Viewtiful Joe (PS2)
Was haben Arnold Schwarzenegger und unser Ghost gemeinsam? Eine Geschichte! Denn während der Gouvernator in "Last Action Hero" als Superheld "im Film im Film" einem Bösewicht den Garaus macht, ist Ghost in Viewtiful Joe ebenfalls in die Leinwand abgetaucht, um seine Liebste zu retten. Sein Drehbuch hierzu könnt Ihr nun nachlesen - im Viewtiful Joe (PS2) Review!
Ein weit, weit entfernter Traum wird Realität
Hast du schon einmal davon geträumt, ein Held zu sein? Joe kennt diesen Traum, aber er ist ihm verborgen. Weit, weit entfernt im Süden seines Herzens. Joe ist ein ganz normaler Teenager. Gut, einen kleinen Tick hat er, er ist ein großer Filmfan. Und wer weiß, vielleicht hat er manches Mal davon geträumt, ein Held zu sein. Ich denke aber nicht, dass er jemals auch nur im Entferntesten einen Gedanken daran verschwendet, dass dieser Traum sich erfüllen wird. Auch an jenem denkwürdigen Abend beschäftigte er sich mit keiner Faser seines Bewusstseins mit jenem Traum. Eigentlich wollte der eingefleischte Captain Blue-Fan nur einen schönen Filmabend erleben. Dass seine Liebste ebenfalls mit ins Kino kommen würde, hatte er nicht zu hoffen gewagt. Allerdings hatte er dabei nicht bedacht, dass Silvia nur wegen ihm mitkam und darum ihre Aufmerksamkeit stärker der trauten Zweisamkeit zuwenden wollte als dem Geschehen auf der Leinwand. Fast hätte diese unterschiedliche Einstellung zu einem kleinen Streit geführt, aber nur fast. Infolge ihres Disputs verpassten sie eine entscheidende Wendung im Film, der aus ungeklärten Gründen urplötzlich ganz anders ablief, als Joe ihn kannte. Das unvorstellbare Geschah, Captain Blue wurde besiegt. Doch was danach kam war noch viel erstaunlicher. Die Leinwand erwachte urplötzlich zum Leben und aus der filmischen Fiktion wurde die pure Realität. Joe war völlig machtlos und musste auch noch mit ansehen, wie der üble Bösewicht der Leinwand entstieg, sich Joes Allerliebste schnappte, sie entführte und sich zurück in die Moviewelt begab. Das war zuviel für den armen Joe. Aber noch im selben Augenblick, als ihm die ersten Gedanken durch den Kopf schossen, was er nun unternehmen sollte, erwischte es auch ihn. Noch bevor er einen klaren Gedanken fassen konnte, befand er sich selbst im Film und jener weit entfernte Traum wurde Wirklichkeit. Der Körper des Captain Blue war zwar besiegt aber sein Geist zog Joe in den Film hinein, damit er an seiner Stelle das Böse bekämpft. Wie gesagt, ich weiß nicht ob du schon einmal davon geträumt hast ein Held zu sein? Falls das der Fall sein sollte, kannst du diesen Traum jetzt wenigsten virtuell erfüllen. Sobald du deine PS2 mit dem Spiel Viewtiful Joe fütterst bist du der Superheld, der am Gamepad dem Bösen das fürchten lehrt.
Ein Superheld braucht Superkräfte
Das Ziel des Spiels ist sehr simpel. Silvia zu finden und aus den Händen des Bösewichts befreien, hat oberste Priorität. Danach musst du diesen Kerl nur noch besiegen. Klingt doch einfach - ist es aber nicht. Würde dir Captain Blue nicht seine besonderen Fähigkeiten zur Verfügung stellen, kämst du nicht sehr weit. Solche Heldengaben sind schon eine exquisite Sache und zum Glück hat dieser Joe drei wirklich feine Superkräfte hinterlassen. In Viewtiful Joe werden diese Superkräfte als VFX-Kraft bezeichnet. Ausgestattet mit diesen Heldengaben kann er mit der größten Feindesmacht und dem übelsten Bösewicht Fertigwerden und so macht sich Joe auf den Weg um in der Comicwelt mal ordentlich aufzuräumen. Allerdings sind diese Fähigkeiten sehr anstrengend, weshalb sie Joe immer nur eine bestimmte Zeit lang einsetzen kann. Am oberen Bildrand befindet sich eine VFX Leiste. Sobald diese aufgeladen ist, kann Joe seine Kräfte eine zeitlang einsetzen. Angezeigt wird das durch einen kleiner werdenden Balken. Sobald der weg ist, muss sich Joe erst wieder regenerieren und hat solange nur seine normalen Faust- und Trittschläge zur Verfügung, mit denen er aber auch ganz ordentlich seine Gegnerschar dezimieren kann.
Klopperorgie in Zeitlupe oder Überschall
Die erste VFX-Kraft, die Joe erhält ist gleichzeitig seine Wichtigste und imposanteste: Die Zeitlupe. Sobald du die L1-Taste hältst, läuft die Zeit im Spiel wesentlich langsamer ab. Dadurch kannst du mit Leichtigkeit den Attacken deiner Gegner ausweichen. Aber diese VFX-Kraft hat noch einen zweiten Effekt. Gleichzeitig werden die Schläge und Tritte von Joe wesentlich stärker und wirkungsvoller. Die Zeitlupe brauchst du aber auch dazu, um mit deiner Umgebung in der Comicwelt zu interagieren. Ein Beispiel gefällig? Du musst auf eine schwebende Plattform, die aber leider zu hoch ist. Wenn du nun die Zeitlupe aktivierst, läuft der Propellerantrieb dieser Plattform langsamer und sie sinkt. Nun kannst du sie mühelos betreten. Die zweite VFX-Kraft bewirkt gerade das Gegenteil der Zeitlupe. Beim Überschall läuft die Zeit wesentlich schneller ab. Sobald du diese VFX-Kraft mit der R1-Taste aktivierst verprügelt Joe in Sekundenschnelle ganze Gegnerscharen. Und auch bei der Interaktion mit der Umwelt kann diese Superkraft eingesetzt werden. Wenn du eine fliegende Plattform betreten hast und in die Höhe willst, drückst du einfach die R1-Taste und schon läuft der Antrieb deutlich schneller und die Plattform steigt in die Höhe. Abgerundet wird das Heldenpotential von Joe mit der VFX-Kraft Zoom. Mit dieser Heldenfähigkeit kann Joe seine Feinde erstarren lassen oder er hat die Möglichkeit damit brüchige Wände zu zerstören.
Mit vereinten Kräften geht es noch besser
Allein mit den drei verschiedenen VFX-Kräften die Joe verliehen bekommt, kannst du den bösen Schergen das Fürchten lehren. Aber das ist noch lange nicht alles. Das Allerbeste ist die Tatsache, dass sich die verschiedenen Superkräften miteinander verbinden lassen. Du kannst also zwei verschiedene VFX-Kräfte miteinander kombinieren und gemeinsam nutzen. Dadurch werden die verschiedensten Effekte möglich. Zum Beispiel: Du setzt gleichzeitig die VFX-Kraft Zoom und Zeitlupe ein, dann ist der Schaden den deine Feinde erleiden noch viel größer. Dank dieser Kombinationsmöglichkeiten bist du jeder Situation im Spiel gewachsen und kannst eigentlich jeden Level ohne Lebensverlust beenden. Außerdem ist dadurch neben einem flinken Finger auch noch dein Köpfchen gefordert. Deshalb ist Viewtiful Joe viel mehr als ein einfaches Klopperspiel mit witziger Grafik. Das gesamte Leveldesign ist auf die drei Superkräfte abgestimmt. So kommt viel Abwechslung ins Spiel. Du musst immer wieder überlegen, welche VFX-Kraft du jetzt am Besten einsetzt oder welche Kombination jetzt erforderlich ist um weiterzukommen. An einigen Stellen kommt man dabei sehr ins grübeln, welche VFX-Kraft jetzt notwendig ist um das aktuelle Hindernis zu überwinden. Manches mal ist auch ein schneller Wechsel zwischen den Kräften notwendig, um die Situation meistern zu können. Beispielsweise musst du einmal einen Schalter, der sich im Boden befindet, mit einer, durch die Zeitlupe nach unten beförderter Plattform gedrückt halten um dadurch eine Türe zu öffnen. Die Kombinationsmöglichkeiten sorgen immer wieder für einen Wow Effekt und sind vor allem bei den Endgegnern der Schlüssel zum Erfolg. Nur wer Joes Fähigkeiten im Schlaf beherrscht, wird diese schweren Brocken besiegen. Ohne Lebensverlust, mit der richtigen Strategie. Dafür ist dann die Freude auch besonders groß, wenn du dann endlich den nächsten Level betreten darfst.
Ein schwerer Brocken
Die verschiedenen Levels sind sehr abwechslungsreich gestaltet. Sobald du eine Mission bewältigt hast, kannst du das Spiel speichern. Innerhalb eines Levels gibt es keine Möglichkeit dazu. Außerdem kann Joe zwischen den Missionen nützliche Dinge einkaufen. Das Geld dazu verdienst du dir innerhalb der Missionen. Das zur Verfügung stehende Angebot erstreckt sich über solch feine Dinge wie z. B. einem Bonusleben bis zu völlig neue Angriffstaktiken oder Schläge. Dadurch kannst du die Fähigkeiten von Joe stets weiterentwickeln, was gut für die Langzeitmotivation des Spiels ist. Dabei haben die Entwickler auch an die echten Hardcore-Zocker gedacht. Nach dem Ersten durchspielen von Viewtiful Joe werden neue Schwierigkeitsgrade und spielbare Figuren frei geschaltet. Allerdings ist dieses Unterfangen nicht allzu Leicht, denn Viewtiful Joe ist trotz niedlicher Comicgrafik schwer zu bewältigen. Selbst auf dem Schwierigkeitsgrad Normal (der mittlere von drei anwählbaren Schwierigkeitsgrade) ist das Ganze ein schwerer Brocken, aber nicht unspielbar. Wer es dann sogar im schweren Modus schafft, darf sich zu Recht als einen Superheld bezeichnen, wenigstens in spielerische Hinsicht.
Eine bunte Comicwelt
Wenn man die technische Seite eines solchen Spiels bewertet, sollte man aufpassen, dass man keinen Vorurteilen erliegt. Was ich damit meine? Ganz einfach, heutzutage wird bei Testern eine möglichst fotorealistische 3D Grafik als das no plus Ultra hingestellt, so gesehen würde Viewtiful Joe schlecht abschneiden. Das gesamte Spiel ist in einem erstklassigen Comiclook gehalten, der aber bestens zum Spiel passt. Der Clou dabei ist, dass das Ganze oberflächlich betrachtet wie ein 2D Spiel aussieht. Die bunte Comicwelt von Viewtiful Joe ist in einer detailreichen 3D Grafik gestaltet worden. Da sich Joe aber auf fest vorgegebenen Pfaden bewegt (man kann ihn nicht frei im Raum bewegen) merkt man das nicht gleich. Auch die Effekte der Zeitlupe und des Überschalls können sich sehen lassen und Comicfreunde werden vom aussehen des Spiels begeistert sein. Joe passt einfach nicht in eine realistisch dargestellte Welt, denn das käme letztendlich Stilbruch gleich, auch wenn es vordergründig eventuell besser aussehen würde. Die Geräusche des Spiels passen bestens zum Geschehen, leider gibt es aber nur eine englische Sprachausgabe mit deutschen Untertitel. Dadurch entgehen denjenigen, die kein englisch verstehen, die zum Teil witzigen Sprüche des kleinen Helden. Die Hintergrundmusik ist Geschmacksache. Mich nervt sie zum Teil, einem Freund von mir gefällt sie gut. Die Bedienung des Spiels geht einem von Anfang an bestens von der Hand und macht dem anstrengenden Heldenleben keine zusätzlichen Probleme.
Fazit
Für mich ist Viewtiful Joe eine kleine Action-Perle. Endlich hat es ein Entwickler geschafft, abseits der zurzeit in Entwicklerkreisen so beliebten Weltkriegsszenarien ein spannendes und herausforderndes Actionspektakel auf die Beine zu stellen. Auch das etwas andere Spieldesign gefällt mir bestens und ich kann mich kaum vom Bildschirm losreißen. Und mal ehrlich, mehr muss ein erstklassiges Spiel doch nicht bieten. Da es mit ca. 30,- ¤ auch noch recht günstig ist, gibt es eigentlich keinen Grund, sich diese Perle entgehen zulassen.
Gesamtübersicht: Viewtiful Joe (PS2)
Unsere Bewertung:
Langzeitmotivation:
Langzeitmotivation:
90%
Sound:80%
Grafik:85%
Singleplayer:87%
Informationen zum Spiel:
Glover Studios
Hersteller: Publisher:
Playstation 2
System:
ca. 30 Euro
Preis:
Englisch, dt. UT
Sprache:
Action
Genre: