HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Riddick - Escape from Butcher Bay (Xbox)


Wer die Filme von Vin Diesel kennt, weiß, dass der Action Star nicht mit Bio-Gas unterwegs ist. Derzeit in Riddick - Chroniken eines Kriegers zu sehen, hat der Computerspielfan mit eigenem Entwicklungsstudio keine Kosten und Mühen gescheut, Euch auch spielerisch von seinem Film zu überzeugen. Unser Ghost wurde von uns als Insasse auf dem Planeten der Finsternis eingeschleust - und hat seine Erfahrungen für Euch niedergeschrieben!

Etwas Neues braucht der Spieler - Die Vorgeschichte zur Vorgeschichte
Der Science-Fiction Film Pitch Black: Planet der Finsternis war der erste große Erfolg für Vin Diesel, in dem er die Rolle des Richard B. Riddick hervorragend inszenierte. In dem Film Riddick - Chroniken eines Kriegers hat der Mörder Richard B. Riddick seinen zweiten großen Auftritt. Vin Diesel ist aber nicht nur ein hervorragender Schauspieler, sondern auch ein leidenschaftlicher Zocker der sogar eine eigene Firma besitzt, die Tigon Studios. Deshalb war es kaum verwunderlich, dass der erfolgreiche Schauspieler diese Beziehungen nutzte, um ein Spiel zu den beliebten Filmen herauszubringen. In Zusammenarbeite mit den Leuten von Starbreeze entstand so der Ego-Shooter Riddick - Escape from Butcher Bay. Wenn ein Spiel zu einem erfolgreichen Film herausgebracht wird, ist die Handlung in diesem Spiel gewöhnlich zu mindestens in groben Zügen identisch mit der Story des Films. Bei dem Spiel zu Chronicles of Riddick schlagen die Entwickler allerdings in diesem Punkt einen neuen Weg ein. Zwar übernimmst du auch bei diesem Actionspiel die Rolle der Hauptfigur, aber die Story des Spiels ist die Vorgeschichte zum ersten Film der Riddick-Reihe, zu Pitch Black: Planet der Finsternis - quasi also ein Prequel zur Vorgeschichte. Wer jetzt nur noch Freibier und Bahnhof versteht braucht sich nicht zu ärgern, das ganze hat nämlich einen gewaltigen Vorteil: Kinokenntnisse sind nicht erforderlich, um sich bei der Story des Spiels zurechtzufinden.

Ein charismatischer Antiheld
Wer eigentlich am liebsten nur in die Rolle eines guten Menschen schlüpfen möchte, hat bei Riddick - Escape from Butcher Bay einen schweren Brocken zu schlucken. Richard Riddick ist nämlich ein wortkarger Antiheld, ein absolut durchgeknallter und draufgängerischer Verbrecher, einer der erst den Abzug drückt, bevor er eine Frage stellt, kurz gesagt ein Mörder. Kein Wunder also, dass er wegen seiner unzähligen blutigen Verbrechen verurteilt wurde. Man wollte ihn für immer in das am stärksten bewachte Hochsicherheitsgefängnis des Universums bringen. Da gab es nur ein kleines Problem, man musste erst seiner habhaft werden. Weil das kein leichtes unterfangen war, setzte man ein hohes Kopfgeld auf ihn aus. Das führte dazu, dass sich der fiese Kopfgeldjäger William J. Jons an seine Fersen heftete und schließlich fasste. Das Spiel beginnt damit, dass ihn Jons in Butcher Bay abliefert. Butcher Bay ist ein Ort, von dem es eigentlich kein Entkommen gibt, der besser bewacht ist als Alcatraz. Dieses Hochsicherheitsgefängnis gehört einem privaten und rücksichtslosen wie brutalen Geschäftsmann und wird von Profisöldnern geführt. An diesem verfluchten Ort sind Menschenverachtende Zustände die Normalität. Menschlich gesehen gibt es aus diesem dunklen Verlies kein Entkommen mehr. Aber Riddick hat überhaupt keine Lust, den Rest seines Lebens an einem solch düsteren Ort zu verbringen. Kein Wunder also, dass der Ausbrecherspezialist vom ersten Augenblick an Pläne für seinen Flucht aus Butcher Bay schmiedet.

Der Weg in die Freiheit lässt dir viel Freiheit
Deine Aufgabe ist es in der Rolle des Riddick einen Weg in die Freiheit zu finden. Sehr positiv finde ich dabei den sehr offenen Spielverlauf von Riddick - Escape from Butcher Bay. Es gibt keine fest vorgegebene Vorgehensweise an die du dich halten musst. Das Spiel ist in 36 Abschnitte unterteilt, an deren Ende immer gespeichert wird. Wie du vorgehst, liegt in deiner Hand. Wenn du willst kannst du auch mit anderen Sträflingen Konversation betreiben und so zu lukrativen Nebenaufträgen kommen. Auf diese Weise erhältst du dir so nützliche Dinge wie z.B. eine Klinge, die unter Umständen überlebenswichtig sein kann. Denn Riddick ist kein stinknormaler Shooter, bei dem es neben schnellen Reflexen vor allem darum geht, den Finger stets am Abzug zu haben, sondern es ist ein gelungener Genremix, in dem die virtuellen Feuergefechte nicht das einzig spielerische Element sind. Zu Beginn des Spiels und auch an einigen anderen Stellen musst du dich mit deinen bloßen Fäusten zur Wehr setzten. Und das ist durchaus logisch, schließlich bekommt man ja als Häftling keine Waffe zur Verfügung gestellt.

Menschenverachtende Zustände
Als Insasse von Butcher Bay ist dein Leben nicht viel Wert. Unter den Häftlingen gibt es jede Menge Konfliktsituationen. Streitigkeiten sind an der Tagesordnung. Die werden aber nicht wortgewandt gelöst, sondern unter Einsatz von Gewalt. Wer sich da nicht zu wehren weiß, geht schnell unter. Zu Beginn hast du nur deine Faust, um dich damit zur Wehr zu setzen. Die Faustkämpfe aus der Ego Perspektive sind aber gerade zu genial und gehen einem Dank der erstklassigen Steuerung gut von der Hand. Ohne Probleme kann man sich mit verschiedenen Schlägen und Schlagkombinationen Respekt verschaffen. Sobald du dann erste Aufträge erfüllt hast, kommst du auch an verbotenen Waffen wie Schraubenzieher und Klingen heran. Natürlich sind an solch einem düsteren Ort auch die Wachen korrupt. Kein Wunder, dass solch ein harter und bärenstarker Kerl wie Riddick von solchen üblen Wärtern allzu gerne mal für das ein oder andere Attentat eingespannt wird. Je nachdem welche der angebotenen Aufträge du übernimmst oder ablehnst, kommst du innerhalb des Spielverlaufs in den Genuss von bestimmten Vor- oder Nachteilen. Ein erledigter Auftrag zum Beispiel bringt dich in den Besitz einer verbotenen Waffe. Diese Belohnung kann bei einem später geführten Boxkampf sehr nützlich sein. Aber nicht nur Waffen und andere nützliche Gegenstände kannst du dir verdienen, sondern es gibt auch Geld das du dir erwirtschaften kannst. Mit diesem Zaster kannst du beim Schwarzhändler im Gefängnishof Waffen und andere nützliche Dinge erwerben.

Schleichen wie Sam Fischer
Wie abwechslungsreich Riddick - Escape from Butcher Bay ist zeigt sich auch daran, dass dieses Spiel auch Schleichspieleinlagen enthält. Es gibt genügend Situationen, bei denen du dich von hinten an Wachen heranschleichen kannst um sie dann lautlos ins jenseits zu befördern. Dazu begibst du dich in die Hocke und schon befindest du dich Schleichmodus. Die sichtbare Folge davon ist, dass sich das Bild leicht blau einfärbt solang du dich im schützenden Schatten befindest. Somit erkennst du sofort ob der eingeschlagene Weg der Richtige ist und wo die Luft rein ist. Natürlich bekommt Riddick im Laufe des Spiels seine aus Pitch Black bekannte Nachtsichtaugen. Sobald du diese hast, bist du an dunklen stellen stets im Vorteil. Dann kann es spielerisch durchaus vorteilhaft sein, dass du vorhandene Lichtquellen gezielt beseitigst um mit deiner Nachtsichtfähigkeit den Gegner ungesehen auszuschalten. Darum ist Dunkelheit Riddicks hilfreichster Verbündeter auf dem Weg in die Freiheit.

DNS codierte Feuerwaffen
Wenn du jetzt den Eindruck bekommen hast, dass du in Riddick - Escape from Butcher Bay nie zur Waffe greifen kannst, irrst du dich gewaltig. Natürlich gibt es auch bei diesem Ego Shooter jede Menge Feuergefechte. Allerdings kannst du die Waffen der Wächter nicht gleich zu Spielbeginn benutzen, selbst wenn du welche erbeutest. Im Verlauf des Spieles erfährst du bei Gesprächen immer mehr über die Sicherheitsvorkehrungen die verhindern sollen, dass Häftlinge wie du die Waffen der Wärter verwenden können. Sämtliche Feuerwaffen sind mit Hilfe eines Computers DNS codiert. Erst wenn du es in die Hauptzentrale eingedrungen bist und es geschafft hast den Rechner zu manipulieren, kannst du die Feuerwaffen benutzen. Von diesem Augenblick an, wird das Spiel zu einem reinrassigen und geradlinigen Ego Shooter. Nun kannst du sämtliche Waffen des Aufsichtspersonals einsetzen, von der Schrotflinte bis zum Maschinengewehr und alles niedermähen was dir vor den Lauf kommt, natürlich nur, sofern du genügend Munition bei Dir hast.

Erstklassig
Riddick - Escape from Butcher Bay ist nicht nur in spielerischer Hinsicht absolut erstklassig, sondern auch die technische Seite und die Atmosphäre des Spiels sind einfach phänomenal. Dank sehr detailreicher Texturen und exzellenter Lichteffekte sieht das Spiel einfach gigantisch gut aus. Zudem sind sämtliche Figuren im Spiel geradezu filmreif animiert Diese grafische Pracht bringt deine Xbox an die Grenze des machbaren. Trotzdem gibt es nur stellenweise kleinere Hänger und Flimmereinlagen. Abgerundet wird das ganze durch eine hervorragende Sprachausgabe. Selbstverständlich kommt die Original-Stimme von Vin Diesel zum Einsatz, der es geradezu spielerisch schafft, seinem digitalen Ebenbild Leben einzuhauchen. Ein kleiner, verschmerzbarer Wehrmutstropfen ist die Tatsache, dass es keine deutsch Sprachausgabe gibt, sondern nur deutsche Untertitel. Nicht so schlimm, denn hervorragende musikalische Untermalung gibt dem Spiel zusätzliche Spannung und Atmosphäre.

Fazit
Wenn jemals ein Spiel die Bezeichnung verdient hat, ein interaktiver Film zu sein, dann ist es dieses überraschende Highlight - Riddick - Escape from Butcher Bay. Dieses Spiel ist einfach gigantisch und entlockt einem immer wieder ein erstauntes Wow. Egal ob es sich um das abwechslungsreiche Gameplay handelt, die Richtungsweisende Technik oder um die geniale Atmosphäre - bei diesem Spiel stimmt einfach alles. Sicherlich kann man auch bei dieser Perle kleine Fehler finden, aber das ist meiner Meinung nach pure Zeitvergeudung. Dieses Spiel verdient eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Einen besseren Ego Shooter gibt es zurzeit für die Xbox nicht.


Ghost - 27.09.2004



Gesamtübersicht: Riddick - Escape from Butcher Bay (Xbox)

Unsere Bewertung:

Langzeitmotivation:
92%
Sound:
88%
Grafik:
92%
Singleplayer:
91%
Informationen zum Spiel:

Starbreeze
Hersteller:

Publisher:

Xbox
System:

ca. 60 Euro
Preis:

Englisch mit dt. Unt
Sprache: