HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Die Sims 2


Dein Leben stinkt? Dann ändere es doch - lade Deinen letzten Spielstand und mache alles anders! Geht nicht? Über 15 Millionen Menschen können es beweisen - mit Die Sims von Will Wright. Zum Kultspiel ist jetzt der Nachfolger erschienen und wir starten mit Die Sims 2 CharMes Leben neu! Aber lest selbst ...

Was tut man, wenn man mit seinem Leben unzufrieden ist, nicht weiter weiß und eh alles irgendwie nicht so läuft, wie man es hofft, wünscht, irgendwann mal geplant hat? Man rufe Meister Tom und fordere Sims 2 ab. Und dann startet man sein Leben neu und alles wird schon viel besser werden - so wie es eigentlich sein sollte...

Mein Leben als Sims
Das ist also mein Haus. Warum habe ich zwei Klos? Die Küche. Spüle, Kühlschrank, Ofen. Oh, ich muss mal, welches Klo nehme ich? Eene, meene muh...verdammt, egal! Schon besser. Ein Doppelbett - man weiß ja nie... Schreibtisch, natürlich mit Geldhai-Computer drauf. Ich muss ja News schreiben. Oh, eigentlich lasse ich mich ungern beim Schlafen beobachten. Wo waren noch mal die Gardinen? Kinderspielzeug? Nein, Alarmanlage? Nein, Stühle? Ah, hier Antiktraum in weiß. Wieso passt das nicht? Achso, die Wände habe ich schon verkleidet. Na ja, wird es halt ein Rollo, Hauptsache, es spannt keiner. So, jetzt Rechner anmachen. Ach nee, ich muss mal. Und ich hab Hunger. Und übrigens, du da vorm Rechner, ich würde gern BADEN!!! HALLO??? Schaust Du wohl weg! Na gut, dann eben essen. Ich könnte ein Sandwich machen. Aber ich wollte doch baden. Außerdem bin ich müde. Hunger hab ich. Nudeln mit Käsesoße. Ich brauch Tisch und Stühle. Dort eine Pflanze, die Kaffeemaschine daneben. Wieso passt die nicht hin? Die Blume braucht den ganzen Tisch? Na meinetwegen. Aber bissel komisch ist das... Hm, ich glaub, ich will baden. Ah, das ist angenehm und entspannend. Dummdidumm... schön, aber langweilig! Ich gehe in den Chat. Upps, Computer qualmt. Verflixt, jetzt muss ich reparieren. Aber ich kriege einen Mechanik-Punkt. Mein Magen knurrt. Nudeln mit Käsesoße. HUST, der Ofen qualmt - alles verbrannt, was solls? Ich muss mal... oh goodie, ich darf das Klo putzen. Jetzt stinke ich. Will baden. ICH WILL BADEN! Herrgott noch mal, hört Ihr mir draußen auch mal zu? Na gut, geh ich eben ins Bett.
Morgens um vier, putzmunter. Na ja, gehe ich halt aufs Klo. Hunger. Ich brauche ein Bad! Was riecht denn so? Überall Fliegen! Aha, der Müll. Aber dann, ich will Spaß. Werde SSX spielen. Was, vorher chatten??? Och nö. Hunger. Nudeln mit Käsesoße. Irgendwas stimmt nicht. Und langweilig ist mir. Wie wäre es... mit einem Bücherregal. SUPER!!! Aber erstmal Klo. Ah, ich kann mit Büchern lernen. Ein Kochbuch. Klasse und gleich einen Erfahrungspunkt. Ich bin müde. Was, in Unterwäsche schlafen? Hauptsache ich träume von Maxim. Hm, der ist süß, ob er mich auch mag?

Hurra, wieder wach! Hrch, darf ich vielleicht noch das Bett machen, bevor ich pinkeln gehen soll? Außerdem weiß ich das selbst. Frühstück und chatten. Maxim nicht online. Hmpf. Ich rufe ihn an! Ich habe kein Telefon. Ich kaufe ein Telefon. Upps, kein Geld. Es klingelt. Nachbarn, die mich begrüßen wollen. Die Blonde sieht sympathisch aus. Ob sie meinen Lieblingswitz mag? Was ist da denn los? Die anderen sind im Haus. Öhm... ein Fremder in meiner Wanne. Ein anderer isst mein Müsli. Ist wohl üblich, wenn man Nachbarn begrüßt. Wird Zeit, alle wieder loszuwerden. Außerdem bin ich müde, ich würde gern ein Nickerchen machen auf dem Sofa. Welchem Sofa? Genau, ich wollte doch einen Job suchen. Zeitung! Draußen lag eine. Oh, schön hier draußen. Da setz ich mich
glatt auf den Bürgersteig und gucke Wolken an. Huch, der Postbote... ich wollt ja eh einen Job suchen, aber erstmal essen. Nudeln mit Käsesoße.

Taschendieb? Maskottchen? Militär-Rekrutin für 350 Simoleons am Tag. Echt? Okay. Ohje, um sechs aufstehen, dann sollte ich ins Bett. Aber ich muss vorher mal und ich will baden!!!! Außerdem würde ich gern Tagebuch schreiben. Macht nix, dass es bereits vier Uhr ist... Oh, in einer Viertelstunde kommt meine Fahrgemeinschaft... aber ich wollt doch noch essen. Pinkeln, baden, lesen.... HRCH!

AHHHHH! 350 Simoleons verdient. Jetzt fix Telefon kaufen. Ich kann Maxim anrufen und ihn einladen. Jubel, er hat zugesagt, will gleich hier sein. Fix umziehen. Er ist bestimmt gleich da. ARGH!!!!! Wasserrohrbruch im Bad. Verdammt! Verdammt! Fertig und tropfnass. Maxim längst
weg. Mist! Ich will was essen. Nudeln mit Käsesoße. Außerdem bin ich schmutzig, ich brauche ein Bad und eine Party! SO!

Kann nur Zwei einladen. Es kommt nur eine. Schnarchlangweilig. Jetzt liegt sie in der Wanne. Ich geh pinkeln. Und ich will ins bett. WAH! In einer Stunde kommt die Fahrgemeinschaft! Essen! Pippi machen! Huch, schon rum die Stunde. Aber ich bin doch so müüüüde. Meine Güte, auf Gehweg eingeschlafen und vom Essen geträumt... so geht das nicht weiter. Ich brauche einen Wecker. Außerdem brauch ich was zu essen. Nudeln mit Käsesoße. Aber verdammt noch mal. SCH.... HALLO da draußen? Gehts noch? Was soll denn das. HRCH!!!!! Warum kapiert die da draußen denn nicht, dass der Kühlschrank leer ist??????

Mein Fazit aus meinem Leben als Sims
Sims-Sein ist viel anstrengender als mein wirkliches Leben. Erstens kann ich mal einen Tag ohne Essen auskommen und brauche keine Viertelstunde auf dem Klo. Außerdem kann mich niemand
davon abhalten, zu pinkeln, keiner zwingt mich so lange Wachzubleiben, bis ich einfach im Flur zusammenbreche. Ich kann immer Freunde treffen und niemals wird bei mir der Sozi-Hase vom Himmel fallen, weil meine sozialen Kontakte eingeschlafen sind.

Der Hase ist knuffig und man kann ihn wunderbar verprügeln, aber die permanenten infantilen Bedürfnisse Essen, Schlafen, Pinkeln nerven, zumal sie eine Menge Zeit in Anspruch nehmen. Von mir aus hätte das gern weniger sein dürfen. Ich fühlte mich während des gesamten Spiels gehetzt und wurde irgendwann bösartig. Verweigerte Gesellschaft, das Bad oder das Klo und beobachtete kichernd, wie sie sich einmachten und jammerten. Nur eins war komisch, dass mein Sims mit den Männern nicht klar kam... kommt mir irgendwie bekannt vor... :o)

Ansonsten ist es ein klasse Spiel. Die Grafik wunderbar anzusehen, die Steuerung leicht und logisch. Der Sound passt wunderbar, die Sims bewegen sich flüssig und sind einfach knuffig anzusehen, wenn sie einen nicht grad beschimpfen... Es war mein erstes Sims-Spiel, taugliche Vergleiche zum Vorgänger kann ich also nicht liefern, bin aber sicher, dass Fans das Spiel zum einen eh schon haben und zum anderen sich durch kleine Bugs oder Änderungen nicht abschrecken lassen werden, Gott zu spielen.

Eigentlich wollte ich ja eine Spielflut-Familie erstellen, aber CharMe weigerte sich standhaft, sich mit Tom oder Ubi einzulassen, sondern schleppte irgendeinen Kerl von der Arbeit an. Der heiratete sie sogar irgendwann, aber dann verliebte sich Sim-CharMe in eine Kollegin und provozierte den Krach mit dem Ehegatten... Herrlich. Nur einen wirklich heftigen Kritikpunkt habe ich: Liebe EA-Leute, ich habe bis heute keine Ahnung, warum mich meine Sims so oft so wüst beschimpfen und mit den Fäusten drohen, wenn ich sie zum Essen schicke. Ich kann das Gedanken-Icon über ihren Köpfen einfach nicht deuten. Und das häufte sich, je mehr ihnen möglich war und je mehr Gegenstände ihnen zur Verfügung standen. Es wäre durchaus hilfreich, auch eine Übersicht über diese Gedanken-Icons zu erstellen.

Fazit
Dieses Spiel macht Spaß und zwar über lange Zeit. Vorgegebene Nachbarschaften mit vorgegebenen Familiengeschichten bieten jede Menge Potential. Oder ihr bastelt eure eigene Nachbarschaft und lebt euer Leben neu und besser, wenn ihr es könnt. Die Motivation ist natürlich sehr hoch, schließlich kann ich heute ganz nett sein und morgen alles zunichte machen oder andersherum. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auf nach Sims-Land.


Charlotte Messerschmidt - 04.11.2004



Gesamtübersicht: Die Sims 2

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
90%
Sound:
90%
Grafik:
90%
Singleplayer:
90%
Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

PIII 800 CPU, 256MB RAM, 8fach CD- bzw. DVD-ROM-Laufwerk, Windows 98, Windows Me, Windows 2000, Wi
System:

ca. 45 Euro
Preis:

deutsch
Sprache:

Lebens-Simulation
Genre: