht nicht, für Ascaron dagegen trifft es auf alle Fälle zu. Also Leute, wir wissen doch, dass ihr das besser könnt!
Gesamtübersicht: Anstoß 2005 (PC)
Unsere Bewertung:
Langzeitmotivation:
Langzeitmotivation:
78%
Sound:71%
Grafik:75%
Singleplayer:75%