Colin McRae 2005 (PC)
Sein Zuhause ist staubig, dreckig, matschig und laut. Die Rallypiste - Home of Colin McRae, dem wohl bekanntesten Rallyfahrer derzeit. Statt mit Schottenrock im Rennoverall unterwegs, heizt der Typ über die Pisten weltweit. Auf den Konsolen und dem PC ist er kein Unbekannter - Codemasters sei Dank. Und so darf der Spieler auch in Colin McRae Rally 2005 wieder in die Haut des Schotten schlüpfen und die bekanntesten Rallyepisten der Welt unsicher machen. Was aber bringt die neue Version, was der Vorgänger nicht schon hat?
Gentlemen - start your engines
Die Hände am Lenkrad, das Fuß am Gaspedal. Schweiß steht auf meiner Stirn. In 3, 2, 1 geht es los. Der Motor heult auf, die Kupplung fliegt und der Wagen schießt nach vorn. Die langgezogene Kurve nehme ich mit Vollgas. Leichte Unebenheiten auf der Strecke bringen das Auto zwar leicht ins Ungleichgewicht, das aber gleiche ich reaktionsschnell aus. Dritter, vierter, fünfter Gang. Scharfe Rechtskurve. Mein Beifahrer hat mich gewarnt, aber ich habe nicht darauf gehört. In letzter Sekunde bekomme ich das Auto herumgerissen, bevor ich mit dem Heck am Baum klebe. Puh, das war knapp. Ich habe nur eine der Kurvenabsperrungen umgerissen. Auf der Piste zurück geht es weiter. Hinter mir wirbelt der Staub nur so auf. Was ein Dreck. Die Zuschauer, die nah an der Piste stehen, werden heute Abend Zeit zum Waschen brauchen. Ein, zwei Bodenwellen, die nächsten Kurven sind alle kein Problem. Wäre da nicht die Haarnadelkurve. Viel zu schnell fliege ich auf sie zu, bekomme das Auto nicht mehr unter Kontrolle, als ich eine weitere, sehr tiefe Bodenwelle erwische. Da hatte ich schon eingelenkt. Jetzt kennt das Auto kein Halten mehr, wir überschlagen uns zweimal und bleiben an einem Baum hängen. Ende einer viel zu kurzen Rally.
Mein erster Versuch in Colin McRae war Gott sei Dank nur ein Trainingsrennen. Wäre mir das in der Karriere passiert, hätte das ganz andere Auswirkungen gehabt. So aber starte ich das Training neu und werde versuchen, beim nächsten Mal konzentrierter auf die Anweisungen meines Beifahrers zu lauschen, denn um die Karriere erfolgreich zu meistern, sollte man die Strecken, die Anweisungen und Zeichen besonders gut kennen. Der Karrieremodus ist denn auch der neue Höhepunkt in Colin McRae 2005. Dank Podestplätzen schaltet ihr neue Autos frei (insgesamt gibt es 34 Wagen) und könnt so durch über 20 Meisterschaften heizen. Reist in die Länder USA, Schweden, Griechenland, Australien, Finnland, Deutschland, Japan, Spanien und England. Abwechslungsreich gestaltet sind, wie schon in den Vorgängern, die Strecken. Egal ob durch Matsch und Pfützen, über Schotter oder Stein oder einfach nur im Schnee. Eure Fahrkünste solltet ihr stets im Griff haben.
Mein erster Versuch in Colin McRae war Gott sei Dank nur ein Trainingsrennen. Wäre mir das in der Karriere passiert, hätte das ganz andere Auswirkungen gehabt. So aber starte ich das Training neu und werde versuchen, beim nächsten Mal konzentrierter auf die Anweisungen meines Beifahrers zu lauschen, denn um die Karriere erfolgreich zu meistern, sollte man die Strecken, die Anweisungen und Zeichen besonders gut kennen. Der Karrieremodus ist denn auch der neue Höhepunkt in Colin McRae 2005. Dank Podestplätzen schaltet ihr neue Autos frei (insgesamt gibt es 34 Wagen) und könnt so durch über 20 Meisterschaften heizen. Reist in die Länder USA, Schweden, Griechenland, Australien, Finnland, Deutschland, Japan, Spanien und England. Abwechslungsreich gestaltet sind, wie schon in den Vorgängern, die Strecken. Egal ob durch Matsch und Pfützen, über Schotter oder Stein oder einfach nur im Schnee. Eure Fahrkünste solltet ihr stets im Griff haben.
Ist eine Frau damit gefahren?
Habt ihr den Wagen nicht im Griff, werdet ihr es sehen. Streckenbegrenzungen werden umgerissen, Katzenaugen fliegen durch die Luft. Kratzer im Lack inklusive. Wer es stattdessen richtig angeht, der sieht Teile fliegen. So ein Baum ist nun mal stärker als ihr. Auch wenn ihr noch so fest dagegenfahrt. In dem Fall aber werdet ihr es am Auto auch optisch sehen. Abgerissene Teile, eingedelltes Blech, umherfliegende Stoßstangen, zersplitterte Scheiben. Grafisch zieht Codemasters bei Colin McRae 2005 fast alle Register. Aufgewirbelter Staub, umherfliegende Blätter - Regen. Nichts, was es nicht in Colin McRae 2005 gibt. Dazu hübsch texturierte Wagen, die elegant bis brutal durch die Kurven schlittern. Besonders klasse anzuschauen sind die Replays des Rennens. Fast, als säße man vor einer Rally-Übertragung, könnt ehr euch euer Rennen noch mal anschauen. Klasse!
Wer mag, kann vor dem Rennen einstellen, welche Effekte zu sehen sind. Schönes Wetter, Wolken am Himmel? Regen? Entsprechend angepasst sollte auch euer Wagen eingestellt sein. Hierzu begebt ihr euch in die Werkstatt und könnt die Einstellungen am Wagen ändern und anpassen. Ganz so detailliert wie bei Richard Burns Rally sind die Möglichkeiten allerdings nicht. Wer eine Surround-Anlage am PC hängen hat, freut sich dank EAX-Unterstützung über die tollen Soundeffekte. Aber auch alle anderen dürften sich mit dem Sound zufrieden geben. Nicky Grist gibt seine Anweisungen gewohnt britisch, während der Spieler nun auch auf die deutschen Wegkommentare nicht zu verzichten braucht. Die Wagen selber klingen okay.
Wer mag, kann vor dem Rennen einstellen, welche Effekte zu sehen sind. Schönes Wetter, Wolken am Himmel? Regen? Entsprechend angepasst sollte auch euer Wagen eingestellt sein. Hierzu begebt ihr euch in die Werkstatt und könnt die Einstellungen am Wagen ändern und anpassen. Ganz so detailliert wie bei Richard Burns Rally sind die Möglichkeiten allerdings nicht. Wer eine Surround-Anlage am PC hängen hat, freut sich dank EAX-Unterstützung über die tollen Soundeffekte. Aber auch alle anderen dürften sich mit dem Sound zufrieden geben. Nicky Grist gibt seine Anweisungen gewohnt britisch, während der Spieler nun auch auf die deutschen Wegkommentare nicht zu verzichten braucht. Die Wagen selber klingen okay.
Neuanschaffung schon nach acht Monaten?
Gab es nicht erst vor wenigen Monaten Colin McRae 04??? Ja, denn Codemasters wartete keine acht Monate, bis Colin McRae 2005 erschien. Gibt es denn dann überhaupt überzeugende Argumente, sich das neue jetzt auch schon zu kaufen? Jeder, der McRae 04 nicht besitzt, kann zugreifen. Jeder, der Colin McRae 04 daheim im Regal stehen hat, darf überlegen, ob neue Features wie der durchaus interessante Karrieremodus die Neuanschaffung nach nur so kurzer Zeit rechtfertigen. Dem Gesetz der Serie folgend (andere Firmen haben das ja bereits erfolgreich vorgemacht) darf davon ausgegangen werden, dass Colin McRae 2006 mit dem ein oder anderen neuen Feature aufwarten kann und nicht allzu lange auf sich warten lässt. Colin McRae 04-Besitzer, die sich bis dahin in Geduld üben können, ...
Fazit
Einen neuen Teil der Serie nach so kurzer Zeit zu veröffentlichen, finde ich persönlich ebenso dreist, wie Cheats per 0190er-Nummer anzubieten. Das ändert aber nichts daran, dass Colin McRae 2005 der bis dato beste Teil der Serie ist. Zusammen mit Richard Burns Rally (für Kfz-Mechaniker) und Xpand-Rally bildet Colin McRae 2005 das Dreigestirn der Rallye-Spiele und ist für Fans absolut empfehlenswert!
Gesamtübersicht: Colin McRae 2005 (PC)
Unsere Bewertung:
Langzeitmotivation:
Langzeitmotivation:
85%
Sound:81%
Grafik:87%
Singleplayer:85%
Informationen zum Spiel:
Hersteller:
Hersteller:
Publisher:
PIII oder AMD 1Ghz, 256 MB RAM, Windows 98SE/Me/2000/XP, DirectX 9.c, 64 MB Grafikkarte oder besser
System:
3 GB Harddisk
CD/HD:
ca. 45 Euro
Preis:
Deutsch
Sprache:
Rennsimulation
Genre: