HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


GTA: San Andreas (PS2)


Rockstar Games - wenn ein Name Programm ist, dann sicher hier. Mit der GTA-Reihe schufen sie eine der erfolgreichsten Spieleserien überhaupt. Auch im neuen Teil GTA: San Andreas entführen sie Euch schon bald wieder in eine Welt aus Gewalt, Drogen und Korruption. Unser Ghost hat schonmal vorab in Rockstars neue Welt geschaut. Sein Urlaubsbericht im GTA: San Andreas Preview!

Das kommt an
Ohne Zweifel gehört Grand Theft Auto zu den erfolgreichsten Video- und PC Spielserien, die es gibt. Das absolut freie Spielprinzip, bei dem du dich mit deinem Helden völlig unabhängig in einer Stadt bewegen darfst, hat in Spielerkeisen einen wahren Begeisterungssturm ausgelöst und schon Millionen von Zockern an den Bildschirm gefesselt. Dabei bist du nicht an einen streng linearen Missionsablauf gebunden. Auch der letzte Ableger der Reihe, GTA Vice-City war sowohl in spielerischer Hinsicht als auch kommerziell ein Riesenerfolg. Wundert es da, dass die beliebte Serie fortgesetzt wird? Nein, und trotzdem blieben die Informationen, die man über den neusten Spross der GTA Reihe erhielt, recht spärlich. Immerhin ließen die Entwickler von Rockstar mit der Zeit den Titel des neuen Spiels durchsickern und seither gehört GTA San Andreas zu den derzeit am meisten erwarteten Spielen. Das erstaunt bei dem Erfolg der Vorgänger sicherlich niemanden. Auf der diesjährigen E3-Messe ließen sie dann die Bombe platzen. Erste ausführliche Informationen zum neuen GTA Kracher wurden bekannt gegeben. Zwar steht uns noch kein spielbares Material zum erwarteten Highlight zur Verfügung, dennoch haben wir die wichtigsten Infos zusammengetragen, um euch sagen zu können, was der neuste Ableger dieser genialen Reihe zu bieten hat.

Der Wow - Effekt
Wenn einem bei der Bekanntgabe von Infos zum neuen Ableger einer erfolgreichen Serie vor lauter Staunen ein überraschtes Wow entfährt, ist das ein gutes Zeichen. Dieser Wow - Effekt entlud sich bei mir, als ich die ersten näheren Infos über San Andreas erhielt. Sobald ihr bei GTA San Andreas auf die Select Taste drücken werdet, um zu schauen wo ihr euch befindet, wird euch dasselbe erstaunte Wow entfahren wie mir. Ihr werdet dann nämlich nicht mehr die aus den Vorgängern gewohnte Stadtkarte erblicken, sondern den Grundriss eines kompletten Bundesstaates. San Andreas ist nicht eine Stadt oder ein Stadtteil, San Andreas ist ein kleiner Bundesstaat mit den drei Städten San Fierro, Los Santos und Las Venturas. Über ein komplettes Straßennetz sind diese Städte miteinander verbunden.

Aber das ist nicht alles. Zwischen den Städten befinden sich außer Dörfern auch Landstriche mit fast allem was die Natur so zu bieten hat, wie z. B. Bäumen, Hügeln, Bergen und jeder Menge an Pflanzen. All das soll aber nicht nur zur Zierde vorhanden sein, sondern auch hier in der freien Natur wirst du einige Missionen zu bewältigen haben. Somit kommt auch hier neuer Wind in spielerischer Hinsicht auf. Insgesamt soll die Welt ca. fünfmal so groß sein, wie beim Vorgänger GTA Vice-City. San Andreas bietet euch also jede Menge Platz an, um auf eine ausgedehnte Entdeckungstour zu gehen. Natürlich wollen die Entwickler auch in grafischer Hinsicht mehr bieten als beim Vorgänger, aber das können wir erst beim fertigen Spiel beurteilen. Deshalb will ich darüber keine weiteren Worte verlieren. Die Screenshots sehen auf jeden Fall mal schon recht vielversprechend aus.

Carl Johnson kommt nach Hause
Ebenfalls neu ist, dass ihr bei San Andreas zum ersten Mal in die Haut eines schwarzen Helden schlüpft. Dabei wirst du in die Auseinandersetzung verschiedener Gangsterbanden mit hineingezogen. Aber fangen wir von ganz vorne an. Schon fünf Jahre ist es her, seit Carl Johnson den Problemen in Los Santos entflohen ist, einer Stadt, die in Bandenkriegen, Drogen, Gewalt und Korruption zu versinken droht. Obwohl er einst der Chef einer Gang war, wollte er diese Angelegenheiten eigentlich für immer hinter sich lassen. Doch nun ist doch alles anders gekommen, als er gedacht hat. Carl muss zurück, um sich seiner Vergangenheit zu stellen. Einer Vergangenheit, die ihn nun unweigerlich einholt. Seine Mutter wurde ermordet, seine Familie ist auseinander gebrochen und seine alten Freunde sind drauf und dran, in der Auseinandersetzung mit den anderen Banden auf direktem Weg ins Verderben zu schlittern. Doch auch seine Heimkehr verläuft alles andere als optimal. Kaum ist er zurück, hängen ihm einige korrupte Cops einen Mord an den Hals. CJ begibt sich nun auf eine Reise, die ihn durch ganz San Andreas führt, um seine Familie zu retten und die Straßen wieder unter seine Kontrolle zu bringen. Und sobald sich im Oktober die Schublade deiner PS2 schließt, liegt es an Dir, ob er das schafft.

Er muss nicht bleiben wie er ist
Trotz aller Freiheiten gab es bei den bisherigen GTA Teilen nur zwei grundsätzlich Situationen beim Spielablauf: Man befand sich entweder innerhalb einer Mission und musste deswegen bestimmte Aufgaben erfüllen oder man machte außerhalb eines Einsatzes einfach irgendetwas, so völlig frei, ohne Zwang und nur so zum Spaß. Auch diesen gewohnten Spielablauf wollen die Leute von Rockstar verändern. Alles soll miteinander verbunden werden. Diese beiden grundsätzlichen Spielsituationen sollen fließende Übergänge bekommen. Es wird also auch möglich sein, innerhalb eines Auftrags andere Dinge zu erledigen, die mit der gerade ablaufenden Mission nichts zu tun haben. Zum Teil ist das auch durchaus nötig. Das können auch solch banale Dinge wie der Gang zum Frisör oder in die nächste Pizzeria sein, weil Carl einen bären Hunger hat. Carl wird nämlich nicht so bleiben wie er ist. Das betrifft sowohl sein äußeres Aussehen als auch seine Fähigkeiten. Du kannst ihn formen wie in einem Rollenspiel.

Es liegt an Dir, was er anzieht und welche Figur er hat. Ja, auch die Entwicklung seiner Figur liegt in deinen Händen. Denn Carl bekommt Hunger. Sobald das der Fall ist, bekommst du eine entsprechende Nachricht. Beachtest du dies nicht, nimmt sein Energie und Ausdauerbalken immer mehr ab. Damit nimmt auch seine Kraft und Schnelligkeit ab. Es ist also wichtig, dass du sein Essensverhalten richtig steuerst. Denn auch das Gegenteil kann der Fall sein. Wenn seine Ernährung nur aus Fast Food Artikeln besteht oder er zu oft eine Imbissbude von innen sieht wird er mit der Zeit immer dicker und träger. Beides soll auch grafisch umgesetzt werden, so dass du jederzeit sehen kannst wie es deinem virtuellen Helden geht. Aber das ist noch nicht alles. Wenn du willst, kannst du Carl auch richtig aufpäppeln, indem du ihn regelmäßig in ein Fitnessstudio zum Training gehen läst. Außerdem wird es in jeder Stadt zusätzliche sogenannte Kampfakademien geben. Dort lernt Carl neue Angriffsarten und Kampftechniken, die du auch jederzeit miteinander kombinieren kannst. Wenn du das ganz konsequent ausnutzt, machst du aus Carl mit der Zeit eine wahre Nahkampfmaschine. Aber auch Fähigkeiten, wie sein fahrerisches Können oder seine Treffsicherheit werden mit der Zeit immer besser, je öfter du sie praktizierst.

Interaktive Umgebung
Auch im Umgang mit anderen Personen soll es in San Andreas mehr Freiheiten geben. Seither liefen die Interaktionen mit anderen Charakteren in fest vorgegebenen Zwischensequenzen ab, auf die du keinerlei Einfluss hattest. Wenn Carl nun eine Person anspricht, hast du die Möglichkeit selbst mit ihr zu reden, so wie es in vielen Rollenspielen auch der Fall ist. Bei Gesprächen werden dir verschiedene Aussagen oder Antworten angeboten und es liegt an Dir welche du über das Steuerkreuz auswählst. Damit entscheidest du über den Fortgang des Geschehens und folgst nicht einem unveränderbaren Script, das automatisch abläuft. All das gibt dir bei den ca. 150 Aufträgen, die erledigt werden müssen, noch mehr spielerische Freiheiten. Du selbst entscheidest, wie du vorgehst und wie sich Carl weiterentwickelt. Dadurch gleicht kein Spiel dem anderen und es ist durchaus reizvoll, San Andreas mehrmals durchzuspielen und dabei jeweils anders vorzugehen. Allerdings brauchst du dazu sehr viel Zeit. Dank des enormen Umfangs von San Andreas und den langen Wegstrecken wirst du mindestens 150 Stunden brauchen, bevor du das erste Mal den Abspann des Spiels zu Gesicht bekommst.

Fazit
Keine Frage, wenn es Rockstar schafft, all die angekündigten Neuerungen spielerisch und technisch gut umzusetzen, wird GTA San Andreas ein absolutes Highlight. Die Entwickler strotzen nur so von neuen Ideen und der Umfang des Spieles ist geradezu gigantisch. Das Schönste dabei ist aber die große Freiheit, die dir die Entwickler bei der Vorgehensweise lassen. Es liegt ganz an dir, wie sich Carl entwickelt und wie du das Spiel anpackst. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den neusten Spross der GTA Reihe, der ab dem 22. Oktober in den Händlerregalen stehen soll.


Ghost - 30.08.2004



Gesamtübersicht: GTA: San Andreas (PS2)

Informationen zum Spiel:

Hersteller:

Publisher:

Action
Genre:


Erstklassig!